VKB-Spiel der Runde: Spitzenreiter bekommt es mit seinem schärfsten Verfolger zu tun

Unheimlich schnell fand sich die Union Volksbank Vöcklamarkt nach dem bitteren Abstieg aus der Regionalliga in der neuen Spielklasse zurecht, preschte prompt an die absolute Spitze des Klassements. Es handelt sich hierbei um einen Rang, welchen auch der Vizemeister der Vorsaison SV Pöttinger Grieskirchen allzu gerne einnehmen würde. Die beste wie schnellste Gelegenheit dafür bietet sich am morgigen Freitag, wenn im VKB-Spiel der Runde 7 in der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – das direkte Duell beider Teams auf dem Plan steht. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

SV Grieskirchen nimmt Punktgewinn ins Visier

Eines vorweg: Patrick Vormair wird fix ausfallen. Die Akteure Kristijan Ascic und Daniel Lindorfer sind gegenwärtig angeschlagen. Coach Helmut Wartinger gibt aber umgehend Entwarnung. „Sie werden spielen können“, stellt er klar. Neben der fast schon traditionellen Offensivpower, zu welcher Stürmer Daniel Lindorfer zweifelsfrei regelmäßig einen großen Beitrag liefert, braucht es am Freitagabend ein vorbildhaftes Umschaltverhalten von Offensive auf Defensive sowie ein insgesamt konzentriertes Agieren der Hintermannschaft bei Ballbesitz des Kontrahenten. Mit der Union Vöcklamarkt erwartet man ein ballsicheres Team, welches im Spiel nach vorne zu beeindrucken weiß. „Ich habe mir deren Match gegen Marchtrenk angesehen. Das ist die stärkste Mannschaft in der Liga. Sie haben lauter gute Fußballer und etliche Spieler mit Regionalligaerfahrung. Das ist für mich der Titelfavorit Nummer eins“, zollt Helmut Wartinger dem Gegner Respekt. Während der SV Grieskirchen gegen jede andere Mannschaft der Liga womöglich als Favorit in ein Heimspiel gehen würde, sind die Rollen dieses Mal neu verteilt. „Einen Punkt wollen wir unbedingt machen“ formuliert Helmut Wartinger dementsprechend die Zielsetzung.

FussballAskoeDonauvSVGrieskirchen

Spieltag sieben soll als Tabellenführer beendet werden

„Wir fahren sicher nicht nach Grieskirchen, um zu sagen, dass wir einen Zähler wollen. Wir wollen gewinnen“, sagt Karl Vietz, Trainer der Union Vöcklamarkt, selbstbewusst. Die Vorzüge des SV Grieskirchen kennt man genau. Der Herausforderer vereint Erfahrung in seinen Reihen. Außerdem handelt es sich um eine Truppe, die seit einem längeren Zeitraum zusammenspielt, ohne großartige Veränderungen des Stammes hinnehmen zu müssen. In sämtlichen Mannschaftsteilen ist außerdem Qualität beheimatet. „Mit Reinhard Fuchsjäger haben sie einen hervorragenden Torwart. Daniel Lindorfer macht jede Saison mindestens 15 Tore. Das ist dann kein Glück mehr, sondern enorme Qualität“, weiß Karl Vietz, der außerdem lobende Worte für sein Gegenüber Helmut Wartinger findet. Er sei ein perfekt passender Trainer. In Vöcklamarkt freut man sich auf einen interessanten Vergleich mit einem harmonischen Kollektiv aus Grieskirchen. Das Kräftemessen wird zweifelsohne exakten Aufschluss darüber geben, wie hoch die Klasse des Liganeulings tatsächlich ist.

Ausfälle Union Vöcklamarkt: Mattia Olivotto (Knöchelbruch), Christian Brandl (Bänderriss), Sebastian Greisinger (Bänderriss), Stefan Kirnbauer (Studium)

FussballBlauWeissLinzvUVBVoecklamarkt

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.