Tragödie in Weißkirchen: Norbert Hubinger (52) verstorben

Alle Punkte, Tore und Ergebnisse gerieten Freitag Abend bei der OÖ.-Liga-Partie zwischen Union Raika Weißkirchen und dem ATSV Bamminger Sattledt vollkommen in den Hintergrund. Kurz vor dem Ende der Partie brach Sattledts Sektionsleiter Norbert Hubinger nach einem Herzinfarkt zusammen und wurde über eine halbe Stunde lang am Weißkirchner Sportplatz von den Rettungskräften mit dem Defibrillator reanimiert. Die Ärzte kämpften um das Leben von Hubinger, die Reanimierungsversuche blieben jedoch erfolglos.

Zehn Minuten vor dem Ende der Partie – ausgerechnet beim 1:1-Ausgleichstreffer von Michael Auer – brach Sattledts Sektionsleiter Norbert Hubinger neben dem Spielfeld zusammen. Während sein Sohn Daniel auf dem Feld vom Vorfall vorerst nicht viel mitbekam, alarmierten gedankenschnelle Besucher die Rettungskräfte. Rund 30 Minuten lang wurde Hubinger reanimiert, die Partie wurde indes fortgesetzt. Der 2:1-Siegestreffer von Weißkirchen in der 85. Minute durch ein Eigentor von Franz Eizinger ging in der Hektik unter. 

Da die Flutlichtanlage am Weißkirchner Sportplatz schon abgeschaltet wurde, mussten zwei Feuerwehrwagen für die Beleuchtung sorgen. Zudem wurden am Trainingsfeld die Lichter angeworfen. In Weißkirchen war sich nun auch der letzte unter den 350 anwesenden Besuchern im Klaren, wie ernst die Lage ist. Die Rettungskräfte verließen mit Hubinger schließlich den Sportplatz in Richtung Krankenhaus, wo die Ärzte den Kampf leider Gottes verloren. Norbert Hubinger starb gestern Abend im Alter von 52 Jahren.

Wir nehmen in großer Trauer Abschied von Norbert Hubinger und drücken den Angehörigen unser tief empfundenes Mitgefühl aus.


Das Leben ist vergänglich,
doch die Spuren seines Lebens,
seiner Hände Werk und die Zeit mit ihm
wird stets in uns lebendig sein.

Norbert Hubinger - Ruhe in Frieden

von Thomas Arnitz

Das Begräbnis findet am Samstag, den 15. Mai um 10:00 in Sattledt statt.Es gibt eine Feldmesse am Sportplatz mit anschließendem Trauerzug auf den Friedhof. Das Spiel Sattledt gegen Mondsee (Samstag 16:00) findet nicht statt und wird voraussichtlich am Dienstag, 18. Mai nachgetragen.

Norbert Hubinger - ein Nachruf

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.