Union Weißkirchen setzt Aufwärtstrend auch gegen Gmunden fort [Video]

Nach zuletzt vier Auftritten in Serie ohne Niederlage wollte die Union Raika Weißkirchen ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Im Duell der 21. Runde kam der SV Gmundner Milch nach Weißkirchen, um das Abstiegsgespenst zumindest kurzfristig zu vertreiben. Denn trotz eines bemerkenswerten Auftritts gegen den Tabellenführer der Oberösterreich-Liga in der vergangenen Woche steht man mit nur 20 Zählern bereits mit dem Rücken zur Wand. Daran ändert sich auch nach diesem Wochenende nichts: Die Heimischen setzten sich knapp aber doch mit 2:1 (2:1) durch.

 

Unterhaltsame erste Spielhälfte

Neben dem langzeitverletzten Kiril Chokchev musste Gmunden-Coach Jürgen Brandstätter auch auf Einsergoalie Manuel Langeder verzichten, der rotgesperrt fehlte. Dennoch waren es vorerst die Mannen vom Traunsee, die den Ton angaben - wenn auch vorerst ohne Ertrag. Die Gastgeber fanden erst nach rund einer Viertelstunde ins Spiel. Prompt gelang dabei aber bereits der Führungstreffer: Mario Müller flankte von der rechten Seite, Benjamin Freudenthaler konnte im zweiten Versuch per Kopf verwerten (16.).

Tor 1:0 Weißkirchen 16

Mehr Videos von SPG Weißkirchen/Allhaming

Die beste Chance für den Tabellennachzügler aus Gmunden fand Manuel Schmidl vor, sein Versuch aus 16 Metern klatschte aber nur an die Stange (20.). Noch vor dem Pausenpfiff gelang es den Zebras, die Führung auszubauen. Diesmal war es der bereits früh eingewechselte Leo Mayr, der nach einer Freistoßflanke einnetzte (35.). Doch auch Gmunden ließ nicht nach: Nach einem Zuckerpass von Schmidl schloss Dragan Calic zum wichtigen Anschlusstor ab (45.).

Durchgang zwei bleibt ohne große Höhepunkte

Nach der Pause nahmen die Heimischen das Ruder wieder stärker in die Hand. Trotz eines stellenweise tollen Kombinationsspiels gelang es der Olzinger-Elf aber nicht, den alten Abstand wiederherzustellen. Immer wieder waren die Aktionen im gegnerischen Sechzehner zu kompliziert, immer wieder fehlte auch die nötige Genauigkeit. Auch Gmundens Angriffsbemühungen blieben überschaubar, der Spielstand blieb so bis zum Schlusspfiff bestehen - vor dem Weißkirchens Philipp Schopper noch die Ampelkarte sah (93.). Weißkirchen stößt mit dem 2:1-Heimsieg wieder in die Top fünf der Liga vor, während Gmunden weiterhin mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt steckt.

Union Raika Weißkirchen : SV Gmundner Milch 2:1 (2:1)

Sportpark am Weyerbach, 150 Zuseher, SR Philipp Kitzmüller

Torfolge: 1:0 (16.) Freudenthaler, 2:0 (35.) Mayr, 2:1 (45.) Calic

Gelb-Rot: Philipp Schopper (93./WK)

Stimmen zum Spiel:

Fritz Pflug, Co-Trainer Union Weißkirchen: "Wir haben natürlich viel Selbstvertrauen getankt gegen Wels. Im Frühjahr haben wir aber zuhause noch kein Spiel gewonnen, darum wollten wir heute unbedingt einen Dreier machen. Wir haben einige Minuten gebraucht, um im Schwung zu kommen, dann aber doch verdient mit 2:0 geführt. Die zweite Halbzeit war dann weniger attraktiv, trotzdem war die Partie immer auf Messers Schneide. Im Endeffekt geht der Sieg in Ordnung, wir haben aber sicherlich schon bessere Leistungen gezeigt - bei denen wir aber oft nicht belohnt wurden."

Die Besten: Andreas Lasisch bzw. -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.