Donau machte wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Einen wichtigen 1:0-Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Radio OÖ.-Liga feierte der ASKÖ Tekaef Donau Linz im Heimspieldonau_big.jpggmunden_big.jpg gegen den SV Gmundner Milch. In einer äußerst schwachen und chancenarmen Begegnung hatten die Kleinmünchner schließlich das bessere Ende für sich und setzten sich mit 1:0 durch. Der entscheidende Treffer gelang Manuel Hammerl in der 54. Minute. Mit diesem Erfolg verschaffte sich Donau Linz wieder etwas Luft im Abstiegskampf, Gmunden muss hingegen höllisch aufpassen, nicht selbst in den Abstiegsstrudel zu geraten.

So unterschiedlich und doch so gleich waren die Voraussetzung vor dem Abstiegsduell zwischen Donau Linz und Gmunden. Während die Mannschaft vom Traunsee nach dem 4:2-Erfolg nach Verlängerung am vergangenen Dienstag gegen Dietach im Baumgartner-Bier-Landescup den Einzug in das Halbfinale schaffte, war für Donau Linz nach dem 0:3 im Derby gegen Edelweiß Linz Endstation. Eines hatten beide Vereine aber gemeinsam: In der Liga mussten dringend Punkte her, um nicht im Abstiegssumpf zu versinken.

Dementsprechend aggressiv und leidenschaftlich gingen beide Teams zu Werke. Auch deshalb, weil so viel auf dem Spiel stand, entwickelte sich eine Partie auf eher mäßigen Niveau. Viele Zweikämpfe und Unterbrechungen im Mittelfeld prägten die Begegnung. In den ersten 45 Minuten fanden weder die Linzer noch der SV Gmunden nennenswerte Tormöglichkeiten vor.

Nach dem Seitenwechsel hatten schließlich die Kleinmünchner das bessere Ende für sich. In der 54. Minute wurde Safak Ileli bei seinem Comeback auf die Reise geschickt, der kleine Stürmer verlängerte per Kopf auf Manuel Hammerl, der sich nicht zwei Mal bitten ließ und zum 1:0 einschoss. Danach blieb die Partie ausgeglichen, erst in der Schlussphase erhöhten die Gäste das Risiko. In der Nachspielzeit hatte die Elf von Trainer Yahya Genc, als ein Lattenpendler nicht hinter der Linie aufsprang, viel Pech. Der Nachschuss landete zwar im Netz, der Unparteiische entschied in dieser Situation aber auf Tormannfoul.

So blieb es nach 90 Minuten bei einem etwas glücklichen 1:0-Erfolg von Donau Linz, das sich damit wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschaffte. Für Gmunden wird die Luft hingegen von Woche zu Woche dünner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.