Radan Lukic: Spieltaganalyse Runde 11

Radio OÖ-Liga-Experte Radan Lukic analysiert wie gewohnt wieder die gesamte elfte Runde von Oberösterreichs höchster Spielklasse. Der vergangene Spieltag der Radio OÖ-Liga hatte wieder einmal sehr viel zu bieten und es scheint so, als würde der Abstiegskampf von Woche zu Woche spannender werden, konnte doch das bisherige Schlusslicht Dietach mit einem Sieg vorrücken und die rote Laterne an Bad Ischl weitergeben, dass gegen Grieskirchen in einem unglaublichen Spiel mit 8:2 baden ging, wobei Robert Lenz unfassbare sechs Tore gelangen. Auch der Tabellenführer aus Steyr konnte mit einem klaren 4:0 in Eferding seine Titelambitionen weiter unterstreichen und hat auf den ersten Verfolger Neuhofen/Ried weiterhin fünf Punkte Vorsprung. Auch in den restlichen Spielen gab es für den ooeliga.at-Experten wieder einiges zu analysieren:

Mit 2:0 konnte sich Micheldorf gegen Bad Schallerbach durchsetzen und liegt nun weiter auf dem dritten Platz. Micheldorf ist nun wieder gut in Form und auch sehr heimstark. Bad Schallerbach hat es dieses Mal nicht geschafft, sein gutes Offensivspiel zu zeigen und hat daher auch verdient verloren.

Sattledt und Sierning trennten sich mit 1:1, was für beide Teams ein Standardergebnis darsellt. Für beide Teams ist es eben typisch, dass sie wenige Tore machen, aber auch nicht viele Gegentore kriegen. Bei Sattledt hat sich ein guter Start schon gewandelt und man muss jetzt aufpassen, dass man nicht hinten rein rutscht, denn Offensiv ist das eindeutig zu wenig.

Der Titelfavorit aus Steyr setzte sich beim UFC Eferding klar mit 4:0 durch und hat damit den Herbstmeistertitel so gut wie sicher in der Tasche. Insgesamt war das auch zu erwarten, denn Steyr hat einfach einige Spieler, die der Liga gut tun und besitzt eine gewisse Qualität. Eferding musste zwar mit einer Niederlage rechnen, doch man hat sich das wohl doch anders vorgestellt, was aber bei so wenig erzielten Toren schwer ist. 

Mit einem sensationellen 8:2 schickte Grieskirchen den SV Bad Ischl ans Tabellenende, wobei die sechs Tore von Lenz wirklich sensationell sind. Grieskirchen legt anscheinend alles auf den Torjäger, die letzten beiden Siege geben der Mannschaft aber Recht. Bad Ischl muss endlich verstehen, dass man als Aufsteiger zuerst hinten gut stehen muss, aber nach der Niederlagenserie liegt man nun verdient am Tabellenende.

Donau Linz hat beim 2:0 gegen Traun seine gute Form bestätigt und auch wieder gezeigt, dass man sehr heimstark ist. Die Scheiblehner-Elf ist so sicher ein Kandidat für die Top-4. Für Traun ist die Niederlage keine Schande und wenn sie in den letzten Spielen noch den einen oder anderen Punkt machen, können die Trauner mit dem Herbst durchaus zufrieden sein. 

Die Union Dietach schaffte mit einem knappen 1:0-Erfolge gegen Gmunden endlich einen Befreiungsschlag und konnte die rote Laterne damit abgeben. Dietach hat endlich verstanden, dass man nur über die Defensive punkten kann und vorne haben sie ja Qualität. Nach dem Sieg kann man jetzt auch einmal etwas ruhiger in die nächsten Spiele gehen.

Einen klaren 4:0-Heimsieg feierte die SPG Neuhofen/Ried gegen Weißkirchen und bleibt damit erster Verfolger von Steyr, was so auch zu erwarten war. Neuhofen/Ried ist gut aufgestellt und spielt daheim sehr stark, kann zudem mit den Jungprofis immer noch zusetzen. Weißkirchen ist momentan wieder ein Sorgenkind, denn in den letzten Wochen war wieder eine Abwärtstendenz bei der Bohensky-Elf zu sehen.

von Radan Lukic

Foto: Gabor Bota 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.