Radio OÖ-Liga: Vorschau Runde 10

Banks-Reporter_neu.jpgZwei Freitagsspiele um jeweils 19 Uhr, und ein spannender Samstag mit den herbstlich geschlossenen Beginnzeiten um 15.30 stehen diesmal am Programm. Es gibt einige Knaller: Wartinger gegen seinen Ex-Klub, das Aufsteiger-Derby, das gleichzeitig ein Absteiger-Derby ist und auch die Spitzenpartie Erster gegen Dritter hat es in sich...ooeliga.at überträgt die Partien Weißkirchen - Grieskirchen, Sierning - Neuhofen/Ried und Vorwärts Steyr - Micheldorf per Super-Live-Ticker.

Freitag
Bad Ischl - Dietach

Brisante Auseinandersetzung der ehemaligen LLWest und LLOst-Meister, die mit dem Blick die Tabelle und auf das Laternenfest um Martini besonders „romantisch“ ausfällt. Wer zieht mit der roten Laterne? So lautet hier die Frage, wobei Dietach vom Punktestand und von der Tatsache, dass auswärts gespielt wird, die schlechteren Karten hat.

Weißkirchen - Grieskirchen
Neo-GR-Coach Helmut Wartinger und Ronnie Scharschinger waren einst Trainer und Spieler in Weißkirchen. Diesmal wollen die beiden „Bo & the Gang“ natürlich eine auf den Pelz brennen. Der Samba-Trainer von Weißkirchen will aber den Trattnachtalern zeigen, dass die Traun mehr Power hat, sprich, er will mit Grieskirchen Rock’n Roll tanzen. Zela & Co wollen im „Kirchen“-Derby an den Gries-Kirchnern vorbei ziehen. Das wär dann schon ein Meilenstein gegen den Abstieg.

Samstag
Bad Schallerbach - Donau Linz

In Bad Schallerbach ist wieder feuriges Gulasch angesagt, Bela Hegedüs, der sympathische Ungar mit großer Trainer-Kompetenz hat seine Jungs scharf auf das Match gemacht. Donau will auswärts überraschen und sich drauf einstellen müssen, dass im Kurort vor allem viele Tore erzielt werden müssen, um über den Gegner hinweg zu kommen. Denn die Hegedüs-Elf schießt selbst aus allen Rohren. Ein Derby der dynamischen Vorstöße und angeschnittenen Standards von Bad Schallerbach gegen die sensible schnelle Technik der Wasserwald-Goleadoren.

Sierning - Neuhofen/Ried A.
Eine Partie von besonderem Reiz, da beide Teams punktegleich Nachbarn in der Tabelle sind, beide weiter nach oben wollen, und beide dafür auch das Potenzial haben. Es wird wohl auf die Tagesverfassung ankommen, wer hier besser abschneidet.

Eferding - Gmunden
Der nächste Auswärts-Akt für die Gmundner und erneut geht es gegen einen Aufsteiger. Da erinnert man sich doch gerne an die letzte Woche mit dem Sieg in Bad Ischl, wo die Olzinger-Elf den Turnaround geschafft und wieder gewonnen hat. Ob das im Birkenstadion auch so einfach wird? Eferding ist letzte Woche ins offene Messer gelaufen und will sich nun rehabilitieren. Wenn die offensiv auf Zug kommen, muss sich Gmunden warm anziehen. Umgekehrt ist es ähnlich. Hochpannung im Gurkerlparadies.

Traun - Sattledt
Wird Zeit, dass Traun wieder einmal anschreibt, wird sich Youngster-Coach Milla Obermüller denken. Den gleichen Gedanken hegt aber auch Sattledt-Kult-Coach Hans „Bomber“ Halter. Zwei Pleiten haben die seine Elf ins Mittelmaß rutschen lassen, mit einem Comeback auf die Siegerstraße ginge der Lift wieder nach oben. Aber auch in Traun hat man den Fahrstuhl im Auge, und er muss nach oben fahren. Runter kommt nicht in Frage. Die Trauner hoffen auf ein wenig Verunsicherung bei den Blackies. Mal sehen.

Steyr - Micheldorf
Ex-Vorwärts-Star Wauki Waldhör kehrt in die altehrwürdige Vorwärts-Arena zurück und will dort mit seinen Kremstal-Rapidlern die roten Teufel aufmischen. Grün-Weiß gegen Rot, das erinnert an frühere Klassiker in Bundesliga-Zeiten, wo sich die Grünen nicht immer leicht getan haben. So wird es auch Edi Glieder mit seinen Jungs anrichten, die Räume der offensiv starken Micheldorfer Angriffs-Armada eng machen und selbst die Chance suchen. Wird eng, aber spannend – vor vollem Haus.

von Wolfgang Bankowsky




Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.