Vorschau Runde 13: Um Herbstkrone und rote Laterne...

Banks-Reporter_neu.jpg„Ich gehe mit meiner Laterne...“ wird an Martini gesungen und auch in der Radio-OÖ-Liga ist das Lied ein Hit, allerding bei dem Träger, der sich am Samstag als Winterpausen-Laternenträger herausstellen wird, äußerst unbeliebt. An der Tabellenspitze wittern die jungen Wikinger noch die Minichance, Vorwärts abfangen zu können und sich selbst auf den Winterthron zu setzen. Das ist zwar finanziell nicht dotiert, aber es motiviert... ooeliga.at berichtet am kommenden Wochenende erstmals von 11 (!) Spielen per Super-Live-Ticker!

Alle Spiele am Samstag (Beginnzeiten beachten)
Spiele um 14 Uhr:

Grieskirchen – Gmunden

Das immer junge „Getränkederby“ Bier gegen Milch soll die Frage klären, was nachhaltiger wirkt: der Hopfensaft oder die Mülli? Sportlich hat jedenfalls das Derby Aufwertung erfahren, weil sich Gmunden zuletzt stark erholt hat. Grieskirchen ist auch seit Wartingers Engagement sehr gut unterwegs. Grieskirchen strebt noch eine Rangverbesserung an, die Gmundner aber auch. Könnte eine enge Partie werden.

Neuhofen/Ried – Dietach
Von der Papierform her haben die Rieder Youngsters gegenüber der Vorwärts-Elf die leichtere Auslosung. Aber das wäre zu oberflächlich gesagt. Denn Dietach hat wie die Eichhörnchen redlich Punkt um Punkt gesammelt und somit eine breite Brust bekommen. Die Wikinger-Boys haben zuletzt in Ischl kurzen Prozess mit einem Aufsteiger gemacht, sie wollen das Kunststück gleich nochmals wiederholen. Trainer Angerschmid im ORF-OÖ-Interview: „Klar, dass wir nach dem höchsten Ziel streben.“ Dietach  kann von Schlusslicht Bad Ischl nicht mehr überholt, maximal punktemäßig eingeholt werden (Dietach 12, Bad Ischl 9). Es liegt an der Tordifferenz: Dietach minus 6, Bad Ischl minus 22. Neuhofen/Ried braucht einen Sieg, um die Chance auf die Herbstkrone zu wahren. Da müsste Vorwärts aber verlieren. Bei einem Remis der Steyrer müssten die Wikinger acht Tore schießen...

ooeliga.at überträgt dieses Spiel per Super-Live-Ticker

Sattledt – Bad Ischl
Sattledt hat gut wie selten diese Herbstsaison begonnen und dann nach einem unerklärlichen Riss des Fadens schwach wie selten weitergemacht. Gegen Bad Ischl will man aber auf die Siegerstraße zurück. Aber Vorsicht. Bad Ischl hat gegen Ried vor allem in der zweiten Hälfte sehr gut gespielt. Und in dem Match fehlten sieben Stammspieler (!), trotzdem wurden Durkovic & Co sehr druckvoll und gefährlich. Bei den Sattledtern ist das einstige Prunkstück, die Abwehr, gefordert, vor allem aber kommt beim Umschalten in die Vorwärtsbewegung viel zu wenig. Es scheint, als käme die Halter/Petkov-Elf nicht mehr richtig hinter den Ball. Wenn sich das wieder ändert, wird Bad Ischl den Walkjanker anziehen müssen. Wenn nicht, muss sich Sattledt selber warm anziehen.

