OÖ-Liga 18/19: Analyse – das war Spieltag 29

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert: Die 29. und somit vorletzte Runde der Oberösterreich-Liga ist Geschichte. Sie ging an diesem Wochenende über die Bühne. Ligaportal.at wirft noch einmal einen Blick zurück und fasst das Wichtigste zusammen.

 

Klarheit im obersten Tabellendrittel

Jetzt ist es offiziell! Durch den 2:0-Heimerfolg gegen den SV Wallern fixierte die ASKÖ Oedt endgültig den Titel – der zweite en suite in der Oberösterreich-Liga. Ein verdienter Meister: beste Offensive, beste Defensive, bestes Rückrundenteam, Führender der Heim- sowie Auswärtstabelle. Die Jungen Wikinger Ried sicherten indes den zweiten Endrang ab. Gegen den frisch gebackenen Triumphator des Baunti Landescups Union Edelweiß setzte man sich mit 3:2 durch. Somit sind die Innviertler seit 13 Partien ungeschlagen. Auch die SPG Weißkirchen/Allhaming lieferte in dieser Spielzeit regelmäßig positive Schlagzeilen. Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen die abstiegsbedrohte SU St. Martin kann man von Platz drei nicht mehr verdrängt werden. Die Olzinger-Truppe absolviert die beste Saison in der Vereinsgeschichte.

Fussball SC Marchtrenk vs DSG Union Perg 03.11.2018 35

Rangverbesserung

Die Union St. Florian durchlebt die beste Phase im bisherigen Saisonverlauf. Das jüngste 2:0 gegen den ASK St. Valentin war der bereits dritte Sieg in Serie. Seit fünf Matches ist man ungeschlagen. In der Tabelle verbesserte man sich durch erwähntes Erfolgserlebnis auf Rang sieben. So gut stand man im Zwischenklassement bislang noch nie da. Nachdem der SV Grieskirchen und der SV Bad Ischl bereits in der Vorwoche den Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht hatten, legten beide Teams in dieser Runde noch einmal nach. Die Heinle-Elf zwang den SV Gmundner Milch auswärts mit 2:1 in die Knie und bestätigte damit ein weiteres Mal die tolle Form im Frühjahr. In der Rückrundentabelle bleibt man somit Vierter. Auch der SV Bad Ischl erzielte in der zweiten Saisonhälfte eine eindeutige Leistungssteigerung. Die Renner-Truppe wies in Runde 29 die SPG Pregarten auswärts mit 3:2 in die Schranken und beendete somit die stolze Serie des Kontrahenten, der zuvor sechs Partien am Stück ungeschlagen geblieben war.

 

Klassenerhalt fixiert

Der SV Grün-Weiß Micheldorf (2:0 gegen ASKÖ Donau Linz) und die DSG Union Perg (4:0 gegen den SC Marchtrenk) stellten an diesem Wochenende sicher, dass man deren treuen Fans auch in der kommenden Saison Fußball aus der Oberösterreich-Liga bieten kann. Weiterhin unangenehm bleibt die Lage für den SV Gmundner Milch, der es verpasste, es beiden genannten Teams gleichzutun. Vor dem letzten Spieltag hat man lediglich einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. Diese belegen weiterhin die SU St. Martin, die seit mittlerweile sechs Matches punktelos ist, und der SC Marchtrenk. Die Hamader-Elf hat nur noch theoretische Chancen auf den Ligaverbleib. Aktuell fehlen drei Punkte auf das rettende Ufer. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass man das mit Abstand schwächste Torverhältnis der Liga aufweist.

 

Fotocredit: Harald Dostal 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.