SV Grieskirchen bezwingt den Absteiger in eindrucksvoller Manier!

grieskirchen bigdietach union wappenNachdem es für die Union Dietach seit letzter Runde traurige Gewissheit war, dass man nächste Saison den Gang in die Landesliga antreten musste, wollte die Elf von Trainer Helmut Schausberger heute in der 23. Runde der Radio OÖ- Liga auswärts gegen den SV Pöttinger Grieskirchen eine gute Figur machen. Die Grieskirchner konnten allerdings zwei der letzten drei Spiele für sich entscheiden und gingen dementsprechend motiviert ans Werk.

Torlose erste Halbzeit

Die Heimischen kamen besser ins Spiel und kontrollierten das Spielgeschehen von Beginn an. Zwingende Torchancen wollten aber keiner Mannschaft gelingen. Nach etwas mehr als 15 Minuten flachte dann die Partie ab und der Großteil ereignete sich im Mittelfeld. Da die Gäste solide in der Defensive standen, gelang es den Heimischen kaum gefährlich vor das Tor zu kommen. Beide Mannschaften neutralisierten sich und es konnten keine spielerischen Glanzlichter gesetzt werden. Schiedsrichter Christian Greinecker beendete eine höhepunktslose erste Halbzeit.

Die Heimischen sorgen für klare Verhältnisse

Die Ansprache von Trainer Thomas Weissenböck durfte allerdings gefruchtet haben, denn es dauerte nur elf Minuten, ehe Christoph Vormair zur Führung einnetzen konnte. Nach einer gefühlsvollen Hereingabe von Ralph Scharschinger stand der Stürmer goldrichtig und brauchte nur noch zu vollenden. Nach dem Führungstreffer spielten die Heimischen nun befreiter auf und kamen immer besser ins Spiel. Die Dietacher wurden offensiver, wodurch sich immer mehr Räume für die Grieskirchner boten. Die Gäste kämpften weiterhin und versuchten den Ausgleich zu erzielen. In der 77. Minute sorgte allerdings abermals Christoph Vormair mit seinem zweiten Treffer am heutigen Abend für die Vorentscheidung. Nach dem sich Ralph Scharschinger den Ball erkämpfte, zog er alleine auf das gegnerische Tor, doch anstatt es alleine zu versuchen, legte er den Ball quer und unter Mithilfe des Gästetorhüters konnte der Stürmer den Ball ins leere Tor zum 2:0 einschieben. In der Folge versuchten die Dietacher noch einmal alles, es wollte am heutigen Tag allerdings kein Torerfolg gelingen. Stattdessen erhöhte der aktive Ralph Scharschinger in der 89. Minute nach Vorarbeit von Felix Neuböck auf 3:0. Letzterer konnte sich in der 92. Minute ebenfalls in die Schützenliste eintragen und zum 4:0 Endstand einnetzen.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Weissenböck (Trainer SV Pöttinger Grieskirchen):
„Wir haben gut begonnen, dann allerdings den Faden verloren und nur schwer zurück in die Partie gefunden. In der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt, der erste Treffer war der Knackpunkt, danach waren wir das bessere Team und verdient gewonnen.“
Die Besten: Ralph Scharschinger, Roland Meister

Markus Sandmair (Obmann Union Dietach):
„Wir haben lange sehr diszipliniert und organisiert gespielt. Schlussendlich haben wieder individuelle Fehler das Spiel entschieden. Wir haben allerdings bis zur letzten Minute gekämpft.“
Die Besten: -

Von Thomas Vondrak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.