OÖ-Liga-Premiere für USV Dietach im VKB-Spiel der Runde gegen Sattledt

vkb_spiel der runde.jpgAufsteiger USV Dietach empfängt im „VKB-Spiel der Runde 1“ (ooeliga.at überträgt am Freitag ab 19:30 per Super-Live-Ticker) auf dem Kunstrasen der Dietach-Arena den ATSV Bamminger Sattledt. Dieses Match verspricht jede Menge Spannung und Offensivfußball, da beide Teams gleich zu Beginn einen „Dreier“ einfahren wollen und ein Favorit für dieses Aufeinandertreffen nur schwer vorherzusagen ist.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat der USV Dietach den Aufstieg in Oberösterreichs höchste Spielklasse geschafft. Dementsprechend ist auch die Euphorie der Elf von Coach Helmut Schausberger, die den Enthusiasmus gleich in die neue Saison und das Premierenspiel mitnehmen und dem arrivierten, aber zuletzt wankenden  OÖ-Ligisten ATSV Bamminger Sattledt ein Bein stellen möchte.

Dietach-Coach Helmut Schausberger: „Wir sind neu in der Liga und sicher nicht Favorit gegen Sattledt. Der Gegner hat Erfahrung und im Sommer starke Spieler geholt. Nichts desto trotz wollen wir natürlich dagegenhalten und ein positives Ergebnis holen“.

Sattedt-Trainer Hans Halter schlägt in dieselbe Kerbe: „Favorit können in diesem Spiel nur wir sein. Wir spielen die letzten 15 Jahre – bis auf die letzte Saison – eine gute Rolle in der OÖ-Liga und Dietach ist ein Aufsteiger, der sich nicht namhaft verstärkt hat – ganz im Gegensatz zu uns.“

Halter meint aber auch, dass die eingespielte Mannschaft der Dietacher und der Kunstrasen eventuell den Liga-Neulingen in die Karten spielen könnten. Trotzdem sei laut dem Trainerfuchs „eine Niederlage eine Riesenenttäuschung“. Der Kunstrasen spielt laut Schausberger aber nur eine untergeordnete Rolle: „Jeder ist von der Wintervorbereitungszeit den Kunstrasen gewöhnt. Die Mannschaften der OÖ-Liga sind außerdem technisch sehr stark, da wird ihnen der ebene Untergrund in Dietach gerade recht kommen.“

Aufeinandertreffen von Teams mit völlig unterschiedlicher Transferpolitik
Die Dietacher, die in der Vorsaison den Meistertitel in der Landesliga Ost souverän eingefahren haben, sahen verständlicherweise keinen Anlass, das homogene Team groß zu verändern. Allein Akademiespieler Igor Glavas wurde zurückgeholt – er zeigte bereits in den Vorbereitungsspielen, dass er die erhoffte Verstärkung sein könnte. Ganz anders Sattledt, wo es ein munteres „Kommen und Gehen“ gab. Dem Team kann man nach der letzten Seuchensaison aber zutrauen, wieder in obere Tabellenregionen zurückzufinden, da man mit Spielertrainer Venelin Petkov, Christopher Lindenbauer und Ex-Profi Miron Muslic in allen Mannschaftsteilen echte Kracher verpflichten konnte.

Besonders Petkov soll die zuletzt löchrige Abwehr lautstark dirigieren und stabilisieren. Wie ihm das gelingt, können am Wochenende schon Dietachs Salto-Bomber Andi Kurzmann und Martin Reininger prüfen, die im vergangenen Jahr je 19 Tore zum Aufstieg beisteuerten.

Die Eckpfeiler des Dietacher Erfolgs kennt sicher auch Hans Halter: „Ich beobachte und kenne jeden Gegner. Natürlich analysiere ich auch die einzelnen Spieler auf Stärken und Schwächen. Gegenüber Dietach haben wir meiner Meinung nach technische Vorteile und vielleicht sind wir aufgrund unserer Erfahrung etwas cleverer.“

Durchwachsene Vorbereitungszeit bringt wenig Aufschlüsse
Die Vorzeichen für dieses Match sind für Außenstehende schwierig zu deuten, da beide Mannschaften in den Vorbereitungsspielen nicht immer überzeugten. Aber während Sattledt auch im Baumgartner Bier Landescup gegen „Fast-Bezirksligisten“ Altheim nach Verlängerung verlor, konnte Dietach in diesem Bewerb gehörig überraschen. Die Schausberger-Elf zwang auswärts die so heimstarken und diese Saison hoch eingeschätzten Micheldorfer in die Knie. Die Liga dürfte also vom USV Dietach gewarnt sein.  

Beide Teams gehen am Freitag voraussichtlich in Bestbesetzung ans Werk. Während aber der Dietacher Physiotherapeut bis dahin noch viel Arbeit mit leichteren Blessuren verschiedener Spieler hat, sind in Sattledt alle Kicker top-fit.

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.