Sechs Lenz-Tore in Grieskirchen - Scharschinger Assistkönig

grieskirchen_big.jpgbad-ischl.jpgMit einem 8:2 gegen den Nachzügler SV Zebau Bad Ischl begeisterte der SV Pöttinger Grieskirchen die Zuschauer im heimischen IPZ-Trattnachtalstadion. Mann des Spiels war Robert Lenz, der unglaubliche sechs Tore beisteuerte. Zur Halbzeit stand es noch 1:1 nach Toren von Bad Ischls Rudolf Durkovic (41.) und Grieskirchens Robert Lenz (45.). Nach der Pause fielen dann sechs Tore innerhalb von achtzehn Minuten. Zunächst traf Lenz (53.) zum 2:1 für die Gastgeber, woraufhin Andreas Aster (57.) nur vier Minuten später ausglich. Grieskirchens Antwort folgte wiederum nur zwei Minuten später, als Lenz per Elfmeter, nach Handspiel und Gelb-Rot für Sengül auf 3:2 stellte. Grieskirchen blieb auch in der Folge am Drücker und stellte innerhalb von fünf Minuten auf 6:2. Es trafen Felix Neuböck (66.) und Robert Lenz (71. (Elfmeter), 72.). Kurz vor Schluss besorgten dann Hannes Eckersberger (87.) und Lenz (89.) mit seinem sechsten Tor in diesem Spiel den unglaublichen 8:2-Endstand.

Verhaltener Beginn beider Mannschaften

In der ersten Halbzeit deutete zunächst nur wenig auf das Torfestival, das in der zweiten Halbzeit folgen sollte, hin. Beide Mannschaften agierten verhalten und kamen nur zu wenigen klaren Torchancen. Überraschend ging dann kurz vor der Halbzeitpause Bad Ischl durch Rudolf Durkovic (41.) in Führung. Nach einem Fehlpass von Grieskirchens Kührer war Durkovic zum Ball gekommen und traf aus halbrechter Position in das lange Eck. Die Antwort folgte nur vier Minuten später mit dem ersten Lenz-Tor an diesem Tag. Lenz hatte von links abgezogen, der Ball kullerte dann aber nur gemächlich Richtung Bad Ischl-Tor. Scharschinger wollte nachhelfen, der Ball überquerte aber doch noch vorher die Linie, das Tor wurde Lenz angerechnet.

Lenz schießt Bad Ischl aus dem Stadion

Nach der Pause erhöhte dann Grieskirchen sichtlich den Druck. In der 53. Minute gingen die Heimischen dann auch erstmals in Führung, als Lenz im Strafraum zum Ball kam und aus kurzer Distanz zum 2:1 traf. Vier Minuten später glich aber Bad Ischls Aster etwas überraschend nach einem Eckball aus. Wiederum nur zwei Minuten später ereignete sich dann eine entscheidende Situation in diesem Spiel. Schiedsrichter Kitzmüller spricht Grieskirchen nach einem vermeintlichen Foul Sengül einen Elfmeter zu und zückt die gelbe Karte - die zweite für Sengül in diesem Spiel. Nachdem Lenz (59.) den Elfmeter sicher verwandelte, merkte man Bad Ischl an, dass sie sich in Unterzahl bedeutend schwerer haben werden. Die junge Mannschaft wirkte unsicherer und Grieskirchen schloss jeden Angriff mit einer gefährlichen Chance ab. Nach einem Solo vom starken Scharschinger auf der rechten Seite, verwertete Neuböck (66.) dessen Stangler zum 4:2. In der 71. Minute wurde dann Grieskirchen der zweite Elfmeter in diesem Spiel, nach einem Foul am eingewechselten Eckersberger, zugesprochen. Lenz verwertete in der Folge den zweiten Elfmeter genauso sicher wie den ersten. Es dauerte wieder nur eine Minute bis Lenz sein fünftes Tor erzielte, nach dem er nun auf der halbrechten Seite auftauchte und aus kurzer Distanz sicher verwertete. Damit es zu keiner Ein-Mann-Show kommen sollte, mischte sich kurz vor Schluss auch noch Eckersberger (85.) nach einem Querpass von Assistkönig Scharschinger in die Torschützenliste. Dennoch stand der Mann des Spiels aber schon lange fest und Robert Lenz unterstrich dies noch einmal in der 89. Minute, als er nach Vorarbeit von Scharschinger - der ebenfalls sehr stark agierte - sein sechstes Tor erzielte.

Klaus Iglseder, Sektionsleiter SV Pöttinger Grieskirchen

"Die zweite Halbzeit war schon unglaublich. In der ersten Hälfte haben wir nicht gut gespielt, aber nach dem Seitenwechsel ging einfach alles auf. Man kann schon sagen, dass fast jeder Schuss im Tor landete. Nach dem Ausschluss taten wir uns leichter und gelangen relativ leicht in den gegnerischen Sechzehner. Lenz war natürlich überragend. Sechs Tore in einem Oberösterreich-Liga-Spiel sind unglaublich."

Ronald Scharschinger, Sportlicher Leiter SV Pöttinger Grieskirchen

"Nach einem Sieg in dieser Höhe, kann ich der Mannschaft nur gratulieren. Ein 8:2 hat es in Grieskirchen seit Jahrzehnten nicht gegeben. Natürlich war Lenz der Matchwinner, besonders hervorheben möchte ich aber auch unseren neuen Trainer Helmut Wartinger. Er hat in kürzester Zeit erkannt, was in der Mannschaft und in jedem einzelnen Spieler steckt. Mit seiner Ruhe und Fachkenntnis ist er eine absolute Respektperson, die die Mannschaft auch brauchte. Wir sind hoch zufrieden mit ihm und hoffen auch in den verbleibenden Spielen an die zuletzt sehr starken Leistungen anknüpfen zu können."

Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Zebau Bad Ischl

"Wir haben fünf verletzte Spieler zu beklagen. Die junge Mannschaft gab alles, verlor aber nach dem Elfmeter und der roten Karte, die keine war, die Moral. Natürlich war es auch ein in dieser Höhe verdienter Sieg. Wäre es noch zehn Minuten gegangen, wären wohl noch zwei Tore gefallen."

Torfolge:

0:1 - 41. Minute - Rudolf Durkovic

1:1 - 45. Minute - Robert Lenz

2:1 - 53. Minute - Robert Lenz

2:2 - 57. Minute - Andreas Aster

3:2 - 59. Minute - Robert Lenz (Elfmeter)

4:2 - 66. Minute - Felix Neuböck

5:2 - 71. Minute - Robert Lenz (Elfmeter)

6:2 - 72. Minute - Robert Lenz

7:2 - 85. Minute - Hannes Eckersberger

8:2 - 88. Minute - Robert Lenz

 

von Milan Vidovic

Foto: Reinhold Nußbichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.