Vorwärts Steyr – Bad Schallerbach
Die Steyrer haben 120 Minuten aus dem grandiosen Cup-Fight gegen Sturm in den Beinen. Da hat Edi Glieder darauf geachtet, dass vor allem die Regeneration stimmt - und wie! Der Ex-Profi ließ die Kicker 15 Minuten nach Spielende noch zahlreiche Steigerungsläufe absolvieren! Der listige Bela Hegedüs wird als Schallerbach-Coach genau in diese Kerbe schlagen und Volldampf voraus predigen. Das können die Schallerbacher ja auch sehr gut. Aber sie sind auch eine launische Diva. Und nicht zu vergessen: Vorwärts kann aus dem Spiel gegen Sturm viel Motivation ableiten. Die Abwehr mit Rothbauer, Kovacevic, Danninger und Rabenhaupt spielte bundesligareif. Und „Lindi“ fehlten vorne nur Millimeter, wie auch Schönberger... Daher wird Vorwärts die Herbstkrone haben wollen, und auch dafür wieder alles geben.

ooeliga.at überträgt dieses Spiel per Super-Live-Ticker

Eferding – Traun
Die Eferdinger können daheim jeden schlagen, aber auch eine auf den Deckel bekommen. Vor dem großartigen Tormann und dem guten „nordischen“ Abwehr-Haudegen fangen aber die Probleme mit dem Spielaufbau an. Selbst bei Standards wie Eckbällen wird oft nicht richtig aufgerückt, Abpraller in den Rückraum können so nicht genutzt werden. Darüber wunderte sich zuletzt auch die Vorwärts-Elf. Richie Klinger ist zwar quirlig wie ein Wirbelwind, aber oft verhungert er auch ein wenig. Daran wird Trainer Slach aber arbeiten. Traun hat sich im Herbst gut erfangen, kann auch in Eferding den vom ehemaligen Serienbomber „Milla“ Obermüller gepredigten Offensivgeist ausleben. Eferdings Abwehr wird alle Beine voll zu tun bekommen. Aber wehe, Eferding geht gleich mal etwas auf, dann muss Traun die Jalousien runter lassen. Den Eferding hat auch ein starkes Offensiv-Gesicht.

15 Uhr:
Micheldorf – Sierning

Das Match hat Derby-Charakter, hinzu kommt, dass es für beide Seiten ein Match der schwankenden Leistungen ist. Beide Trainer sind mit ihrem Kollektiv summa summarum in diesem Herbst nicht zufrieden. Einmal läuft der Laden, dann folgen wieder unerklärliche Blackouts – und das gilt für beide. Wem es gelingt, eine gute Pflicht zu spielen, der wird bei der Kür sogar noch etwas drauflegen können. Das war auch bei beiden Teams immer so. Ist der Knopf auf, dann läufts. Aber bei wem springt er auf? Völlig offen, wer das in dem Match sein wird.

ooeliga.at überträgt dieses Spiel per Super-Live-Ticker

16 Uhr:
Donau – Weißkirchen

Die Scheiblehner-Elf steht auf Platz drei, und der will abgesichert sein. Dazu muss ein Sieg her. Dann kann sich die Elf eine lockere Weihnachtsfeier zaubern. Bei Weißkirchen sieht es ein wenig anders aus. Trainer Bohensky ließ für seine „Band“ verlauten, dass im Winter Verstärkungen kommen sollen. Soll heißen: Es wird wohl auch Verabschiedungen aus dem Kader geben. Für einige Weißkirchner ist daher das Match gegen Donau die allerletzte Chance, vielleicht doch einmal zu bestätigen, warum der Trainer ursprünglich in den ein oder anderen Spielern Vertrauen gesetzt hat. Weißkirchner Samba von „Bo & the Gang“ oder Scheiblehners „Donauwalzer“, das ist hier wohl die Frage.

ooeliga.at überträgt dieses Spiel per Super-Live-Ticker

Regionalliga Mitte

Freitag, 12.11.

19:00 Weiz - SG SK Austria Klagenfurt / mit Super-Live-Ticker
19:00 Pasching - Feldkirchen / mit Super-Live-Ticker
20:00 Sturm Graz - Vöcklamarkt / mit Super-Live-Ticker

Samstag, 13.11.

14:00 SAK - Voitsberg / mit Live-Ticker
15:00 St. Florian - GAK / mit Super-Live-Ticker
15:00 DSV Leoben - BW Linz / mit Super-Live-Ticker
15:30 Gleinstätten - FC Wels / mit Super-Live-Ticker

Sonntag, 14.11

14:00 LASK Juniors - Allerheiligen / mit Super-Live-Ticker

von Wolfgang "banky" Bankowsky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.