SC Marchtrenk deklassiert Eferding und sichert Relegationsplatz ab

Die erste Entscheidung im Abstiegskampf der OÖ-Liga ist gefallen! Mit einem fulminanten 4:0-Kantersieg beim UFC Gemüseregion Eferding setzt der SC Marchtrenk seinen Erfolgslauf der vergangenen Wochen fort und schießt zugleich Schlusslicht Freistadt in die Landesliga. Die stark ersatzgeschwächten Eferdinger sind über die gesamte Spielzeit chancenlos. Die Kartalja-Elf verkürzt indes den Abstand auf das rettende Ufer. 

Zu einer deutlichen Angelegenheit entpuppt sich das mit Spannung erwartete Duell zwischen Eferding und den wiedererstarkten Marchtrenkern. Der SC schließt nahtlos an die beeindruckende Vorstellung vom 5:2 gegen Gmunden vergangene Woche an. Die Kartalja-Truppe ist von Personalsorgen geplagten Eferdingern in allen Belangen überlegen, Kristijan Ascic und Tomas Oravec sorgen für die 2:0-Pausenführung. Aaron Sternbauer und Dejan Javorovic legen nach dem Wechsel nach, im Anschluss verpassen die Gäste einen höheren Sieg. Durch die gleichzeitige Niederlage von Schlusslicht Freistadt ist den Marchtrenkern zumindest die Relegation sicher. 

Fussball UFC Eferding vs SC Marchtrenk 06.06.2014-1-2

Ascic schießt SC in Front

Einzig in den Anfangsminuten können die Heimischen dem SC Paroli bieten und das Match halbwegs offen gestalten. Mit Fortdauer der ersten Hälfte werden die Marchtrenker allerdings immer stärker. Die spielfreudige Offensivabteilung stellt die UFC-Defensive regelmäßig vor erhebliche Schwierigkeiten. Nach 21 Minuten schlägt sich diese Überlegenheit erstmals auf der Anzeigetafel nieder. Kristijan Ascic, schon in der Vorwoche Doppeltorschütze, zeichnet sich für die 1:0-Führung verantwortlich. Damit ist der Weg zu einem erneuten Marchtrenker Erfolg geebnet. Der Treffer verleiht den ohnehin mit Selbstvertrauen ausgestatteten Gästen weiter Sicherheit. Während vom UFC kaum etwas zu sehen ist, drängt der Tabellenvorletzte auf eine höhere Führung. 

Fussball UFC Eferding vs SC Marchtrenk 06.06.2014-1-3

Marchtrenk entzaubert Hausherren

Diese gelingt noch vor der Pause. Nach herrlicher Vorarbeit von Ascic schlägt Tomas Oravec eiskalt zu (44.). Vier Minuten nach dem Seitenwechsel ist die Partie endgültig entschieden. Der eben erst eingewechselte Aaron Sternbauer besiegelt mit seinem zweiten Saisontor den dritten SC-Sieg in Serie, indem er auf 3:0 erhöht. Die Marchtrenker stellen auch in der Folge den Tabellenstand völlig auf den Kopf. In beinahe jeder Offensivaktion lässt man die spielerische Klasse aufblitzen, während sich die völlig beschäftigungslose Abwehrreihe eines geruhsamen Abends erfreuen darf. Phasenweise geht man mit der Vielzahl an Möglichkeiten zu leichtfertig um, verpasst so ein Schützenfest. Dennoch reicht es noch zu einem vierten Treffer, Dejan Javorovic besorgt nach einer Stunde den Endstand. Auch in der Schlussphase kommt die SC-Hintermannschaft in keiner Weise in Bedrängnis. Der Vorletzte fährt einen ungefährdeten Auswärtserfolg ein, liegt somit nur noch einen Zähler hinter einem Nichtabstiegsplatz. Eferding fällt auf Rang acht zurück.   

Fussball UFC Eferding vs SC Marchtrenk 06.06.2014-1-8

 
Josef Hoffmann (Sektionsleiter SC Marchtrenk):
"Die Leistung der Mannschaft war hervorragend, allerdings unter dem Gesichtspunkt, dass Eferding sehr, sehr ersatzgeschwächt war. Die Gegenwehr war fast nicht vorhanden, so ist es teilweise ein leichtes Spiel gewesen. Teilweise haben wir es dann nach dem 4:0 wieder übertrieben. Wir hätten sicher noch zwei, drei Tore machen müssen. Vor ein paar Wochen hatten wir in dieser Richtung aber nicht einmal geträumt. Das Selbstvertrauen ist da, scheinbar haben wir auch die richtige Auslosung mit Gegnern, die in unserer Kragenweite sind. Theoretisch können wir Platz 14 auch noch erreichen, vielleicht schaffen wir das noch. Wenn nicht, hätte ich in der Relegation auch keine Angst, wenn wir so spielen wie derzeit."
 
Fotos + Slide: Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.