OÖ-Liga: Vorschau Runde 15


von Wolfgang Bankowksy

Da freut sich ganz Oberösterreich auf den Re-Start der Radio OÖ-Liga und dann halten sich alle Protagonisten so derartig zurück, dass es - abgesehen vom Sieg der Vietz-Elf Vöcklamarkt - ausnahmslos zu mageren Unentschieden reicht. Da haben die Kicker Glück, dass derzeit das Sauwetter überall an den normalerweise vom Fußball dominierten Stammtischen in aller Munde ist. Diese Woche schoss dann auch noch Hans Krankl den Vogel ab, er wird dominant in allen Medien präsent sein, dass die Fußballer in der höchsten Spielklasse Oberösterreichs viel Einsatz aufwenden müssen, um wenigstens ein paar Zeilen zu ergattern. Aber keine Angst, hier, im Ligaportal, da bekommt ihr Eure Aufmerksamkeit und von Hans Krankl wird man hier höchstens lesen, wenn er sich herab lässt, die LASK-Amateure/Schwanenstadt gegen Mondsee zu beobachten. Aber soweit wird es nicht kommen. Also wenden wir uns der nächsten Runde zu, die ja ganz ordentlich Dampf auf die Plätze bringen "könnte", wenn diesmal die Schuss-Stiefel der Kicker tatsächlich ihrem Namen gerecht werden.

Fr, 27.03.2009 19:00 Donau Linz : Sierning
Die Kleinmünchner mit neuem Trainer und neu motiviertem "Hammerl" hoffen gleich auf Hämmer von diesem. Zumindest aber Impulse sind ihm zuzutrauen, dass die Donau-Kicker gegen den Tabellennachbarn einen Dreier schreiben. Aber Achtung: Sierning hat mit dem Punkt der Vorrunde angeschrieben und Trainer Willi Wahlmüllern will, dass es "müllert". Da hängt viel an Joker Kössl, nach dem Motto, auf der Bank dampfen lassen, bis er glüht, dann trifft er...

Fr, 27.03.2009 19:00 Gmunden : Weißkirchen
Die Gmundner Milch-Kicker wissen seit dem Remis in Pasching, dass man so ein Unentschieden mental wie einen Sieg bewerten kann. Pech, dass "Bo & the Gang" aus Weißkirchen genau dasselbe Motto praktizieren. Der Ausgleich gegen die Zebras wird mental ebenfalls sehr hoch bewertet. Daher ist die Ausgangssituation für beide Teams eher ausgeglichen. Weißkirchen ist in Gmunden sogar eine Überraschung zuzutrauen. Aber, sagen die Dichter am Traunsee: "Der Genc, der kennt's, die Finten vom Bo(hensky)." Heiße Partie.

Sa, 28.03.2009 15:00 Bad Schallerbach : Traun
Beim Schlusslicht Traun hat Neuerwerbung Miroslav Fabry für Traun mit dem einen Tor öfter getroffen, wie den ganzen Herbst über für Sierning. Das ist Motivation pur, weil ihm plötzlich der Knopf aufgegangen ist. Schallerbach-Coach Gerstorfer wird seine Jungs vor Fabry warnen, ihm aber nicht alle Aufmerksamkeit widmen. Da gäbe es ja auch noch Arslan, auf den man aufpassen muss. Daheim wollen Haderer & Co jedenfalls diesmal von der ersten Sekunde an Traun zeigen, wer der Chef ist. Der Rasen neben der Trattnach soll brennen.  (LIVE-Einstiege in RADIO OÖ um 15:20, 15:50 ...)

Sa, 28.03.2009 16:00 Rohrbach/Berg : Sattledt

Rohrbach hat schon einen Frühjahrspunkt, Sattledt noch nicht. Und im Mühlviertel hat es Sattledt schwer, auch wenn Tom Arnitz nach seiner Sperre in die Mannschaft zurück kehrt, um jenen Angriff zu verstärken, der gegen Vöcklamarkt drei hochkarätige Chancen vergab. Rohrbach setzt - das wievielte Jahr eigentlich schon? - auf Routinier Klaus Schuster, der wie ein Fels in der Brandung beim Vorletzten wirkt. Und auch auf den Verdacht hin, dass die Rohrbacher böse auf den Schreiber sind: Es wird langsam Zeit, dass Mayrhofer, Friedl, Hartl und Kukacka endlich zu einer Form auflaufen, die "normal" ist. Die schöpferische Pause dauert schon einen ganzen Herbst. Gebt endlich Gas, Jungs.

Sa, 28.03.2009 16:00 SPG LASK/Schwanenstadt : Mondsee
Die LASKler spielen nicht mehr in Schwanenstadt, sondern wieder auf der Linzer Verbandsanlage (Ausnahme: Match gegen Vöcklamarkt in Schwanenstadt). Mondsee will der Zeller-Elf ein Bein stellen. Bomber Rudi ist wieder da, und auch sonst ist alles eitel Wonne. Der LASK aber ist schwer einzuschätzen. Viele junge Akademiker stehen im Mix mit den Routiniers Gatterbauer, Stadlbauer, Hart, Höltschl, Kelmendi in der Mannschaft. Gegen Weißkirchen hätte es schon fast mit dem Erfolg geklappt.

Sa, 28.03.2009 18:00 Vöcklamarkt : Pasching
Der absolute Knaller der Runde: Es wird eine Partie, bei der das überaus starke Kollektiv der Gastgeber gegen die noch immer zu guten Leistungen fähigen Ex-Profis Brunmayr und Glieder den Vergleich anstreben. Bei VM lauert der ungarische Pädagoge Joszef Peter im Angriff, der Spiele entscheiden kann, und dann gibt es da ja auch noch Super-Mario (Leinberger). Bei Pasching steht und fällt das Spiel mit "Hirn" Grozdic, von dem die Impulse nach vorne ausgehen. Höchst dramatisch. (LIVE-Einstiege in RADIO OÖ 17:50, 18:20, 18:45)

Gewinne 5x2 Freikarten für diesen Knaller

Sa, 28.03.2009 18:00 Grieskirchen : Micheldorf

Auch ein Knaller, auch vom Feinsten, auch viele Zuschauer wert. Die Grieskirchner enttäuschten in Mondsee ein wenig, weil Lindorfer seine Schussstiefel nicht geputzt hatte, scherzte ein Fan. Gegen Micheldorf will es Daniel besser machen. Micheldorf hat noch kein Spiel in den Beinen. Dementsprechend heiß auf Fußball geht man ins Match. Kabashi, dem Abwanderungsgedankenn angedichtet werden, wird von seiner Mannschaft verlangen, diese Gerüchte mit einer Topleistung gegen Grieskirchen zu dementieren. Und Scharschinger freut sich, dass Radim Tichy plötzlich getroffen hat. Erinnert der sich gar an seinen Torreigen im Schwanenstädter Dress?

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.