Six-Pack! ?VKB-Spieler der Runde? machte sich keinen ?Lenz?

vkb_spieler-der-runde.pngDas Rästelraten der ooeliga.at-User über den Ausgang der Wahl zum „VKB-Spieler der Runde“ dürfte sich nach diesem Wochenende wohl in Grenzen gehalten haben. Grieskirchens Robert Lenz erzielte innerhalb von nur 43 Minuten sechs Tore beim 8:2-Sieg gegen bemitleidenswerte Bad Ischler. Mit diesem Paukenschlag, der sicherlich auch beim Tabellenführer in Steyr zu vernehmen war, meldete sich der deutsche Stürmer mit seinem Team wieder in der Spitzengruppe der Radio OÖ-Liga zurück.

Steht Lenz am Platz, punktet Grieskirchen
Nach den hochkarätigen Neueinkäufen vom SV PöttingerGrieskirchen wurde man schnell als heißer Titelkandidat gehandelt. Insbesondere in Robert Lenz, der mit dem FC Wels zweimal Torschützenkönig in der Regionalliga Mitte wurde, setzte man große Hoffnungen. Wie wichtig die bloße Anwesenheit des 26-Jährigen auf dem Platz ist, zeigt die Statistik. In den sechs Spielen, in denen Lenz von Beginn an dabei war, holte Grieskirchen 13 Punkte. In den fünf anderen Partien fehlte er aufgrund eines Seitenbandrisses aus dem Micheldorf-Match und in diesen Spielen schauten insgesamt nur fünf Punkte heraus. Mit seinem „Six-Pack“ vom Samstag ist er nun endgültig in der Radio OÖ-Liga angekommen.

Robert Lenz: „Ich bin mit meiner persönlichen Leistung gegen Bad Ischl natürlich absolut zufrieden. Aber wenn ein Stürmer sechs Tore macht, steht auch eine gewaltige Mannschaftsleistung dahinter“.

Goalgetter freut sich über erste Tore aus dem Spiel heraus
Bei Robert Lenz – die gegnerischen Verteidiger werden es mit Schrecken verfolgen – scheint nun der Knoten geplatzt zu sein. Wer sechs Tore in einem Match erzielt, wird durch das immense Selbstvertrauen sicher noch stärker und abgebrühter vor dem Tor. Am Samstag gegen Bad Ischl waren auch wieder zwei Elfmeter dabei (Lenz traf nun schon sechs mal vom Punkt) – entscheidend für den Vollblutstürmer waren aber sicher seine ersten Tore aus dem Spiel heraus in dieser Saison.

„Natürlich habe ich mir meinen Start in Grieskirchen anders vorgestellt und ich war nicht immer mit meinen Leistungen zufrieden, aber Elfmeter muss man auch erst einmal reinmachen“, so Lenz.

Lenz, der es ja gewohnt ist, in der Torschützenliste von oben auf die anderen Liga-Stürmer herabzuschauen, hat mit diesem Kraftakt dem Ex-Grieskirchner Daniel Lindorfer den Kampf um die Torjägerkrone angesagt. „Natürlich ist die Torjägerkrone ein Ziel. Ich will immer mehr Tore schießen als alle anderen – das ist mein Anspruch an mich selbst“, so der Grieskirchen-Stürmer.

Grieskirchen will im Frühjahr voll angreifen
Doch die Torjägerkrone ist nicht das einzige ehrgeizige Ziel von Robert Lenz. Er glaubt noch nicht an einen Alleingang der Vorwärts und will selbst noch ein Wörtchen im Titelrennen mitsprechen: „Im Fußball ist alles möglich. In meiner ersten Saison in der Regionalliga Mitte wurden wir (FC Wels) als Absteiger gehandelt. Wir wurden am Ende Zweiter, haben erst im letzten Spiel den Meistertitel verpasst und ich wurde Torschützenkönig. Falls in Steyr auch einmal Pech oder der Verletzungsteufel dazukommt, schau ich mir an, ob sie sich ganz oben halten können. Und wenn im Frühjahr bei uns auch Daniel Milojevic wieder fit ist, traue ich uns einiges zu…“

Robert Lenz wird die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB-Spieler der Runde 11“ am kommenden Samstag direkt vor dem Anstoß zum Auswärtsspiel beim Aufsteiger Dietach überreicht.

Von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.