Starke Union Edelweiß holt drei Punkte beim SV Grieskirchen

Hätte die Union Edelweiß Linz im Frühjahr nicht sechs Mal Remis gespielt, es wäre noch ein größerer Sprung nach vorne möglich gewesen. Mit dem 5:2-Sieg beim SV Pöttinger Grieskirchen gelang aber auch so ein toller Abschluss, die Stumpf-Elf beendete die Meisterschaft damit auf dem hervorragenden vierten Rang. Für Grieskirchen war es die sechste Heimniederlage der Saison, die Trattnachtaler vergaben die Chance auf Rang drei und beenden die Saison auf Rang sechs.

Grieskirchen Ehrung Kennedy

Direktor Thomas Lehner (VKB) mit Sohn, Reinhold Nußbichler (Obmann Stv. SV Pöttinger Grieskirchen), Harrison Kennedy und Grieskirchens Bürgermeisterin Maria Pachner

Schnelle 2:0-Führung der Gäste

Nur vier Minuten dauerte es, ehe Grieskirchen zum ersten Mal ins Tor traf. Kreshnik Kelmendi verlängerte einen weiten Abschlag von Ivica Jurinovic allerdings mit dem Kopf ins eigene Tor, und so gerieten die Heimischen früh mit 0:1 in Rückstand. Es sollte noch schlimmer für die Wartinger-Elf kommen, schon in Minute elf erhöhten die Gäste auf 2:0, diesmal vollendete Akif Imamovic sehenswert per direktem Freistoß. Grieskirchen war geschockt, gab aber nicht auf und konnte sich im Laufe der ersten Halbzeit tatsächlich noch herankämpfen. In der 21. Minute verwandelte Oliver Pollak nach einem Eckball von Felix Neuböck zum 1:2, kurz vor der Pause gelang sogar der Ausgleich, als Patrick Vormair schön auf Haris Sistek durchsteckte und dieser ins lange Eck traf. Edelweiß war die Sache nach der 2:0Führung etwas zu locker angegangen, hatte die Partie aus der Hand gegeben. Nach der Pause sollte sich das Blatt abermals wenden.

Edelweiß zieht davon

Zunächst sahen die Fans ein ausgeglichenes Match, nachdem Robert Pervan in der 55. Minute auf 3:2 für die Gäste stellte, war von den Gastgebern aber nicht mehr allzu viel zu sehen. Nun meldete sich nämlich auch Torjäger Marius Bogdan zu Wort und erhöhte zwischen der 76. und 78. Miunte per Doppelpack auf 5:2. Beide Male war er per schönem Lochpass bedient worden. Mit diesen beiden Treffern - Nummer 23 und 24 - sicherte sich der Stürmer auch die Torjägerkrone in der OÖ-Liga. Es blieb bei diesem eindeutigen Ergebnis, ein toller Abschluss für die Linzer, in Grieskirchen blickt man hingegen schon in Richtung Saison 2014/15.

Stimmen zum Spiel

Helmut Wartinger, Trainer SV Pöttinger Grieskirchen
"Edelweiß war klar besser, das muss man eingestehen. Im zweiten Durchgang hatten wir keine Chance mehr. Das lag auch an dem ein oder anderen Ausfall, Scharschinger, Meister und Yalcin waren nicht dabei."

Der Beste: Pollak

 

Christian Stumpf, Trainer Union Edelweiß Linz
"Das war ein toller Abschluss dieser Saison. Es war insgesamt ein sehr gutes Frühjahr, leider haben wir das ein oder andere Remis zu viel auf dem Konto. Dennoch kann man zufrieden sein, vor allem auch mit diesem Match. Nach dem 2:0 haben wir auf einmal aufgehört Fußball zu spielen, da befürchtete ich schon Böses. Aber Hut ab vor der Mannschaft, sie ist wieder zurückgekommen und hat diesen Sieg verdient eingefahren."

Die Besten: Gnjatic, Jurinovic, Bogdan

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.