Tod von Nachwuchsspieler trübt Paschings Freude über 4:0-Sieg

Für die Spieler des FC Superfund Pasching gab es trotz des 4:0-Sieges gegen die Sturm-Amateure keinen Grund zum Jubeln: pasching_big.jpgsturm.jpgDer Tod eines Paschinger Nachwuchsspielers in der Nacht auf Donnerstag schockte den ganzen Verein. Bei der „Pflichtübung“ in Graz hatte man keine Probleme. Daniel Royer (30.), Sabia (50.), Alexander Schriebl (63.) und Dennis Mimm (89.) trugen sich in die Torschützenliste ein. In der Tabelle liegt man nur noch zwei Punkte hinter Spitzenreiter WAC/St. Andrä zurück, der im Heimspiel gegen den DSV Leoben nicht über ein 2:2 hinaus kam.

Tore, Siege, Punkte – alles völlig nebensächlich. Fußball rückt in diesen Tagen beim FC Superfund Pasching in den Hintergrund. Nach dem unerwarteten Tod des Nachwuchsspielers Fabian Messing wurden alle Trainings und Meisterschaftsspiele des Nachwuchses am Wochenende ausnahmslos abgesagt. „Der Sieg gegen die Sturm-Amateure ist für uns Nebensache“, sagte ein betroffener Sportchef und Vizepräsident Max Eisenköck unmittelbar nach dem Schlusspfiff.

Beim Spiel in Graz gegen die Sturm-Amateure war Pasching von der ersten Minute an überlegen und spielten sich viele gute Einschussmöglichkeiten heraus. Es dauerte allerdings bis zur 30. Minute, ehe die Gäste in Führung gingen. Nach einem Doppelpass mit Alexander Schriebl tauchte Daniel Royer alleine vor Sturm-Schlussmann Daniel Bartosch auf und der Mittelfeldspieler hatte keine Probleme, auf 1:0 zu stellen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel war Pasching in allen Belangen klar überlegen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis weitere Treffer fallen würde. Die an diesem Tag sehr schlechten Sturm-Amateure machten es der Mannschaft von Trainer Georg Zellhofer auch leicht. Nach einem Eckball köpfte Dennis Mimm an die Stange, den Abpraller verwertete der Brasilianer Sabia zum 2:0 (50.). Danach war die Partie entschieden, doch Pasching wollte mehr: In der 63. Minute wurde Alexander Schriebl von Bernhard Morgenthaler auf die Reise geschickt – 3:1. Die Gäste konnten es sich sogar erlauben, bald durchzuwechseln und auch den Ersatzspielern Marc Sand, Roman Hintersteiner und Marcel Ketelaer viel Spielzeit zu geben. Den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie setzte Dennis Mimm in der 89. Minute. Er traf aus kurzer Distanz zum 4:0.

Pasching-Sportchef Max Eisenköck: „Die Sturm-Amateure waren nicht so stark wie im Herbst, die Leistung unserer Mannschaft war hingegen in Ordnung. Der Sieg ist nach dem tragischen Tod unseres Nachwuchsspielers Fabian Messing aber nur Nebensache.“

Sturm-Amateure – FC Superfund Pasching 0:4 (0:1)
Tore: Royer (30.), Sabia (50.), Schriebl (63.), Mimm (89.)
well-welt-Stadion Kumberg, 200; Schellander 

Pasching
Pervan
Hartl – Pircher – Kablar – Morgenthaler
Royer (54. Hintersteiner) – Schriebl (74. Ketelaer) – Kovacevic – Mimm - Kennedy
Sabia (65. Sand)

Gelb
Pircher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.