Sierning überrollt den Aufsteiger aus Eferding

Mit einem souveränen 5:0-Heimsieg feierte der SV Flexopack Sierning, einer der Geheimfavoriten auf deneferding.jpg sierning_big.jpgMeistertitel, gegen den Aufsteiger aus Eferding einen gelungenen Auftakt in die neue Meisterschaftssaison. Die Hausherren kontrollierten das Spiel über weite Strecken und siegten dank einer starken ersten Hälfte und einigen Unkonzentriertheiten der Gäste auch in der Höhe verdient. Die Slach-Elf hingegen konnte trotz starker Vorbereitung nur in der ersten halben Stunde mithalten und brach nach der Verletzung ihres Torhüters auseinander.

Fünf Minuten drei Tore
Die erste Hälfte begann äußerst schwungvoll. Die 500 Zuschauer saßen noch nicht einmal richtig auf ihren Plätzen, als Sierning bereits nach 20 Sekunden die große Möglichkeit auf die Führung hatte. Neun Minuten später war es Thomas Himmelfreundpointner, der nur knapp mit einem Kopfball das Tor verfehlte. Aber auch die Gäste versteckten sich in der  Anfangsphase nicht und spielten munter nach vorne. Nach 22 Spielminuten war es soweit, die Hausherren durften das erste Mal in dieser Saison über ein Tor jubeln, als Hubert Zauner die Luksch-Elf durch einen Elfmeter in Führung brachte. Dieser Treffer schien die Eferdinger stark zu verunsichern, denn in der Folge hatten die Sierninger beinahe Chancen im Minutentakt. Als in der 35. Minute der Schlussmann der Gäste verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, brachen die Mannen von Trainer Thomas Salch nach einigen Unkonzentriertheiten völlig auseinander. Innerhalb von nur fünf Minuten stellten die Gastgeber von 1:0 auf 4:0. Der eingewechselte Torhüter Stephan Bauer kassierte dabei drei Treffer und war somit der Unglücksrabe der ersten Spielhälfte.

Solide zweite Hälfte
Die zweite Spielhälfte begann für Eferding genauso schlecht wie die Erste: Gregor Hofinger erhielt nach einem Foul seine zweite gelbe Karte und musste in der 49. Minute mit Gelb/Rot vom Platz. In der Folge passierte was passieren musste, Sierning machte weiter Druck und kam durch Neuerwerbung Safak Ileli in der 62. Minute zum hochverdienten 5:0. Danach hatten die Hausherren noch weitere gute Möglichkeiten (Himmelfreundpointner (67.) und Müller (76.)) donnerten das Leder nur knapp über das Gehäuse. Danach passierte nicht mehr viel: Sierning wollte nicht mehr und Eferding konnte nicht mehr - der Endstand von 5:0 ist hochverdient und gibt sicher viel Selbstvertrauen für das schwere Spiel kommende Woche in Steyr. 

Peter Nimmervoll, Pressesprecher SV Sierning:
"Eferding hat sich hier gut verkauft und hat zu Beginn auch gut mitgespielt. Sie hatten ein bisschen Pech, als sich ihr Torhüter verletzt hat. Danach waren sie kurz unkonzentriert und das haben wir eiskalt ausgenutzt. Der Sieg geht sicher in Ordnung und jetzt freuen wir uns auf das Derby gegen Steyr. Wir fahren mit viel Selbstvertrauen, aber ohne großen Druck dorthin. Wir werden sicher unser Bestes geben und vielleicht nehmen wir auch einen Punkt mit nach Hause".

Torfolge:
1:0 - 22. Minute - Hubert Zauner
2:0 - 36. Minute - Thomas Schwaiger
3:0 - 37. Minute - Thomas Himmelfreundpointner
4:0 - 42. Minute - Markus Dietachmair
5:0 - 62. Minute - Safak Ileli  

von David Liedtke

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.