SV Freistadt: Mit neuem Trainer und Mühlviertler Tugenden zum Klassenerhalt

Keine zwei Tage nachdem Samir Hasanovic nach dem Abschlusstraining zum Auswärtsspiel gegen den FC Wels, das mit 2:4 verloren ging, seinen Rücktritt erklärt hatte, ist beim SV Hennerbichler Freistadt auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter weißer Rauch aufgestiegen. Ein gebürtiger Freistädter kehrt wieder zu seinem Stammverein zurück, soll in der OÖ-Liga den Karren aus dem Sumpf ziehen und die Mission Klassenerhalt zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

 

Jürgen Berlesreiter hat in Freistadt seine ersten Fußballschuhe zerrissen, war in seiner aktiven Zeit als Verteidiger ein Kämpfer vor dem Herrn und verkörperte die Mühlviertler Tugenden. In der Folge war Berlesreiter bei der Union Perg jahrelang als Spieler tätig und startete beim aktuellen Landesligisten auch seine Trainerkarriere. Nach der Trennung im Frühjahr 2012 und einer zweijährigen Auszeit meldet sich Jürgen Berlesreiter wieder zurück und ist ab sofort neuer Cheftrainer des SV Freistadt.

 

Kämpfer und Motivator

Jürgen Berlesreiter war ein Wunschkandidat und freuen uns, dass wir uns mit ihm auf eine Zusammenarbeit verständigen konnten und er wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt. In seiner aktiven Zeit war er ein Kämpfer, ist diese Tugend in der aktuellen Situation in erster Linie gefragt. Zudem ist Jürgen ein ausgezeichneter Motivator und sind fest davon überzeugt, dass er gemeinsam mit der Mannschaft das rettende Ufer erreichen kann", erklärt Obmann Wolfgang Freudenthaler und hofft, im Heimspiel gegen Donau Linz auf den Trainereffekt. Nach zwei Niederlagen in Folge stehen die Mühlviertler auf dem Relegationsplatz, fehlen vor den letzten vier Runden ans rettende Ufer ebenso viele Punkte. "Das Erreichen der Relegation ist das Minimalziel, wir werden aber alles daransetzen, am Ende der Saison auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu stehen", so Freudenthaler, der hofft und auch glaubt, dass mit der Rückkehr von Jürgen Berlesreiter ein Ruck durch die Mannschaft geht.

 

"Mich reizen schwierige Aufgaben"

Der neue Chefcoach wird am Freitag die erste Einheit und tags darauf das Abschlusstraining zur Sonntag-Matinee gegen Donau Linz leiten. "Es hat mich ungemein gefreut, dass der SV Freistadt in dieser schwierigen Situation an mich gedacht hat. Es ist eine zusätzliche Motivation, mit dem Stammverein die Klasse zu halten bzw. ein Ziel zu erreichen. Zudem reizen mich schwierige Aufgaben", meint Jürgen Berlesreiter, der im Berufsleben als Polizist für Recht und Ordnung sorgt und im Sport auf Disziplin großen Wert legt. "Natürlich ist die Situation schwierig, brennt quasi der Hut und haben zudem eine schwierige Auslosung. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das Ziel erreichen werden - wenn nicht anders möglich auch über den Umweg der Relegation."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.