DSG Union Perg besiegelt Abstieg des SC Marchtrenk [Video]

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert:

150 Zuschauer verfolgten in der abd-Arena das Spiel ihrer Mannschaft DSG Union Perg gegen SC Marchtrenk. Die Obermüller-Elf hatte den Klassenerhalt noch nicht abgesichert und wollte diesen mit einem Sieg gegen die Marchtrenker endgültig fixieren. Für die Gäste war es bereits das Spiel der letzten Chance. Nur ein Sieg gegen die Perger würde die ohnehin schon geringen Chancen auf einen Verbleib in der OÖ-Liga am Leben erhalten. Durch den 4:0-Heimsieg der Mühlviertler herrscht nun Gewissheit. Der Aufsteiger aus Marchtrenk muss nach nur einem Jahr wieder den Gang in die Landesliga West antreten.


Mäßiges Niveau auf beiden Seiten

Beiden Mannschaften war nach den zuletzt erlittenen Niederlagen und dem drohenden Abstiegsszenario eine gewisse Verunsicherung anzumerken und so entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel auf mäßigem Niveau. Erstmals gefährlich wurde es in der 20. Spielminute, als die Perger einen Angriff über die rechte Seite schnell und sauber vortrugen. Attila Varga bediente mit einem guten Zuspiel den mitgelaufenen Stefan Graf, dessen Abschluss aber nicht den Weg ins Tor fand. Die Gastgeber aus Marchtrenk standen in der Defensive zwar meist sicher, schafften es aber selbst kaum in der Offensive für Akzente zu sorgen. In der 35. Minute dann die Führung für die Obermüller-Elf. Der stets agile und torgefährliche Stefan Graf versuchte eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum zu schlagen. Sein Vorhaben missglückte zwar, der Ball senkte sich allerdings unhaltbar ins lange Eck des Marchtrenker Tores. Ein ungewollter und daher auch glücklicher Treffer für DSG Union Perg. Mit dem Spielstand von 1:0 für die Gastgeber entließ Schiedsrichter Andreas Feichtinger die Akteure in Halbzeitpause.

 

Tor DSG Union Perg 35

Mehr Videos von DSG Union HABAU Perg 1b

 

Perg macht alles klar

Bei seiner Kabinenansprache versuchte Dominik Hamader, Trainer des SC Marchtrenk, seine Truppe nocheinmal zu motivieren: „Ich habe von der Mannschaft gefordert mutiger aufzutreten und auch mehr Risiko zu nehmen.“ Zwar befolgten die Blau-Gelben die Vorgaben ihres Trainers und traten nun wieder bissiger auf, die Tore erzielten allerdings die Mühlviertler. Nachdem Attila Varga mit seinem Abschluss noch an Marchtrenks Goalie David Plavac scheiterte, verwertete Cem Aygün den Abpraller zum 2:0 – geschehen in der 55. Minute. Von diesem Tor erholte sich der SC Marchtrenk nicht mehr. Im Wissen noch drei Tore erzielen zu müssen, blieb die Hamader-Elf zwar bemüht, schaffte es aber nicht mehr sich gegen den immer näher kommenden Abstieg zu wehren. In der 70. Minute erhöhte die Heimmannschaft auf 3:0. Nach einem Lattenknaller von Stefan Graf war es wieder Cem Aygün, der abstaubte und somit einen Doppelpack schnürte. Rund zehn Minuten vor Spielende setzten die Perger den Schlusspunkt der Partie. Schön kombiniert über die linke Seite, war es letztlich der eingewechselte Toprak Galitekin, der den 4:0-Endstand herstellte. Mit diesem Erfolg sicherte die Union Perg den Klassenerhalt in der OÖ-Liga ab und besiegelte zugleich den nun feststehenden Abstieg des SC Marchtrenk.

 

Stimme zum Spiel:

Dominik Hamader (Trainer SC Marchtrenk): Speziell in der ersten Halbzeit war das keine gute Lesitung von beiden Mannschaften. Es war eine gewisse Verunsicherung zu spüren. Es ist schade, dass wir nicht umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen haben – das ist aber auch eine Frage der Qualität. Nach dem 0:2 war die Luft draußen, dann war nichts mehr zu holen. Auf die gesamte Saison bezogen wussten wir, dass wir uns kaum Ausfälle leisten werden können und dass es eine enge Kiste werden würde. Die Stimmung ist jetzt natürlich bescheiden, es ist aber auch nicht so dass wir völlig überrascht wären.

Die Besten:

DSG Union Perg: Stefan Graf (OM), Cem Aygün (ST)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.