"Youngstar der Liga": Samuel Radlinger

florian_radlinger.jpgMit 17 Jahren Stammtorhüter in der Regionalliga Mitte. Unmöglich? Nicht bei der Union T.T.I. St. Florian und nicht für Samuel Radlinger. Im Sommer wechselte Radlinger von der AKA Ried leihweise zu den Florianern und hält seitdem dort seinen Kasten sauber. Ergebnis: Tabellenplatz fünf für St. Florian und die Einberufung in das österreichische Nachwuchsnationalteam für das Ausnahmetalent. Er steht sogar im erweiterten Kader für die U20-WM, die im Sommer in Kolumbien stattfindet. Unglaublich dabei ist, dass der mittlerweile 18-jährige gebürtige Rieder erst mit 14 Jahren vom Feld ins Tor wechselte. Samuel Radlinger ist einer unserer "Youngstars der Liga".   

Mit fünf Jahren steht der kleine Samuel Radlnger das erste Mal im Dress der SV Josko Ried auf dem Fußballplatz. Die folgenden Altersklassen durchläuft er dann allesamt als Feldspieler. "Mit 14 Jahren hatte ich dann einen Wachstumsschub und der Tormanntrainer fragte mich, ob ich Lust hätte bei seinem Training mitzumachen", erinnert sich Radlinger an seine ersten gefangenen Bälle. Von da an ist der heute zwei Meter große Keeper nicht mehr zu bremsen und entwickelt sich zu einem der größten Tormanntalente Österreichs. 

St. Florian als Sprungbrett 
florian_radlinger2.jpgIm Sommer 2010 wechselt Radlinger dann leihweise für ein Jahr zur Union T.T.I. St. Florian in die Regionalliga Mitte um sich erstmals im Erwachsenenfußball zu versuchen. "Dieses Engagement in St. Florian soll mir als Sprungbrett dienen. Man merkt schon den Unterschied zwischen Jugend- und Erwachsenenfußball. Ich kann hier viel dazulernen", verspricht sich Radlinger, der bereits einen Jungprofivertrag bei SV Josko Ried besitzt, viel Spielpraxis in St. Florian. In der Herbstsaison bekam er die auch und stand in 13 von 15 Spielen von Beginn an auf dem Platz. "Samuel ist groß, hat super Reflexe und ist sehr ehrgeizig. Ich vertraue ihm trotz seines jungen Alters voll und ganz. Natürlich macht solch ein junger Spieler ab und zu Fehler. Für mich ist das aber kein Grund, ihn sofort aus dem Tor zu nehmen", ist St. Florian- Trainer Willi Wahlmüller sehr zufrieden mit seinem Schlussmann. In zwei Meisterschaftsspielen fehlte Radlinger aber aufgrund von Engagements bei der österreichischen U19-Nationalmannschaft.

Das Highlight der Saison - Ein Anruf von Andreas Herzog
Ein U18- und zwei U19-Länderspiele sind die bisherige Ausbeute von St. Florians Keeper. Ein ganz besonderer Moment für ihn war aber ein Anruf des U21-Nationaltrainers Andreas Herzog. "Herzog hat mir mitgeteilt, dass ich im erweiterten Kader für die U20-WM in Kolumbien bin. Im Moment stehen die Chancen sehr gut, dass ich im Sommer mit nach Südamerika fliege. florian_radlinger3.jpgDas wäre natürlich ein Wahnsinn, ich würde mich sehr darüber freuen", hofft Radlinger gegen die größten Talente seiner Altersklasse antreten zu dürfen. Zurzeit konzentriert sich der Zwei-Meter-Hühne aber voll und ganz auf St. Florian. Neben den vier Trainings pro Woche beim Regionalligisten, hält sich der angehende Versicherungskaufmann vormittags bei den Profis der SV Josko Ried fit. "Im Moment ist es noch etwas anstrengend, da ich fast täglich mit dem Zug von Ried nach St. Florian fahre. Nächste Woche sollte ich aber meinen Führerschein bekommen, dann wird es etwas einfacher", freut sich Radlinger über den Wechsel vom Gleis auf den Asphalt. Über einen möglichen Vereinswechsel kann er dagegen noch nichts sagen: "Ich bin auf jeden Fall bis Sommer in St. Florian. Dann werde ich mit den Verantwortlichen in Ried sprechen. Vielleicht ergeben sich ja durch die U20-WM noch ganz neue, unvorhersehbare Möglichkeiten. Ich lasse das auf mich zukommen."

Steckbrief:
Name: Samuel Radlinger
Alter: 18 Jahre
Position: Tor
Vereine: SV Josko Ried, Union T.T.I St. Florian
Meisterschaft 2010/11: 13 Spiele (13 Mal Startelf) - 1170 Einsatzminuten
Länderspiele: 1 x U18, 2 x U19
Tore: keine

Hier geht es zum "Youngstar der Liga" Harun Sulimani

Von Milan Vidovic

Fotos: privat

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.