Vorwärts-Express rollt weiter

eferding.jpgsteyr-big.jpgÜber 1500 Zuschauer fanden ihren Weg ins Eferdinger Birkenstadion, um das Gastspiel des Tabellenführers SK Vorwärts Steyr bei Aufsteiger UFC Eferding hautnah zu erleben. Der Zuschauermagnet der Liga belohnte seine mitgereisten Fans mit einer starken Vorstellung, war vom Schlafwagenfußball aus der Vorwoche nichts mehr zu merken. Nachdem Gernot Falkner die Glieder-Elf in Führung geschossen hatte (32.), erhöhte Daniel Lindorfer acht Minuten später auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel machte der Titelfavorit mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten alles klar: Nach Lindorfers Treffer zum 3:0 (58.) setzte Kapitän Schönberger in Minute 61 den Schlusspunkt beim ungefährdeten 4:0-Auswärtssieg.

Ist der Tabellenführer aus Steyr in der OÖ-Liga „on tour“, herrscht auf den Rängen elektrisierende Stimmung. Angetrieben von den begeisterten Fans kommt die Glieder-Elf gut aus den Startlöchern und hält das Tempo von Beginn an hoch. Die Vorwärts macht schnell klar, dass es für die Hausherren am heutigen Tag nicht viel zu ernten geben wird.

Falkner trifft zur Führung
Obwohl die Gäste ambitioniert auftreten und den Gegner permanent in die Defensive drängen, muss  Vorwärts-Coach Glieder bis zur efer_steyr1.jpg32. Minute warten, ehe er zum ersten Mal jubeln darf: Einmal mehr trägt der Tabellenführer einen Angriff über den agilen Schönberger vor. Der Gäste-Kapitän bringt den Ball exakt zur Mitte, wo der mitgeeilte Falkner an den Ball kommt und mühelos einnetzt. Mit der Führung im Rücken löst sich beim SK Vorwärts auch die letzte Verkrampfung vom Spiel aus der Vorwoche, folglich wird Eferding-Keeper Florian richtig warm geschossen: In der 35. Minute knallt Mehlem einen Freistoß aus rund 25 Metern auf das Gehäuse des UFC-Schlussmanns. Die Fans reißen die Hände bereits in die Höhe, als Goalie Florian den Ball noch aus dem Kreuzeck fischt.

Lindorfer erhöht auf 2:0
Nur acht Minuten nach der verdienten Gäste-Führung gelingt auch schon der Treffer zum 2:0. Als in der 40. Minuten Verteidiger Jeftenic im Spielaufbau an den Ball kommt, sieht dieser den startenden Lindorfer und spielt einen perfekten Pass in die Tiefe. Der Vorwärts-Goalgetter taucht alleine vorm Tor der Hausherren auf und lässt Keeper Florian mit seinem Schuss ins lange Eck nicht den Funken einer Chance. Mit der komfortablen 2:0-Führung im Rücken geht es für die Glieder-Elf nach 45 Minuten dann auch in die Kabine.

Doppelschlag sorgt für Entscheidung
Nach dem Seitenwechsel ändert sich nicht viel am Spielgeschehen: Die Gäste aus Steyr sind weiterhin das aktivere und vor allem bessere Team. In Minute 58 dürfen die Vorwärts-Fans bereits zum dritten Mal jubeln: Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld wird abermals Lindorfer ideal freigespielt. Der quirlige Stürmer hat keine Probleme den Ball zum 3:0 in die Maschen zu setzen (58.) - Saisontor Nummer 12 für den Neuzugang aus Grieskirchen. Die Hausherren haben sich kaum vom Schock erholt, tragen die Rotjacken schon ihren nächsten Angriff vor und prompt fällt auch das 4:0. Nach einer Aktion über Lindorfer und Falkner gelangt ein Abpraller vor die Füße  von Vorwärts-Kapitän Schönberger. Dessen Schuss aus rund elf Metern ist für Eferding-Goalie Florian nicht zu halten. Dieser muss das Leder zum bereits vierten Mal am heutigen Nachmittag aus seinem Kasten holen.

In den letzten 30 Minuten verwaltet der SK Vorwärts Steyr das Ergebnis geschickt und lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Immer wieder kommen die Gäste auch noch zu viel versprechenden  Torchancen, die aber nicht genutzt werden können.  Somit bleibt es nach 90 Minuten beim verdienten 4:0-Auswärtserfolg der Glieder-Elf.

Thomas Zoitl, sportlicher Leiter des SK Vorwärts Steyr:
„Das heutige Spiel war ein tolle Reaktion auf die schlechte Leistung gegen Micheldorf. Wir waren von Beginn an aggressiv und  haben toll in die Zweikämpfe gefunden. Aufgrund unserer klaren Überlegenheit geht der Sieg  auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Eferding kam über die Spieldauer von 90 Minuten nicht wirklich zu Torchancen. Wir hätten bei konsequenter Chancenverwertung durchaus noch höher gewinnen können. Gratulation an die Mannschaft zu dieser Leistung!“

von Didi Aichmayr

Fotos: Gabor Bota

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.