Templ schießt St. Florian zu Derbysieg

blauweiss_big.jpgst-florian_big.jpgIm ersten von zwei Oberösterreich-Derbies an diesem Wochenende gewann die Union T.T.I. St. Florian beim Tabellen-Zweiten FC Blau-Weiß Linz mit 0:2. Vor über 1000 Zuschauern im Donaupark-Stadion war Florian Templ zwei Mal für die Gäste erfolgreich. Mit den Saisontreffern 13 und 14 schoss sich Templ damit an die Spitze der Torschützenliste. Nachdem die erste Halbzeit torlos blieb, brachte Templ die auswärtsstarken Gäste in der 67. Minute in Führung. In der 78. Minute sorgte er dann mit dem 0:2 für die Entscheidung. Mit dieser Niederlage verlor BW Linz den Anschluss an Tabellenführer Allerheiligen, das zu Hause gegen den SAK Klagenfurt gewann. St. Florian liegt nun mit 22 Punkten auf dem guten sechsten Platz.

 

Blau-Weiß dominiert erste Halbzeit

Nach einem ambitionierten Start beider Mannschaften, kristallisierte sich nach einigen Minuten heraus, wer das Kommando in diesem Spiel übernehmen sollte - Blau-Weiß Linz. Mit schönen Kombinationen kamen die Heimischen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Eine sehr gute Sulimani-Chance konnte aber St. Florians 17-jähriger Tormann Samuel Radlinger entschärfen. Der junge Keeper sollte sich an diesem Abend noch öfter gut in Szene setzen. Auch bei einem scharfen Freistoß in Richtung linkes Kreuzeck war Radlinger zur Stelle und entschärfte den Schuss. Die Gäste überstanden die ersten 45 Minuten schließlich auch ohne Gegentor.

Templ schlägt eiskalt zu

In der zweiten Halbzeit drückten die Heimischen weiterhin, für St. Florian ergab sich aber immer mehr Raum für Konter. Zunächst konnten die Gäste aber nur Nadelstiche setzen und keine gefährlichen Chancen herausspielen. Blau-Weiß Linz blieb über die Flügel - insbesondere mit Rabl und Wawra - gefährlich. Zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend gelang aber St. Florian das erste Tor im Spiel. Florian Templ (67.) hielt uas etwa 18 Metern einfach drauf und traf ins linke Eck, wobei der Ball vor Tormann David Wimleitner etwas aufsprang und dieser dadurch etwas unglücklich aussah. In der Folge versuchte Linz sein Glück noch mehr in der Offensive, was den Gästen noch mehr Gelegenheit zum Kontern gab. Für das entscheidende 0:2 musste aber eine flach geschossene Eckball-Vorlage dienen, die Templ (78.) direkt übernahm und flach ins linke Eck unhaltbar einschoss. In den verbleibenden zwölf Minuten hatte es Linz sehr schwer bis zum Torschuss vorzudringen. Die Gäste spielten die Zeit geschickt runter. Der fünfte Auswärtssieg war perfekt.

Wilhelm Wahlmüller, Trainer Union T.T.I. St. Florian

"Nach den bisherigen Leistungen auf fremden Plätzen, haben wir uns auch für dieses Spiel einiges ausgerechnet. Linz war in der ersten Halbzeit klar stärker, im zweiten Durchgang sind wir dann aber besser ins Spiel und zu ersten guten Chancen gekommen. Es war eine gute mannschaftliche Leistung heute, besonders bedanken müssen wir uns aber bei unserem jungen Tormann, Samuel Radlinger. Er war heute sehr stark und hat viel Sicherheit ausgestrahlt. Für seine 17 Jahre eine sehr gute Leistung."

Torfolge:

0:1 - Florian Templ - 67. Minute

0:2 - Florian Templ - 78. Minute

von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.