VKB-Spiel der Runde: Schafft Union Vöcklamarkt noch den Aufstieg?

Wenn am morgigen Freitagabend die DSG Union HABAU Perg die Union Volksbank Vöcklamarkt zum VKB-Spiel der Runde 30 in der Oberösterreich-Liga empfängt, sind starke Nerven gefragt. Die theoretische Chance der Vietz-Elf auf den Meistertitel besteht noch, und solange dies der Fall ist, will man daran festhalten. Die Obermüller-Truppe ist hingegen vom Gedanken getrieben, die bereits phänomenale Siegesserie noch weiter zu prolongieren. Ligaportal.at vergleicht beide Teams vorab in ausgewählten Aspekten. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Aktuelle Lage

DSG Union Perg: Seit starken fünf Partien ist die Mannschaft siegreich. Rückblickend darf davon gesprochen werden, dass die Trendwende nach mageren Wochen wohl mit den deutlichen Worten, die Coach Gerhard Obermüller nach der 0:3-Pleite gegen die Union Weißkirchen vor über einem Monat fand, eingeleitet wurde. Den Akteuren wurde deutlich gemacht, dass Tugenden wie Einsatzbereitschaft, Kampf, Wille elementare Aspekte des Fußballs sind. „Die Mannschaft bewies dann gleich gegen Donau Charakter. Ein Gewitter wirkt oft reinigend. Ich bin stolz auf das Team, dass es diese Reaktion gezeigt hat“, sagt Gerhard Obermüller.

Union Vöcklamarkt: Für Karl Vietz wird das Kräftemessen mit den Kickern aus Perg das letzte Match auf der Trainerbank des Zweiten darstellen. „Es wäre schön, wenn wir mit dem ersten Rang abschließen könnten. Wie es jetzt aber aussieht, kann man davon nicht mehr ausgehen. Ich hoffe auf einen Sieg. Das wäre ein bleibender Eindruck für mich“, informiert der Übungsleiter, der spürt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um mit der Trainertätigkeit aufzuhören.

voecklamarkt-wels-klein-A24W2083-1

Einschätzung des Kontrahenten

DSG Union Perg: In Perg weiß man um die individuelle Qualität des Kontrahenten. „Sie sind spielerisch sehr gut und haben auf jeder Position eine super Qualität“, kennt Gerhard Obermüller die Stärken Vöcklamarkts. Die Statistik zeigt aber auch schonungslos auf, dass die Vietz-Truppe auswärts bislang nicht das Leistungslevel erreichte, welches man auf eigenem Kunstrasen regelmäßig abzurufen vermag.

Union Vöcklamarkt: „Sie haben ein unheimlich starkes Kollektiv und einen sehr ausgeglichenen Kader. Das ist eine Mannschaft, die kompakt ist, gepaart mit fußballerischem Können“, lobt Karl Vietz den kommenden Gegner. Namen starker Individualisten wie Zoltan Horvath, Ewald Huber oder Stefan Graf sind der Union Vöcklamarkt bekannt.

 

Kadersituation

DSG Union Perg: Vor zwei Wochen zog sich Defensivmann Thomas Mayrhofer einen Kreuzbandriss zu. Er wird der Mannschaft daher noch länger fehlen. Ansonsten stehen Coach Gerhard Obermüller alle Akteure zur Verfügung.

Union Vöcklamarkt: Der in der Winterpause zum Team gestoßene Stürmer Lukas Leitner weilt gegenwärtig in Paris, wo er für die bald startende Europameisterschaft tätig ist. Er wird daher nicht im Aufgebot des Zweiten sein. Ansonsten kann Trainer Karl Vietz in seiner letzten Partie aus dem Vollen schöpfen. 

 

Fotocredit: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.