Match der Unbesiegten ist ?VKB-Spiel der Runde?

vkb_spiel der runde.jpgIm Spiel SK Vorwärts Steyr gegen den ATSV Bamminger Sattledt treffen nicht nur der Tabellenführer gegen den –zweiten, sondern auch die beiden einzigen bisher ungeschlagenen Mannschaften der Radio OÖ-Liga aufeinander. Dieses heiße Duell ist daher auch wenig überraschend zum „VKB-Spiel der Runde“ gewählt worden. Bei dem wohl am Samstag (ab 15:40 im Super-Live-Ticker) die halbe Liga den bislang überraschend starken Sattledtern die Daumen drückt, damit die Herbstmeisterschaft der Saison 2010/2011 nicht langsam zur „One-Team-Show“ des SK Vorwärts Steyr verkommt und die Spannung zumindest für einige Runden etwas flöten geht.

 

Sattledt defensiv stark aber offensiv Minimalisten
Dass es am Wochenende für das Team von Hans Halter und Venelin Petkov nicht auch um die Tabellenführung geht, hat man nach dem Unentschieden der Rotjacken bei den Neuhofen/Ried Amateuren der eigenen 1:1-Punkteteilung im Heimspiel gegen Eferding zu verdanken. Zwar schlug Goalgetter Muslic wieder zwei mal zu – einmal jedoch ins falsche Tor. Auf Miron Muslic ruhen auch am Samstag wieder die Hoffnungen des Außenseiters. Sattledt konnte in dieser Saison erst acht Tore erzielen – fünf davon schoss alleine Muslic. Der Tabellenzweite setzt also wieder wie gewohnt auf die Beton-Abwehr um Spielertrainer Petkov und auf eventuelle Geniestreiche von Muslic in der Offensive.

Sattledt-Trainer Hans Halter: „Über unsere Chancen in Steyr kann man schwer was sagen. In dieser Liga entscheidet meist die Tagesverfassung. Grundsätzlich ist Vorwärts aber natürlich Favorit und wir werden uns auf unsere Stärke besinnen – nämlich aus einer gefestigten Defensive heraus auf Konter warten“.

Wie kompensiert Vorwärts den Ausfall von Manuel Schönberger? 
Auch der SKV steht momentan nicht ganz ohne Probleme da. Die Sperre von Manuel Schönberger schmerzt – seine Dynamik und  kreativen Inputs fehlten den Steyrern schon in der letzten Runde bei den Neuhofen/Ried Amateuren, die ganz und gar nicht in Bestbesetzung aufgelaufen sind. Muss es im Spitzenspiel also Torjäger Daniel Lindorfer alleine richten? Drauf hätte er es momentan sicher. Überhaupt ist die Dichte an guten Einzelspielern bei den Steyrern das größte Plus im Vergleich zum kommenden Gegner.

SKV-Erfolgscoach Edi Glieder hofft naturgemäß auf einen Heimsieg: „Sattledt hat eine gute Mannschaft und steht nicht umsonst an zweiter Stelle. Wir werden den Gegner bestimmt nicht unterschätzen und die defensivstarke Halter/Petkov-Elf ohne Zählbares wieder nach Hause schicken.“

Hans Halter: „Die Sperre von Manuel Schönberger ist für uns natürlich kein Nachteil, aber ich denke nicht, dass alleine diese Personalie entscheidend ist. Wir freuen uns einfach auf dieses Spiel vor großartiger Kulisse im schönen Steyrer Stadion. Das wird für die Spieler sicher ein super Erlebnis.“

Offener Schlagabtausch wäre Überraschung 
Das Steyrer Publikum wird sich wohl auf ein Geduldspiel einstellen müssen – wer beim Match der beiden Erstplatzierten ein gutes Spiel mit einem offenen Schlagabtausch erwartet, könnte enttäuscht werden. Die Sattledter wären vermutlich auch schlecht beraten, gerade im Vorwärts-Stadion ihre Spielweise zu ändern und ihr Heil plötzlich in der Offensive zu suchen.

Von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.