"Mit Schönspielen gewinnt man in dieser Liga nichts"

Noch vor wenigen Wochen sah es danach aus, als könnte die Union Raika Weißkirchen dem Tabellenkeller der Radio OÖ-Liga langsam aber sicher den Rücken kehren, doch nach nunmehr elf Spieltagen hat sich die Situation für die Bohensky-Elf doch wieder rasant verschlechtert, musste man doch in den letzten vier Spielen gleich drei Niederlagen hinnehmen. Unter dem Strich kamen daher für die Weißkirchner bisher 11 Punkte heraus, was gleichbedeutend mit dem 12. Tabellenplatz ist. Zudem beträgt der Vorsprung auf das neue Schlusslicht Bad Ischl auch nur zwei Zähler. Auf ooeliga.at nimmt Weißkirchen-Coach Juan Bohensky zu den letzten Spielen Stellung und erklärt darüber hinaus, warum seine Mannschaft den zwischenzeitlichen Aufwärtstrend nicht fortsetzen konnte und mittlerweile wieder ganz weit hinten in der Tabelle zu finden ist.

"Niederlage bei Neuhofen/Ried war keine Schande"
Angesprochen auf die letztwöchigen Niederlagen antwortet Trainer Bohensky postwendend, dass man mit der Spielweise seiner Mannschaft keineswegs enttäuscht sein müsse:"Denn wir haben beim 0:1 gegen Grieskirchen 70 Minuten auf ein Tor gespielt und waren auch in den restlichen Partien nicht chancenlos. Einzig gegen Neuhofen/Ried war nichts zu holen, doch die Angerschmid-Elf ist ja mit etlichen Profis angetreten und wäre in der Form vom vergangenen Wochenende der Titelkandidat Nummer-Eins." Mit der Niederlage gegen die Rieder Jungprofis kann Bohensky daher auch leben.

Problem -  Chancenauswertung
Auch die Hauptursache dafür, dass sich sein Team weiter im Abstiegskampf befindet, kennt der Ex-Profi:"Natürlich ist unser Problem in erster Linie, dass wir unsere Chancen nicht nützen und daher viel zu wenige Tore machen." Des Weiteren sagt Bohensky auch, dass der jungen Mannschaft die Konstanz noch fehle und auch immer wieder einige Spieler, wie etwa Jürgen Friedl, mit Verletzungen zu kämpfen haben. Etwas verärgert erklärt der Trainer dann auch noch, dass man in der Radio OÖ-Liga nichts gewinnt, wenn man Fußball spielen wolle:"Die meisten Teams stellen sich ja nur hinten rein und versuchen alles über Konter zu spielen, was wir in Zukunft wohl auch tun werden. Insgesamt ist mein Kader natürlich auch nicht groß genug, denn ich habe gerade einmal 16 Spieler, wenn dann aber ein paar Leute ausfallen, muss ich schon jonglieren, um die richtige Aufstellung zu finden", sagt ein Weißkirchen-Coach, der auf Verstärkungen im Winter hinweist.

"Werden uns im Winter verstärken" 
Die angesprochenen Verstärkungen im Winter sollen sowohl für die Defensive als auch für die Offensive sein. "Wir müssen dabei allerdings jeden Schritt genau überlegen, denn es muss auch finanziell gut zusammenpassen", erklärt Bohensky, der außerdem sagt, dass man aus den letzten beiden Spielen noch zumindest drei Punkte holen wolle:"Denn dann könnten wir in der Rückrunde angreifen und ich bin auch überzeugt, dass wir das Ziel Klassenerhalt schaffen werden, da wir eine Frühjahrsmannschaft sind." Am Ende ist es dem Trainer auch noch wichtig zu erklären, dass man in Weißkirchen eine solide Basis zu schaffen versucht und in den nächsten Jahren auch verstärkt auf den eigenen Nachwuchs bauen wolle.


von Simon Priglinger-Simader

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.