SV Grieskirchen macht es Stadl-Paura gleich und putzt Weißkirchen

Ähnlich eindrucksvoll wie der ATSV Stadl-Paura startete auch der SV Pöttinger Grieskirchen in die neue Saison. Die Wartinger-Elf ließ Aufsteiger Union Raika Weißkirchen nicht den Funken einer Chance und stellte schon in Durchgang eins klare Verhältnisse her. Nach dem 3:0-Pausenstand erhöhten die Trattnachtaler schließlich noch auf 5:0 und setzten sich damit gemeinsam mit den Stadlingern auf Rang eins der vorläufigen OÖ-Liga-Tabelle. .

 

Lindorfer-Doppelpack bringt Vorentscheidung

Es dauerte einige Minuten, ehe knapp 300 Fans erste Höhepunkte in diesem Match bejubeln durften. Die Mannschaften tasteten sich in den Anfangsminuten wenig überraschend ab, wollten beide kein allzu großes Risiko eingehen. Mit Verlauf wurde aber immer klarer, dass die Gäste die etwas durchschlagskräftigere Mannschaft haben. Dass es mit der ersten guten Chance auch gleich mit dem Führungstreffer klappte, war aber nicht zu erwarten. So kam es allerdings, Harrison Kennedy brachte die Gäste mit einem präzisen Schuss vom Sechzehner und ins Eck mit 1:0 (22.) in Front. Von Weißkirchen war in der Offensive weiterhin wenig zu sehen, kaum einmal kam die Olzinger-Elf vor das Gehäuse von Keeper Martin Haberl. Bei den Gästen sah das schon etwas anders aus, in den letzten Minuten zeigte vor allem Daniel Lindorfer seine Torgefährlichkeit und ließ sein Team per Doppelpack davonziehen. Zunächst zog der Torjäger über links auf und vollendete mit einem präzisen Schuss ins lange Eck - 0:2 (41.). Zwei Minuten später nutzte Lindorfer einen Stellungsfehler der Heimabwehr, war erneut schneller als seine Gegner und schob zum 3:0 für die Gäste ein.

Weißkirchener Bemühungen bleiben unbelohnt

Es war klar, dass Weißkirchen nach der Pause bemüht sein wird Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Heimischen versuchten nun das Spielgeschehen zu kontrollieren, das gelang großteils auch, vor dem Tor blieb die Olzinger-Elf aber ungefährlich. Grieskirchen stand bombensicher, und vorne kamen die Gäste immer wieder Konterchancen. Eine solche führte dann auch zum 0:4 (61.), als Kennedy nicht mehr zu bremsen war und einen schnellen Gegenangriff vollendete. In dieser Tonart ging es bis zur Endphase weiter, die Gastgeber blieben zu harmlos und sollten an diesem Abend auch keinen Treffer mehr erzielen. Anders Grieskirchen, der eingewechselte Niklas Klaffenböck stellte in der Nachspielzeit sogar noch auf 0:5 (91.) und schoss die Wartinger-Elf damit zusammen mit Stadl-Paura auf Rang eins der vorläufigen OÖ-Liga-Tabelle. Ganz gleich wie die morgigen sechs Spiele ausgehen, ab sofort haben Grieskirchen und Stadl-Paura den Ruf der Top-Favoriten auf den Meistetitel zu verteidigen.

 

Stimme zum Spiel 

Helmut Wartinger, Trainer SV Pöttinger Grieskirchen
"Sowohl das Ergebnis als auch das Match sind sehr zufriedenstellend. Man muss erst einmal gegen einen Aufsteiger auswärts 5:0 gewinnen. Weißkirchen wird sich nach dieser Niederlage aber sicher wieder fangen, das ist eine gute Mannschaft, die sich einfach noch etwas an das höhere Tempo gewöhnen muss. Meine Mannschaft ist hinten sehr gut gestanden, und nach vorne hat es auch ganz gut gepasst. Schon die Vorbereitung war gut, auch der Landescup. Wir haben das nun fortgesetzt, was mich sehr fröhlich stimmt. Vor dem Match ist mir Oliver Pollak kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen, sein Ersatzmann Chavdar Dimitrov hat aber eine tolle Leistung geboten, war heute einer der Stärksten."

Die Besten: Dimitrov, Madlmayr, Lindorfer, Kennedy

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.