Hurra Hurra, Dietach ist da!

Der Fußball-Großraum Steyr – im Jargon der Autokennzeichen auch „SE für Steyr-Einzug“ genannt - bringt mit Union Dietach 1973 einen weiteren Klub in die union-dietach.jpgRadio Oberösterreich Liga. USV Dietach spielt, kämpft und jubelt sich derzeit in die höchste Spielklasse des Landes, was man schon jetzt als größten Vereinserfolg in der 37-jährigen Klubgeschichte werten darf. Den Grün-Schwarzen steht der auch im Verband höchsterfolgreich arbeitende Präsident Willi Prechtl vor, umgeben von einer umsichtig agierenden Funtionärsmannschaft. Der Aufstieg beruht auf einer Strategie, die vor allem die Bewohner des Ortes und die Möglichkeiten der dort lebenden Familien in den Mittelpunkt stellt. Das kommt gut an, die Dietacher leben und lieben ihren Klub und stehen mit Herz, Hirn und Leidenschaft dahinter.

Das Prunkstück ist das Team der Kampfmannschaft um Trainer Helmut Schausberger. Doch der wahre Stolz von Willi Prechtl ist das solide gewachsene Vereinsfundament mit einer funktionierenden Nachwuchsabteilung, deren Teams ab U-16 bis zur U-9 in ihren Klassen Woche für Woche den Vergleich mit Gleichaltrigen suchen. Das Vereinskollektiv ist in eine schöne neue Anlage gebettet, die man sich zu schätzen und zu nützen weiß.

Die U-11 steht punktegleich mit Kronstorf an zweiter Stelle, die Knirpse kicken in der Oberliga und haben ihre Idole in der erfolgreichen Kampfmannschaft. Die U-14 hält sich in der OÖF-Nachwuchsliga gut, wo Pasching, windtner_prechtl.jpgRied und Wels den Ton angeben. Dietach liegt mit LASK, Rohrbach/Berg punktegleich auf Rang 6. Darauf lässt sich aufbauen, in drei Jahren könnte hier der ein oder andere Kicker für die Kampfmannschaft interessant werden. In der OÖ-Nachwuchsliga U-14  nehmen es die Dietacher Jungs mit Pasching, LASK Linz und Josko Ried auf, lassen aber St. Magdalena und Donau hinter sich. Da bilden die Dietacher Edelsteine aus. Bei den U-16ern liegt Dietach hinter Amateure und St. Ulrich auf Rang 3 vor Haidershofen, Sierning und Vorwärts (Regionsliga Mitte U 16). Es wird also in Dietach gut und stets mit dem Auge für mittel- bis langfristige Lösungen gearbeitet und die Burschen haben Ziele, die ihnen von ihren Betreuern realistisch gesetzt werden. Die Mütter und Väter sind ihren Knirpsen nahe, legen im Verein gerne Hand an und schaffen familiäre Verhältnisse.

Diese gute Nachwuchsarbeit spiegelt sich in der Tatsache wider, das USV Dietach mit Glawas, Emmler, Aselwimmer, Schaffelner und Katzenschläger gleich fünf Rohdiamanten in der Akademie in Linz ausbildet. Und in der RED BULL-Akademie in Salzburg kickt U-17-Nationalteamspieler Staudecker – ebenfalls aus Dietach kommend. Das freut den Präsidenten der Dietacher in Personalunion mit dem Präsidenten des OÖFV. Denn Willi Prechtl wurde ja bei der letzten ÖFB-Generalversammlung zum Chef des Komitees für den Spitzennachwuchs bestimmt. Somit ist er für alle LAZ und Akademien zuständig.

“Hier als Chef des eigenen Vereins auch mit einem guten Beispiel voran zu gehen, freut mich ganz besonders. Und es bestätigt den Dietacher Weg, den Löwenanteil der Mittel für die Beschäftigung lizenzierter Nachwuchstrainer zu verwenden. Diese Saat geht auf”, zeigt sich Willi Prechtl hocherfreut. 

