Heimerfolg für Donau Linz

Am heutigen Samstagnachmittag kam es im Peter-Rinder-Stadion vor etwa 300 Zusehern in der 11. donau_big.jpgtraun_big.jpgRundenpartie der Radio-Oberösterreichliga zum „Zentralraumderby“ zwischen dem ASKÖ Tekaef Donau Linz und dem SV Foli-Pack Traun. Das bessere Ende hatte dabei die Scheiblehner-Elf und gewann dieses Spiel verdient mit 2:0 (1:0). Die Treffer erzielten dabei für die „Kleinmünchner“ Manuel Hammerl in der 45. Minute, beziehungsweise Nenad Vidackovic in der 50. Minute. Die Obermüller-Truppe hingegen konnte heute Nachmittag torchancenmäßig nicht wirklich überzeugen und trat somit als Verlierer vom Platz.


Führung kurz vor der Pause

Von Beginn an versuchten die Hausherren früh in Führung zu gehen, jedoch scheiterten sie an ihrem Unvermögen, am Aluminium oder am Gästegoalie Christian Holzer. Die erste Großchance der Trauner hingegen war erst in der 18. Spielminute, aber den Kopfball von Sinisa Markovic konnte „Donau“ Torwart Stefan Singer leicht parieren. Bis zur 30. Minute hatten dann die Linzer wieder leichte Feldvorteile, konnten diese aber nicht in Tore umwandeln. Danach kamen die Trauner Spieler wieder besser ins Spiel, aber auch sie konnten ihre Chancen nicht nutzen. In der 42. Minute hatten dann wieder die Hausherren eine Tormöglichkeit, aber hatten auch dieses Mal beim Abschluss Mühe den Ball im Tor unterzubringen, denn nach einem Eckball von Samir Gradascevic köpfte Manuel Hammerl den Ball an die Latte. Drei Minuten später durften sie aber über ein Tor jubeln. Nach einer schönen Vorarbeit von Samir Gradascevic und Nenad Vidackovic hatte Manuel Hammerl folglich mehr Glück und traf kurz vor Pausenpfiff per Kopf unhaltbar ins rechte lange Eck. Danach ging es in die Kabine.

Entscheidung in der zweiten Hälfte
Die ersten fünf Spielminuten der zweiten Hälfte verliefen ausgeglichen, jedoch gab es in dieser Zeit auch keine größeren Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Dies änderte sich in der 50. Minute, denn nach schöner Kombination von Donjet Mavraj und Manuel Hammerl versenkte Nenad Vidackovic den Ball im Tor der Gäste. Fünf Minuten später hatten die „Kleinmünchner“ abermals eine Tormöglichkeit, jedoch scheiterte dieses Mal Manuel Hammerl und konnte den Ball nicht verwerten. Die Gäste aus Traun kamen in der zweiten Spielhälfte überhaupt nicht mehr richtig ins Spiel und fanden schließlich auch keine größere Tormöglichkeit mehr vor. Die Linzer ihrerseits kamen in den letzten 30 verbleibenden Minuten ebenfalls zu keinen größeren Chancen mehr und verwalteten die 2:0 Führung bis zum Schlusspfiff. Durch den Sieg ist Donau Linz weiterhin vorne dabei. Die Trauner hingegen bleiben im Tabellenmittelfeld.


Gerald Scheiblehner: Trainer von ASKÖ Tekaef Donau Linz

„Ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir waren vor allem bei Standards und von der Seite sehr gefährlich. Ich bin sehr stolz auf meine Spieler – sie haben größtenteils das umgesetzt, was ich von ihnen sehen wollte.“

Gerhard Obermüller: Trainer von SV Foli-Pack Traun
„Trotz Niederlage bin ich mit der Leistung meiner Elf zufrieden. Die Gegentore sind heute zu den schlechtesten Zeitpunkten gefallen. Vor allem das 2:0 kurz nach der Pause hat uns das Genick gebrochen. Aber mein Team hat sich danach wieder gut gefangen und ist nicht eingebrochen, wie bei früheren Ligaspielen.“

zu den Aufstellungen

von Paul Englberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.