GW Micheldorf gelingt im Duell der Abschiede Auswärtssieg in Gurten (VIDEO)

Zum letzten Mal nahm an diesem warmen Sommerabend des 13. Juni 2014 Walter Waldhör auf der Trainerbank von Grün-Weiß Micheldorf Platz. Zum Abschied durfte der ehemalige Top-Spieler über einen Auswärtssieg bei der bereits fix als Meister festehenden Union Gurten jubeln. Auch für die Innviertler hieß es nach nur einem Jahr OÖ-Liga bereits Abschied nehmen - in der nächsten Spielzeit wird die Neuhofer-Elf sensationell in der Regionalliga auflaufen.

 

Gurten stellt sogar den Zuckerhut ins Abseits

Auch das sagenhafte Hinspielergebnis mit acht Toren (4:4) lockte trotz einer kleinen Sportveranstaltung in Brasilien sage und schreibe 500 Zuschauer in die Gurtener Arena. Der Hauptgrund für diesen regelrechten Hype der um diesen Klub entstanden ist liegt jedoch im sensationellen Durchmarsch der Neuhofer-Elf. Entsprechend wollte man nach dem Spiel gebührend den zweiten Titel in Folge feieren. Als Partyschreck wollten hingegen die Micheldorfer fungieren, die sich schon bald als äußerst unangenehmer Gegner präsentieren sollten. Kaum waren fünf Minuten gespielt schepperte es auch schon im Tor der Innviertler. Micheldorfs Kultspieler Mathias Roidinger schaltete am schnellsten und drückte die Kugel zum 0:1 über die Linie.

Nach diesem frühen Schock kamen die Heimischen jedoch immer besser ins Spiel. Keine zehn Minuten waren gespielt, da hatte bereits Reisinger den Ausgleich am Schuh, scheiterte bei seinem Versuch am Ende jedoch knapp. Mitte der ersten Halbzeit waren es dann jedoch wieder die Micheldorfer, die durch einen Idrizaj-Freistoß extrem gefährlich wurden. Dieser gut angetragene Schuss klatschte aber am Ende ans Aluminium. Fünf Minuten später allerdings hatte Idrizaj bei seinem nächsten Schussversuch mehr Glück und durfte sich am heutigen Tag schließlich doch noch in die Torschützenliste eintragen. Sein Treffer zum 0:2 zeigte, wie ernst die Micheldorfer ihre Aufgabe als Partyschreck nahmen.

UPDATE: Videobericht vom Spiel

video-gurten-micheldorf

Goleador machte das Dutzend voll - Walter Waldhör sagt leise "Servus!"

Die restlichen Minuten der ersten Halbzeit kamen einem offenen Schlagabtausch gleich. Gurten tat sich gegen gut organisierte Micheldorfer sichtlich schwer und konnte in der psychologisch so wichtigen Zeit vor der Halbzeitpause nicht mehr reüssieren. Kurz nach der Halbzeit hätte Roidinger von der Strafraumgrenze aus sogar das Spiel endgültig entscheiden können, bei seinem Schussversuch fehlten am Ende aber ein paar Zentimeter. Gurten reagierte darauf mit einem ambitionierten Hirsch-Freistoß, dieser brachte aber ebenfalls nichts ein.

Als sich viele Anhäger der Union Gurten bereits mit einer Niederlage abgefunden hatten, flammte doch noch einmal Hoffnung im Lager der Innviertler auf als Daniel Reisinger bei seinem Treffer zum 1:2 einmal mehr seinen unglaublichen Torinstinkt unter Beweis stellte und sein zwölftes Saisontor markieren konnte. Er schließt damit die Saison als bester Gurtener Torschütze ab, kommt damit aber dennoch "nur" knapp unter die Top Ten der Torjägerliste, was für die positive Ausgeglichenheit bei den Innviertlern spricht. Am Ende verlieren die Neuhofer-Mannen zwar das letzte Saisonspiel, dieser Umstand wird in ein paar Wochen aber nur noch die einige hartgesottene Statistikfreaks interessieren. Die ausgeglichenste und konstanteste Mannschaft hat am Ende die OÖ-Liga gewonnen und der prominente Micheldorf-Coach Walter Waldhör verabschiedet sich mit einem Auswärtssieg beim Meister von "seinem" Grün-Weiß Micheldorf.

Stimme zum Spiel:

Walter Waldhör, (Trainer GW Micheldorf):

"Unser Ziel war es, heute noch einmal gut aufzutreten. Wir wollten eine anständige Leistung abliefern. Von Anfang an ist uns dies auch gelungen, wir waren schnell mit 2:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit mussten wir zwar noch den Anschlusstreffer hinnehmen, der Sieg war aber insgesamt sicher nicht unverdient. Wir haben in den letzten Jahren sicherlich eine gute Mannschaft aufbauen können, waren immer im vorderen Drittel dabei, auch den Cup konnten wir zweimal gewinnen. Es war eine wunderbare Zeit!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.