Vorschau Radio OÖ-Liga Runde 12: Umsturz am Tabellenende?

Soeben hat Dietach die rote Laterne abgegeben, da könnte sich auch diesmal wieder eine Änderung am Tabellenende ergeben, weil gleich fünf Klubs ganz eng beisammen liegen. Gmunden will bei seiner Platzeröffnung mit einem Erfolg über Vorwärts die Liga spannend machen, könnte aber bei einer Heimpleite selbst wieder tiefer in den Keller fallen. Spannende Voraussetzungen in der vorletzen Herbstrunde der Radio OÖ-Liga. 

Freitag, 5. November

Weißkirchen - Sattledt
Für beide Teams mittlerweile eines der wichtigsten Spiele des ganzen Jahres, weil Sattledt außer Tritt gekommen ist und Weißkirchen nicht ganz im Tritt ist und immer noch im Tabellenkeller herum wurschtelt. Dort liegen jetzte schon fünf Klubs eng beisammen, wer gewinnt, macht wertvolle Meter gut.

Gmunden - Vorwärts
Die Gmundner haben zuletzt verloren, gehen aber zuversichtlich in die Platzeröffnung, die natürlich mit einem Sieg gefeiert werden soll. Dass zum Einstand gleich der überlegene Tabellenführer kommt, soll dem Vorhaben keinen Abbruch tun. Vorwärts hat nur dann ein Problem, wenn sich wegen der „tabellarischen" Vormachtstellung in den Köpfen der Kicker der Schlendrian breit macht. Aber das wird Edi Glieder wohl zu verhindern wissen.

Samstag, 6. November

Bad Ischl - Neuhofen/Ried
Es ist Martini- und Laternenfest-Zeit, aber so hätten sich diese Zeit alle Kicker aus Bad Ischl nicht vorgestellt. Neuhofen, starker Tabellenzweiter, will mit jugendlicher Unbekümmertheit den Ischlern sogar die Laternen noch anzünden, sprich die Hütte anfüllen. Was fällt Jürgen Aschauer dagegen ein? Wenn man jetzt auf die Siegerstraße zurückkehren könnte, wäre das „gerade noch" rechtzeitig, um das Steuer womöglich herum zu reißen. Aber das wird halt sehr schwer.

Sierning - Donau
Die Sierninger knabbern schwer an dem Wurm, der sich in ihrem Gefüge breit gemacht hat. Der will und will nicht weg. Dagegen geht Donau gelöst wie schon lange nicht in ein Match in Sierning. Denn die Scheiblehner-Elf weiß, dass man sich dort leichter tun kann, als die Hausherren vor dem kritischen eigenen Publikum.

Traun - Micheldorf
Die Trauner sind gegen den Tabellendritten daheim durchaus auf Augenhöhe einzuschätzen. Aber die Micheldorfer Torfabrik kann dort locker auf Konter lauern. Zumal die Waldhör-Elf blitzschnell mit wenigen Zügen das Mittelfeld überbrücken kann, was sie schon mehrmals bewiesen hat. Traun hat auch ein wenig Nervenflattern: Verlieren ist nämlich verboten.

Bad Schallerbach -Eferding
Beide Teams haben zuletzt verloren, aber daheim wird Schallerbach nun aber gar nix anbrennen lassen wollen. Die Eferdinger waren gegen Vorwärts völlig auf verlorenem Posten. Besonders das Mittelfeld blieb alles schuldig - keine Arbeit nach vorne, und wenig bis gar nix für die eigene Defensive. Das wird der Coach wohl in Bad Schallerbach ändern, sonst setzt es gleich noch eine Packung.

Dietach - Grieskirchen
Man darf gespannt sein, wie motiviert die Dietacher ins Match gehen, seit sie die rote Laterne nach Ischl weitergereicht haben. Das kann schon beflügeln. Andererseits haben die Grieskirchner nun einen Lauf und erleben einen Lenz, der sie nach vorne bringt. Daher wird es Dietach schwer haben, die positive Entwicklung mit einem Heimerfolg zu untermauern. Denn das wäre für Dietach wichtig, um die Winterpause fern des letzten Platzes zu überdauern. Spannend.

von Wolfgang "banky" Bankowsky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.