Blau Weiß holt sich den Derby-Sieg (mit Video)

BW LinzLask JuniorsDer FC Blau Weiß Linz feiert im "kleinen" Linzer Derby gegen die Lask Juniors einen verdienten 3:1-Heimsieg und kann somit auch in der Tabelle wieder bis auf einen Punkt an die jungen Laskler heranrücken. Vor 1800 Zuschauern im Donaupark erwischte die Kensy-Elf einen Start nach Wunsch, bereits nach 10 Minuten sorgte Ernst-Marco Koll für die frühe Führung der Hausherren. Nur wenige Augenblicke später war es Haron Sulimani, der eine komfortable 2:0-Führung für Blau Weiß besorgte. Dino Medjedovics Treffer nach 82 Minuten bedeutete schließlich die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Blau-Weißen. Den Ehrentreffer für die ersatzgeschwächte Polster-Elf erzielte Daniel Sobkova in der Nachspielzeit.

Lask Juniors Coach Toni Polster muss im Derby auf wichtige Stützen seiner Mannschaft verzichten, Florian Maier und Gernot Trauner weilen bei der U19-Nationalmannschaft, Lukas Kragl und Florian Hart im U21-Team. Der Stadtrivale erwischte schließlich auch den besseren Start, schon nach wenigen Sekunden hat Haron Sulimani die Führung am Fuss, setzt den Ball aber knapp neben das Tor.

Doppelschlag binnen weniger Minuten
Danach geht es schnell, die Kensy-Elf bleibt weiter am Drücker und legt binnen weniger Minuten den Grundstein für den Sieg im Derby. Zuerst ist es Ernst-Marco Koll, der nach rund 10 Minuten die Verwirrung in der Abwehr der Schwarz-Weißen ausnützt und aus rund fünf Metern zur verdienten Führung trifft. Nur sechs Minuten später ist es der Torschütze, der ideal für Haron Sulimani aufspielt. Dieser lässt sich die Chance nicht entgehen und besorgt den viel umjubelten zweiten Treffer.

Kensy-Elf kontrolliert die Partie
In weiterer Folge kontrolliert Blau Weiß das Spiel und lässt vor allem auch in der Defensive nichts anbrennen. Im Gegenteil, einige gute Chance werden dabei noch ausgelassen, so geht es mit einem 2:0 in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel bleiben die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft, zwar können die Juniors nun auch offensiv  Akzente setzen, die wenige Möglichkeiten bleiben aber ungenützt. So vergeben Sobkova und Höltschl in der Schlussphase die besten Chancen auf den Anschlusstreffer.

Medjedovic sorgt für Entscheidung
In Minute 82 schließlich die endgültige Entscheidung: Dino Medjedovic tanzt die Verteidigung der Juniors aus und trifft zum 3:0, in den letzten Minuten wird von den blau weißen Anhängern somit schon ordentlich gefeiert. Auch der Ehrentreffer für die Juniors durch Daniel Sobkova in der Nachspielzeit tut der guten Stimmung im Donaupark keinen Abbruch mehr.

Gerald Perzy, Sportlicher Leiter BW Linz:
"Das war ein fantastisches Spiel unserer Mannschaft, wir haben verdient gewonnen und die Partie dominiert. Der Lask ist eigentlich nicht wirklich zu großen Chancen gekommen. Wir haben heute endlich wieder mit der besten Formation spielen können, so sind wir schwer zu schlagen."

Toni Polster, Trainer Lask Juniors
"Es wäre zu billig, würden wir uns auf die Ausfälle ausreden. Blau Weiß hat verdient gewonnen, wir waren zu wenig durchschlagskräftig und haben vielleicht auch einen Tick zu respektvoll gespielt. Aber diese Niederlage haut uns nicht um, wir haben heute wieder Erfahrung sammeln können."

zum Video

zu den Aufstellungen

von Sebastian Sterrer

Foto Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.