Ligaportal-Spiel der Runde: Findet SPG Pregarten gegen formstarke Union Dietach den Weg aus der Ergebniskrise?

Konträrer könnten die Vorzeichen vor dem Ligaportal-Spiel der Runde 26 kaum sein: Während sich die Union PROCON Dietach aktuell in einer Top-Verfassung präsentiert, stolpert die SPG Algenmax Pregarten gewissermaßen durch die LT1 OÖ-Liga. In der Tabelle hat man in den vergangenen Wochen mächtig an Boden verloren. Gelingt ausgerechnet nun gegen den formstarken Aufsteiger der heiß ersehnte Turnaround? Ligaportal.at sprach vorab mit dem Sektionsleiter der Union Dietach und dem Trainer der SPG Pregarten.

 

efendioglu dietach haslinger

Ligaportal: Die Union Dietach sorgte zuletzt für richtig Bewegung auf dem Punktekonto und blieb vier Mal in Folge ungeschlagen. Wie lauten die zentralen Erfolgsfaktoren zurzeit?

Harald Schreiberhuber (Sektionsleiter Union Dietach): „Wir haben die Defensive stabilisiert. Aktuell kassieren wir nicht viele Tore. Wir verteidigen konzentrierter. Nach vorne hatten wir nie Probleme. Wir machen immer unsere Tore. Der Sieg gegen St. Martin hat uns Sicherheit gegeben, weil wir gesehen haben, dass wir auch richtig gute Gegner schlagen können.“

Ligaportal: Die SPG Pregarten kassierte zuletzt vier empfindliche Pleiten en suite. Warum läuft es zurzeit so gar nicht rund?

Samir Gradascevic (Trainer SPG Pregarten): „Es begann schon in der Vorbereitung. Wir hatten vier Abgänge im Winter. Der Kader wurde etwas kleiner. Dann hatten wir viele Ausfälle, mit denen wir nicht rechnen konnten. Das hat sich in die Meisterschaft hineingezogen. Letzte Woche hatten wir endlich wieder einmal 15 Leute im Training. Langsam kommen wir also wieder.“

Ligaportal: Bei der Union Dietach sorgen Denis Berisha und Yusuf Efendioglu regelmäßig für Spektakel. Werden sie auch in der kommenden Saison in Dietach stürmen?

Schreiberhuber: „Denis Berisha auf jeden Fall. Mit ihm sind wir uns schon einig. Mit Yusuf Efendioglu müssen wir noch reden. Von unserer Seite wollen wir verlängern. Imran Sadriu hat auch schon verlängert.“

Ligaportal: Spüren Sie als Trainer Druck, wenn man innerhalb kürzester Zeit in der Tabelle derartig an Boden verliert?

Gradascevic: „Vom Verein spüre ich keinen Druck. Ich habe schon verlängert. Man macht sich aber selber den Druck. Wir kennen aber die Gründe, warum wir nicht da stehen, wo wir normalerweise stehen. Grundsätzlich entscheidet aber der Verein. Wir als Trainer können das wenig beeinflussen.“

gradascevic pregarten dostal

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Gegner im Spiel der Runde ein?

Schreiberhuber: „Pregarten ist ein sehr guter Gegner. In letzter Zeit hatten sie Probleme. Sie haben wenige Punkte geholt. Das ist aber eine gefährliche Mannschaft, die man nie unterschätzen darf. Außerdem sind sie den Kunstrasen gewohnt. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe.“

Gradascevic: „Ich sehe Dietach unter den ersten vier bis fünf Mannschaften, was die Qualität betrifft. In der Offensive sind sie überragend mit Efendioglug, Berisha und Sadriu. Dazu haben sie durch Mario Reiter Routine im Kader. Das ist eine sehr starke Mannschaft und der Trainer macht einen sehr guten Job.“

 

Fotocredit: Klaus Haslinger, Harald Dostal 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.