Radio OÖ-Liga: Spieltaganalyse Runde 25

"Die Jungs können auch vor großer Kulisse cool spielen!" Das sagte Vöcklamarkt-Sportchef Reinhart Köpl vor einer Woche. Als klar war: Mit einem philipp-eitzinger.jpgHeimsieg gegen Vorwärts dürfte alles erledigt sein. Und wie er recht hatte! Nach dem erneuten Punktverlust der LASK Juniors am Freitag beim 1:1 gegen Grieskirchen war fix, dass es bei einem Sieg die Aufstiegsparty (zu den Fotos) geben kann. Und auch vor 2.500 gespannten Fans blieb Vöcklamarkt letztlich cool und besiegelte mit dem 1:0 über Vorwärts den Aufstieg!

Bei dem sich ausgerechnet ein junger Mann in die Geschichtsbücher eintragen konnte, der sonst nicht im Rampenlicht steht - Joachim Gilhofer. Der 19-Jährige spielte nur wegen der Verletzung von Rechtsverteidiger Schrattenecker, und staubte zum goldenen 1:0 ab. Was Sierning und die LASK Juniors in der kommenden Wochen nur noch zum Fernduell um den Vize-Titel verdammt! In dem die Sierninger nach dem mühsamen 1:0 über Donau nicht nur den Punktevorteil haben, sondern mit Neuhofen/Ried auch den wohl dankbareren Gegner. Denn die Luft ist bei den Innviertlern längst raus, an diesem Wochenende gab's ein 1:1 in Sattledt. Die LASK-Fohlen müssen indes nach Steyr...

Mächtig spannend ist immer noch der Kampf gegen den vorletzten Platz. Mondsee ist nach dem 0:1 gegen Gmunden nun auch rechnerisch fix abgestiegen. Aber sollte Pasching in die OÖ-Liga eingegliedert werden, muss auch der Vorletzte runter! Weißkirchen ist nach dem 2:1 über Traun nicht mehr gefährdet. Sehr wohl aber die geschlagenen Trauner und Sattledt! Traun hat den Vorteil von einem Punkt und der besseren Tordifferenz, ehe es nächste Woche gegen Mondsee geht. Sattledt muss zu Grieskirchen - Vorteil also klar bei Traun.

Womit dies die einzigen beiden Partien sind, bei denen nächste Woche noch echte Entscheidungen fallen können - Aufstieg ist vergeben, die Cupplätze ebenso, und auch der Letzte steht schon fest. Aber vielleicht ist das ja die Gelegenheit auf ein paar extra-unterhaltsame Spiele mit Eishockey-Ergebnissen. So wie das 5:5 von Bad Schallerbach gegen Micheldorf am Freitag...

von Philipp Eitzinger


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.