?Meister-Schütze? Joachim Gilhofer ist ?VKB Spieler der Runde?

vkb_spieler-der-runde.pngEin 19-Jähriger hat den UVB Vöcklamarkt am vergangenen Sonntag gegen den SK Vorwärts Steyr zur Meisterschaft und damit in die Regionalliga geschossen. Wer wie Joachim Gilhofer in so einer spannenden Situation einen meisterschaftsentscheidenden Treffer erzielt, hat sich den Titel „VKB Spieler der Runde 25“ auch redlich verdient.

Wovon die Mehrheit der österreichischen Fußballer die ganze Karriere lang nur träumt, ist für den jungen Außenbahnspieler des UVB bereits am Anfang seiner Laufbahn süße Realität geworden. Als beim Sonntags-Hit gegen den SKV bei brütender Hitze schon alles nach einem torlosen Remis und einem Aufschub der Titelentscheidung roch, war einer mit diesem Ende nicht einverstanden. Joachim Gilhofer zeigte wieder einmal seinen unbändigen Offensivdrang und stand in der 77. Minute nach einem Latten-Heber von Jozsef Peter goldrichtig. Er staubte trocken ab und verwandelte das Stadion in ein Tollhaus. Fans in  Extase, den Titel vor Augen und eine Horde UVB-Spieler, die sich jubelnd über Gilhofer türmten – die Augenzeugen erlebten Emotion pur in diesem Fußball-Krimi.

Gilhofer nach dem Match: „Diese tolle Mannschaft mit dem Goldtor zur Meisterschaft zu schießen, ist ein unglaubliches Gefühl – mir fehlen die Worte!“

Der junge Mann, der übrigens der Sohn von UVB Co-Trainer Franz Gilhofer ist, hat wahrscheinlich am wenigsten damit gerechnet, dass er im Finish das Zünglein an der Waage sein könnte. Nachdem Karl Vietz nämlich auf der Außenbahn gerne wechselt, musste Gilhofer oftmals Christian Harrant oder Markus Lexl Platz machen und auf der Ersatzbank schmoren. Als Einwechselspieler hat er in dieser Saison auch schon einmal seine Qualitäten bewiesen. Die – vor dem Treffer gegen den SKV – beiden einzigen Tore schoss der beidbeinige Eigenbauspieler als Joker beim 6:0 gegen Gmunden im letzten Herbstdurchgang. Dass Joachim Gilhofer dann lange auf Tor Nummer 3 warten musste, wird er jetzt wohl verschmerzen.

UVB-Sektionsleiter Robert Hingsamer: „Es freut mich ganz besonders, dass ein junger Eigenbauspieler so ein entscheidendes Tor gemacht hat. Ich vergönne es Joachim von Herzen!“

Im Grunde passt diese Geschichte genau zum UVB Vöcklamarkt, wo das Team im Vordergrund steht und nicht einige herausragende Einzelspieler. In dieser kompakten und zusammengeschweißten Truppe übernimmt jeder Verantwortung und nur so kann auch ein junges Talent wie Gilhofer einmal die Lorbeeren für einen großen Erfolg einheimsen.

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.