SC Marchtrenk feiert geglückten Auftakt gegen Eferding (mit Fotos)

Mit einem Siegeslauf zum Saisonende konnte sich der SC Marchtrenk den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt in der Oberösterreichliga sichern. Um diese Saison nicht wieder in den Abstiegskampf verwickelt zu werden, erhofften sich die Marchtrenker unter Neo-Coach Erich Wagner einen Auftaktsieg. Der UFC Eferding musste im Gegensatz dazu zum Saisonabschluss zuletzt drei Niederlagen einstecken, unter anderem eine 0:4 Heimpleite gegen den heutigen Gegner.

 

Wenig Torszenen

Etwa 400 Zuschauer fanden sich zum Saisonauftakt im Marchtrenker Waldstadion ein und sorgten so für eine würdige Kulisse. Die Hausherren versuchten von Beginn an das Zepter in die Hand zu nehmen und kontrollierten die Partie, auf Torszenen wartete das Publikum aber vergebens. Nur in Minute sieben brandete Torgefahr auf, als ein Javorovic-Schuss das Eferdinger Gehäuse nur knapp verfehlte. Nach etwa 25 Minuten fanden die Gäste besser ins Spiel, das Geschehen spielte sich jedoch weiterhin hauptsächlich im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften agierte sehr vorsichtig und waren stets um Ordnung bemüht, häufige Abspielfehler bei Spielaufbau unterbrachen jedoch immer wieder den Spielfluss. Nach 45 ereignisarmen Minuten ging es torlos in die Kabinen.

marchtrenk eferding dostal 090814 (1)

Ascic nützt Fehler eiskalt

Nach Seitenwechsel war wieder der SC Marchtrenk die agilere Mannschaft und hatte auch die erste Torgelegenheit. Ein Freistoß von Dejan Javorovic konnte jedoch von Gäste-Goalie Florian pariert werden. In Minute 66 gingen die Hausherren dann verdientermaßen in Führung. Kristijan Ascic nützte einen Abspielfehler in der Eferdinger Defensive und ließ anschließend dem Schlussmann keine Chance. Danach machten die Eferdinger naturgemäß mehr auf, was den Marchtrenkern mehr Platz bot. In Minute 75 pfiff Schiedsrichter Platzer dann einen Elfmeter für die Hausherren, nach einem klaren Vergehen im Eferdinger Strafraum, welchen Tomas Oravec sicher verwandelte. Die Gäste versuchten zwar noch den Anschlusstreffer zu erzielen, konnten aber die gut organisierten Marchtrenker nicht mehr in Bedrängnis bringen. Auf der Gegenseite hatten die Gastgeber noch einige Möglichkeiten auf den dritten Treffer. Schlussendlich blieb es bei einem hochverdienten 2:0 Auftaktsieg für den SC Marchtrenk.

marchtrenk eferding dostal 090814 (2)

 

Stimmen zum Spiel:

Reinhard Klug (Trainer UFC Eferding): „Die Partie war heute sehr ausgeglichen und von gut organiserten Defensivabteilungen geprägt. Chancen waren eigentlich auf beiden Seiten kaum vorhanden. Leider haben wir den entscheidenden Fehler begangen und stehen dadurch jetzt mit leeren Händen da. Es war eigentlich eine typische 0:0 Partie. Mit der Defensivleistung kann ich einigermaßen zufrieden sein, aber in der Offensive war heute viel zu wenig Bewegung.“

Erich Wagner (Trainer SC Marchtrenk): "Es war heute ein Geduldspiel. Wir sind in der Defenive sehr gut gestanden und haben keine Chancen zugelassen, aber auch Eferding ist defensiv gut gestanden. Ich denke wir waren heute die bessere Mannschaft und haben daher verdient gewonnen. Diesen Schwung wollen wir natürlich mitnehmen, damit wir unser Saisonziel, Platz acht bis zehn, erreichen."

marchtrenk eferding dostal 090814 (3)

 

Fotos: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.