Chaos in Cup-Quali: LASK-Spiel entfällt nach Irrtum beim Verband

altaltChaos pur in der ÖFB Cup-Quali! Zunächst musste sich der Titelverteidiger qualifizieren, während die Partie zwischen dem LASK und Edelweiß verschoben wurde. Wie sich nun herausstellt, wird dieses Duell gar nicht stattfinden! Wegen eines Irrtums beim Oberösterreichischen Fußballverband (OÖFV) wurde die Begegnung fälschlicherweise angesetzt, nun erhält der LASK einen Fixplatz für die Hauptrunde. Für die kommende Saison werde es eine neue Regelung geben, so OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer.

 

LASK erhält Fixplatz - Edelweiß schaut durch die Finger 

Wie der Oberösterreichische Fußballverband in einer Presseaussendung mitteilt, werden sieben oberösterreichische Vereine werden im ÖFB Samsung Cup 2013/14 vertreten sein. Neben Bundesligist SV Josko Ried erhalten folgende sechs Vertreter einen Startplatz: FC Blau-Weiß Linz, LASK Linz, FC Pasching, Union St. Florian, Union Vöcklamarkt sowie mit SK Vorwärts Steyr der Sieger des Baumgartner Bier Landescups. Während Pasching, St. Florian und Vöcklamarkt über Erfolge in der Qualifikationsrunde die Teilnahme fixiert haben, hat der FC Blau-Weiß gemäß der Durchführungsbestimmungen des ÖFB Cups einen Fixplatz aus dem OÖFV-Kontingent erhalten. Wie sich nun herausgestellt hat, muss der OÖ-Fußballverband aufgrund des selben Passus auch dem LASK einen Fixstartplatz für den ÖFB Samsung Cup 2013/14 aus dem Landesverbandskontingent zuweisen. Damit hat die gegen Union Edelweiß Linz angesetzte Qualifikationsrunde zu entfallen. 

Irrtum beim Verband 

Der Grund für diese kurzfristige Änderung ist ein Interpretationsfehler der Durchführungsbestimmungen seitens des OÖ FUSSBALLVERBANDES. Dort wird angeführt, dass die aus dem Relegationsbewerb zwischen 2. und 3. Leistungsstufe als Verlierer hervorgehenden Regionalligavereine zur Teilnahme am ÖFB Samsung Cup berechtigt sind. Da es sich beim Relegationsduell LASK – Liefering um ein Duell von zwei Vereinen aus der dritten Leistungsstufe gehandelt hat, war irrtümlicherweise davon ausgegangen worden, dass im Falle einer Niederlage dem LASK kein Fixstartplatz zu geben ist. 

"Habe mich bei Edelweiß entschuldigt"

Der OÖ FUSSBALLVERBAND hatte die Qualifikationsrunde ursprünglich mit der guten Absicht eingeführt, wie vor der Reform des ÖFB Samsung Cups einigen Vereinen der Radio-Oberösterreich-Liga die Möglichkeit zur Teilnahme am nationalen Pokalbewerb einzuräumen. „Zu unserem großen Bedauern haben mehrere Faktoren dazu beigetragen, dass die Durchführung der Qualifikationsrunde nicht optimal war und wir leider auch noch zu kurzfristigen Änderungen gezwungen waren. Aus diesem Grund wird es diesbezüglich in der kommenden Saison eine neue Regelung geben. Ich habe mich bereits persönlich bei der Union Edelweiß entschuldigt, dass wir dem Verein unberechtigte Hoffnungen auf ein Qualifikationsspiel gemacht haben“, erklärt OÖFV- Präsident Dr. Gerhard Götschhofer. 

Keine Qualifikation in der kommenden Saison

Der Vorstand des OÖ FUSSBALLVERBANDES hat in seiner Sitzung vom 10. Juni 2013 beschlossen, die Teilnahme am ÖFB Samsung Cup 2014/15 wie folgt zu regeln: 
Es wird keine Qualifikationsrunde geben. Berücksichtigt für die sechs Startplätze aus dem OÖFV-Kontingent werden:
- alle Vereine, die gemäß Durchführungsbestimmungen des ÖFB Samsung Cups zur Teilnahme am Bewerb berechtigt sind (also etwaige Verlierer im Relegationsbewerb 2014 sowie der Sieger des Baunti Bier Landescups 2013/14), 
- der bestplatzierte Verein der Radio Oberösterreich Liga, der nicht bereits einen Startplatz hat 
- so viele OÖ-Vereine der Regionalliga Mitte – entsprechend ihrer Platzierung am Ende der Meisterschaft 2013/14 –, bis die Gesamtzahl von insgesamt sechs Teilnehmern erreicht ist.

Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.