Edelweiß siegt bei Tabellenführer und schließt zur Spitze auf

 altaltMit einem Efolgslauf konnte der UFC Gemüseregion Eferding die Tabellenspitze der Oberösterreichliga erringen. In der neunten Runde war Union Edelweiß Linz zu Gast und versuchte den Spitzenreiter zu stürzen. Eferding-Coach stapelte vor dem Duell tief und sprach noch vom Klassenerhalt. Edelweiß hatte zwar nur fünf Punkte Rückstand, Platz neun in der Tabelle entsprach aber nicht den Ansprüchen der Linzer. Daher war man motiviert, sich mit einem Sieg nach vorne zu schieben, was schlussendlich auch gelingen sollte.

Wenig los in Anfangsphase

Beide Mannschaften starten sehr vorsichtig in die Partie und sind darauf bedacht in der Defensive keine Fehler zu machen und so bekommen die Zuschauer in der Anfangsphase keine Torszenen zu sehen. In Minute 19 feuert Robert Pervan den ersten Warnschuss der Linzer aus knapp 20 Meter Entfernung ab, Torhüter Florian hat aber damit kein Problem. Knapp vier Minuten später haben die Hausherren die erste ganz dicke Möglichkeit in der Partie. Nach einer Flanke von Alexander Meister verfehlt Fabian Paschl das Tor nur ganz knapp. Das Spiel nimmt nun Fahrt auf und so kommen auch die Gäste zu einer großen Möglichkeit. Nach einer Flanke steht Öncel völlig frei, scheitert aber mit seinem Kopfball an Goalie Florian. In den letzten Minuten vor der Pause haben die Linzer noch zu zwei großen Gelegenheiten. Zunächst verfehlt ein Pervan-Freistoß das Tor nur knapp und in Minute 40 steht Bogdan alleine vor dem Eferdinger Tor, schießt jedoch den Ball in dieser Szene knapp über das Tor. Somit geht es mit einem Zwischenstand von 0:0 in die Kabinen.

Edelweiß mit Doppelpack binnen fünf Minuten

Edelweiß schließt nach Wiederanpfiff dort an, wo sie vor der Pause aufgehört haben, doch zunächst verhindert noch die Eferdinger Abseitsfalle zwei gute Möglichkeiten. In Minute 60 gehen die Edelweiß-Kicker dann verdient mit 0:1 in Führung. Nach einer Flanke kommt es zu einem Gestocher im Eferdinger Strafraum. Der Ex-Eferdinger Jovica Sormaz steht in dieser Szene goldrichtig und bringt den Ball im Tor unter. Die Gastgeber haben diesen Schock noch gar nicht richtig verdaut, da erhöht Caner Öncel auf 0:2. Nach einem Eckball kann sich Öncel im Kopfballduell durchsetzen und netzt ein.

Edelweiß spielt Sieg sicher nach Hause

Nur fünf Minuten später hat Öncel die Chance auf die endgültige Entscheidung, verfehlt jedoch nach einem Querpass das Tor aus aussichtsreicher Position. In der Schlussphase schaffen es die Eferdinger nicht sich nochmals aufzubäumen und so ist Edelweiß dem 0:3 näher, als die Hausherren dem Anschlusstreffer. In Minute 85 hat der UFC dann doch noch eine Gelegenheit. Nach Zuspiel von Paschl kommt Piesinger zum Abschluss, scheitert jedoch an Goalie Singer. Die Union Edelweiß siegt schließlich in Eferding mit 0:2 und verkürzt dadurch den Abstand zur Tabellenspitze, während Eferding den Thron der Tabellen räumen muss.

 

Stimmen zum Spiel :

Reinhard Klug (Trainer UFC Gemüseregion Eferding): "Man muss heute anerkennen, dass Edelweiß in allen Belangen über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft war. Wir konnten nicht unsere Leistung zu 100 % abrufen, wie wir das noch in den letzten Runden geschafft haben. Unsere Anspruch ist es nicht ganz oben zu stehen, daher muss man mit solchen Spielen rechnen. Hätten wir unsere 100%ige Chance in der ersten Halbzeit genützt, wäre es vielleicht anders verlaufen. Wir richten unseren Blick nun auf das nächste Spiel, in dem wir wieder eine bessere Leistung zeigen wollen."

Helmut Moser (Sektionsleiter Union Edelweiß Linz): "Es war heute sicherlich ein verdienter Sieg. Eferding hatte die erste tolle Chance, aber danach haben wir das Heft in die Hand genommen und einige sehr gute Kombinaitonen gezeigt. Wir haben in dieser Saison schon oftmals unnötigerweise Punkte liegen lassen, aber heute haben wir die Partie klug zu Ende gespielt. Auswärts läuft es bei uns momentan etwas besser, was ich mir aber auch nicht ganz erklären kann. Ich denke, die Zuschauer haben heute ein sehr gutes Fußballspiel gesehen."

 

UFC Eferding - Union Edelweiß Linz 0:2 (0:0)

Torschützen: Sormaz (60.), Öncel (65.)

SR Kern, 400 Zuschauer

Aufstellung UFC Eferding: Florian, Holzinger, Müller, Paschl, Hoti, Raliukonis, Haudum, Kirchberger, Klinger, Meister, Piesinger

Aufstellung Edelweiß Linz: Singer, Görisch, Hakim, Imamovic, Tecic, Priglinger, Pervan, Bogdan, Jurinovic, Sormaz, Öncel

Die Besten: Robert Pervan, Stefan Görisch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.