"Spieler der Herbstrunde" VIII - Robert Lenz

Robert Lenz vom SV Pöttinger Grieskirchen ist mit 16 Toren Führender der Torschützenliste in der Radio OÖ-Liga. Nicht umsonst wählten wir ihn ins Team der Hinrunde. Seine Trefferquote macht ihn gewiss auch zu einem Favoriten um den Titel des Spielers der Hinrunde. Ob er es wird oder nicht, hängt von Ihnen ab. Im achten Teil unserer Serie "Spieler der Herbstrunde" fühlten wir Lenz genauer auf den Zahn. Er stand uns in einem Interview Rede und Antwort. Unter anderem wollten wir vom Goalgetter wissen, warum man vor allem zu Hause hinter den Erwartungen zurückblieb.

ooeliga.at: Mithilfe einer guten Schlussphase ist Grieskirchen noch auf Rang vier geklettert. Es wird zwar immer wieder dementiert, doch hat die Mannschaft vor Saisonbeginn nicht mit einem möglichen Meistertitel geliebäugelt?

Robert Lenz: "Also ich würde es einmal so sagen. Wir selbst haben uns nie in dieser Rolle gesehen. Die anderen Vereine haben uns zum Mitfavoriten gemacht. Unsere Mannschaft ist sehr jung. Um wirklich ganz vorne mitzuspielen, braucht man aber durch die Bank erfahrene Spieler und eine gute Mischung. Die Mischung haben wir zwar, aber die Routine fehlt ganz sicher."

ooeliga.at: War es die ungewohnte Heimschwäche, die euch zum Verhängnis wurde?

Robert Lenz: "Ich weiß nicht, ob Verhängnis das richtige Wort ist. Es ist aber ganz klar, dass wir zu Hause schwach waren und daran auch arbeiten müssen. Vor eigenem Publikum musst du einfach anders auftreten. Warum wir zu Hause hinter den Erwartungen zurück geblieben sind, kann ich aber nicht genau sagen. Das sind Mechanismen im Sport und im Fußball, die sich nicht erklären lassen. Es gibt Saisonen, da legt man Serien hin und dann klappt es wieder überhaupt nicht."

ooeliga.at: Rechnet man die sieben Tore gegen Weißkirchen weg, bleiben noch neun. Bist du denn mit deiner persönlichen Hinrunde zufrieden?

Robert Lenz: "Mit meiner Saison bin ich nur bedingt zufrieden. Die zweite Hälfte war in Ordnung, die erste nicht. Obwohl wir am Beginn gleich einmal sieben Punkte geholt haben. Dann habe ich meiner Meinung nach eine solide Hinrunde gespielt, auch wenn man natürlich immer Dinge verbessern möchte und das hoffentlich auch tun werde."

ooeliga.at: In unserer Torjäger-Statistik haben wir herausgefunden, dass du 13 deiner 16 Tore gegen Nachzügler erzielt hast, die sieben gegen Weißkirchen natürlich inkludiert. Warum hat es gegen die oberen Mannschaften nicht so gut geklappt?

Robert Lenz: "Unser Problem war, dass wir gegen die starken Mannschaften kollektiv schwach waren. Mir ist da genausowenig gelungen."

ooeliga.at: Nach dem 9:1 und deinen sieben Toren gegen Weißkirchen hast du vor dem nächsten Gegner Traun gewarnt. Und tatsächlich, ihr habt mit etwas Glück ein Remis erreicht. Empfindest du die Liga als ausgeglichen?

Robert Lenz: "Ganz sicher sogar ist die Liga ausgeglichen. Man braucht sich ja nur die Ergebnisfolge der Mannschaften anzuschauen. Mit Ausnahme von Wallern, wobei dieses Team ja auch zwei Mal verloren hat, ist die Liga ausgeglichen."

ooeliga.at: Warum gab es dann so viele Kantersiege?

Robert Lenz: "Ich denke, dass sich die Kantersiege aus dieser Ausgeglichenheit heraus ergeben. Es hängt von der Tagesverfassung ab."

ooeliga.at: Bei all den guten Mannschaften gibt es noch viel mehr gute Spieler. Hat für dich jemand besonders hervorgestochen und verdient somit den Titel "Spieler der Herbstrunde"?

Robert Lenz: "Der Spieler der Herbstrunde kann nur von der besten Mannschaft kommen. Das ist in unserem Fall ja Wallern. Nachdem wir nur Vierter sind, wird es aller Vorraussicht nach nicht einer von uns werden. Ich sehe Herwig Drechsel und Werner Topf in der Favoritenrolle."

 

Immer auf dem Laufenden bleiben

von Martin Mandl

Foto 1 + 2 + Slide: LUI

Foto 3: Klaus Haslinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.