Die Meistermannschaft

Die Kampfmannschaft hat im Herbst den Freistädtern noch den Vortritt gelassen. Der Herbsttitel als solcher ohne Mittel durfte im Mühlviertel gefeiert werden. Wer zuletzt lacht, lacht am besten, dachten die Dietacher und bauten vor allem auf ihre imposante Auswärtsstärke. Während sie daheim vier Niederlagen einstecken mussten,  wurde auswärts nur einmal verloren. Auswärts holten die Schausberger-Schützlinge ein Polster von acht Zählern auf den Zweiten der Gesamttabelle Edelweiß. Das war das A & O des Erfolges. Der Präsident des Klubs, den sie schon den „Mr. Kilometer“ nennen, weil er allen Klubs im Lande irgendwann einen Besuch abgestattet haben will, war stets bei den Spielen seiner Burschen persönlich oder zumindest per SMS top-aktuell informiert. Sitzungen oder Besprechungen, Meetings oder Besuche – der Präse war mittels moderner Kommunikationsmittel so gut wie nur möglich „bei seinen Dietachern“.

Die Mannschaft baute auf die Goalgetter-Qualitäten von Andi Kurzmann (19 Volltreffer), der wiederum lieferte sich mit Martin Reininger ein internes Duell (18), das beide in die Top-5 der Torschützenliste brachte.  In der Fair Play Wertung allerdings führt auch Dietach die Tabelle an, allerdings von hinten. Thomas Kletzmayer brummte 5 Spiele mit Rot, was aber nicht immer für Unfairness sprechen muss sondern auch Synonyme für Einsatzbereitschaft und Motivation sein können. In der E-24 Tabelle sammelte Dietach nur 2832 Punkte, daran wird der Klub aber noch arbeiten.

Feiern und dann schau’n wir mal...

Zuerst einmal wird jetzt die Meisterschaft beendet, dann gefeiert und durchgeatmet. Die Planungen für die neue Saison in der Radio OÖ-Liga sind seit dem Feststehen des Meistertitels mit dem 3:1 gegen Verfolger Edelweiß offiziell gestartet. Wie man Willi Prechtl kennt, wird behutsam angepasst statt großartig verändert. Der Klub muss für den Ort ein Identifikationsobjekt sein und bleiben, so will es die Vereinsführung.

In der Region Steyr ist der Respekt indes gewaltig. Dietach, Sierning, Vorwärts in einer Liga – das gibt sechs tolle Derbies und dabei gibt es nie Favoriten, was dem Aufsteiger viele Chancen einräumt. Nehmen die Dietacher zudem die Motivation des Aufstieges in die Radio OÖ-Liga mit, werden sich einige Klubs warm anziehen müssen. Denn Dietach spielt auf Kunstrasen – und das nicht schlecht. Das erst zwei Jahre junge Stadion ist eine Anlage, die man mit Respekt betritt. 3000 Zuschauer finden Platz, 400 Plätze sind überdacht. Die Rekord-Zuschauerzahl von 2200 Zuschauern im LLO-Meisterschaftsspiel gegen Vorwärts wird in der Radio OÖ-Liga sicher gleich mehrmals getoppt werden. Womit der erfolgreichste Funktionär der nächsten Saison schon lange vor dem Anpfif feststeht: Es ist der Finanzreferent.

Das Motto ist bei Grün-Schwarz dennoch nicht zu hoch gesteckt, sondern seriös gestrickt: Erst einmal gustieren und den Wind der höheren Klasse inhallieren, dann anpassen und letztlich zuschlagen. Typisch Dietach. Willkommen in der Radio OÖ-Liga.

Die gesamte Dietacher Meistermannschaft (inklusive Trainerstab und Funktionäre) ist beim 3. ooeliga.at-Clubbing nächsten Samstag, 12. Juni ab 22:00 im Fifty-Fifty Wels eingeladen.

zur Vereinswebsite von USV Dietach

von Wolfgang Bankowsky

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.