Spektakulärer Heimsieg gegen Union Ostermiething – SPG Friedburg/Pöndorf unterstreicht Top-Form

Derbytime in Braunau! Zum Abschluss der Saison in der LT1 OÖ-Liga kam es gestern zum Nachbarschaftsduell zwischen der in der jüngeren Vergangenheit so formstark agierenden SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf und dem UFC Stampfl-Bau Ostermiething. Am Ende gewannen die Friedburger mit 4:2 und prolongierten eine vorbildhafte Serie: In den letzten sieben Runden der Saison 22/23 blieb man somit ungeschlagen. Im Endklassement reichte es für die Truppe, die über weite Strecken im Tabellenkeller feststeckte, sogar zu Rang acht.

 

Traumtore in Hälfte eins

Vom Start weg entwickelte sich eine mitreißende Partie, in welcher beide Teams mit offenem Visier ans Werk gingen – Tempo statt Taktik, wenn man so will. In der 11. Minute stellte die SPG Friedburg/Pöndorf auf 1:0 durch Halid Hasanovic, der mit einem platzieren Schuss aus rund 18 Metern erfolgreich war. 14 Minuten später aber die perfekte Antwort der Union Ostermiething: Nach einem Eckball landete das Leder über Umwege bei Julien-Lee Richter, der dank ausgereifter Schusstechnik das Spielgerät von der Strafraumkante per Dropkick in die Maschen drosch. Die Gäste nahmen mit diesem feinen Treffer dem Kontrahenten, der bis dahin einen vorbildhaften Druck entwickelt hatte, in gewisser Art und Weise den Wind aus den Segeln und legten 17 Minuten später sogar nach. Mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel markierte Jürgen Matscher das 1:2 – Match gedreht. Nur Augenblicke später war in einer rasanten Partie aber wieder die SPG zur Stelle – abermals durch Hasanovic, der ein zweites Mal an diesem Abend den Beweis antrat, dass er über eine beneidenswerte Technik im Abschluss verfügt. Der zentrale defensive Mittelfeldakteur, dessen Abgang im Sommer bereits feststeht, hielt aus gut und gerne 25 Metern voll drauf, sodass das Leder mit brutaler Wucht zum 2:2 im Kasten einschlug (43.).

 

Friedburger tüten Sieg ein

Nach dem Seitenwechsel war der Gastgeber sichtlich um mehr Struktur bemüht, um in einem weiteren Schritt dafür zu sorgen, dass es nicht mehr derartig unkontrolliert hin und her ging. Obendrein legte man eine gewisse Griffigkeit im Spiel gegen den Ball an den Tag. Es war nun ein reifer Auftritt der Öbster-Elf, den man in gewinnbringender Art und Weise mit defensiver Stabilität und Konsequenz im Abschluss mengte. In der 59. Minute besorgte Andreas Friedl mit einem Schuss ins lange Eck das 3:2. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Miroslav Antonov per verwandeltem Elfmeter (77.). Der Offensivakteur war zuvor selbst im Strafraum Ostermiethings gefoult worden.

 

Stimme zum Spiel:


Markus Seirer (Sektionsleiter SPG Friedburg/Pöndorf):

„Es war über weite Strecken ein offener Schlagabtausch. Für die Zuschauer war das ein tolles Spiel. Aufgrund der zweiten Hälfte ist der Sieg auch verdient.“

Die Besten: Halid Hasanovic (ZDMF), Julian Vincetic (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter