SPG Weißkirchen/Allhaming kassiert im Spitzenspiel gegen ASKÖ Oedt die zweite Niederlage in Serie [Video]

INTERSPORT STÖCKER aus Eferding präsentiert:

In der achten Runde kam es zum absoluten Spitzenspiel der Oberösterreich-Liga. SPG Weißkirchen/Allhaming gegen ASKÖ Oedt – Tabellenführer gegen Meister! Während die Hausherren zuletzt die erste Saisonniederlage einstecken mussten, kommen die Gäste aus Traun langsam aber sicher in die Gänge. Den Formanstieg konnte die Rapp-Elf auch im Spitzenspiel nachweisen. Durch den Treffer von Milan Vukovic zum 2:1-Endstand verkürzte man den Abstand auf die Weißkirchner auf drei Punkte und ist somit wieder mittendrin im Kampf um den Platz an der Sonne.

 

Weißkirchen vergibt Elfmeter

Die Hausherren starten wie aus der Pistole geschossen und finden bereits nach zwei Spielminuten eine absolute Topchance vor. Nach idealer Flanke von Fabian Leitner köpft Sturmtank Florian Templ den Ball nur knapp am langen Eck vorbei. Die Elf von Alfred Olzinger bleibt am Drücker und spielt weiter frech nach vorne. Nach einem Laufduell im Strafraum geht ein Weißkirchner zu Boden, Schiedsrichter Gregor Leonfellner zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Mario Müller tritt an und scheitert mit seinem schwach geschossenen Strafstoß an Pirmin Strasser. Der Oedt-Goalie kann den Ball sogar sicher fangen. Geknickt durch die vergebenen Chancen verlieren die Heimischen etwas den Zugriff auf das Spiel. Die Gäste aus Oedt gehen zudem mit ihrer ersten Chance in Führung. Manuel Schmidl zieht aus der Distanz ab, sein abgefälschter Schuss senkt sich unhaltbar in die rechte Kreuzecke. Das 1:0 für die Elf von Stefan Rapp – völlig gegen den Spielverlauf. Die Trauner wirken nach dem Treffer etwas stabiler, überlassen aber bis zum Ende der ersten Halbzeit den Weißkirchnern die Initiative. So fällt auch in der 30. Minute der verdiente Ausgleich. Nach einem hohen Ball in den Strafraum legt Florian Templ per Kopf ab, der heranbrausende Oliver Pollak drückt den Ball zum 1:1 über die Linie. Mit diesem Spielstand werden auch die Seiten gewechselt.

 

Tor ASKÖ Oedt 71

Mehr Videos von ASKÖ Oedt

 

Oedt druckvoll

Mit Fortdauer der zweiten Halbzeit schwinden bei den Gastgebern langsam aber doch die Kräfte. ASKÖ Oedt nützt die sich immer häufiger bietenden Zwischenräume geschickt und schafft es den Gegner immer mehr unter Druck zu setzen. Es dauert bis zur 70. Minute, dass sich die Rapp-Elf für die ansprechende Leistung belohnt. Nach einem Eckball landet der Ball vor den Beinen von Milan Vukovic, der aus kurzer Distanz zum 2:1 einschießt. Die SPG Weißkirchen/Allhaming versucht in der Schlussphase sich nochmals aufzubäumen. Immer wieder schaffen es die Zebras ihre hohen Bälle hinter die Abwehr von Oedt zu platzieren. Durch den Offensivdrang bieten sich andrerseits auch gute Kontermöglichkeiten für den amtierenden Meister, die aber ungenützt bleiben. „Wir hatten einige Überzahlsituationen, die müssen wir in Zukunft einfach besser zu Ende spielen“, weiß Oedt-Coach Stefan Rapp, wo er im Training den Hebel ansetzen möchte. Die Weißkirchner können in den Schlussminuten nicht mehr entscheidend eingreifen und müssen sich somit mit der ersten Heimniederlage der Saison zurechtfinden. Nach dem Traumstart von sechs Siegen in Serie bedeutet das 1:2 die bereits zweite Niederlage am Stück. Nächste Woche gegen Union Perg braucht es wieder einen vollen Erfolg, will man weiterhin von der Tabellenspitze lachen.

 610x375

Stimmen zum Spiel

Alfred Olzinger (Tainer SPG Weißkirchen/Allhaming): Man hat gemerkt, dass wir läuferisch immer mehr abgebaut haben. Oedt hat dann die offenen Räume gut ausgenützt und am Ende auch verdient gewonnen. Meine Mannschaft wirkte ein bisschen überspielt. Ich möchte ihr heute keinen Vorwurf machen. Die Spieler haben alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Nächste Woche gegen Union Perg werden wir natürlich wieder voll auf Sieg spielen.

610x389

Stefan Rapp (Trainer ASKÖ Oedt): Zu Beginn der Partie hatten wir große Probleme im Spiel gegen den Ball und auch Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Der Treffer hat uns dann etwas Ruhe gegeben und wir wurden insgesamt stabiler. Vor dem Tor müssen wir einfach noch abgebrühter agieren. Wir lassen nach wie vor zu viele Überzahlsituationen leichtfertig liegen und machen uns so oft selbst das Leben schwer.

Die Besten:

ASKÖ Oedt: Pauschallob von Trainer Stefan Rapp an die gesamte Mannschaft

610x405 1

Fotocredit: Klaus Haslinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.