OÖ-Liga 15/16: Vorschau Runde 16

Endlich ist es soweit: Die mit Hochspannung erwartete Rückserie in der Oberösterreich-Liga steht unmittelbar bevor. Die vergangenen Wochen nützten die Teams der höchsten Spielklasse des Bundeslandes unter anderem intensiv dafür, eine gewinnbringende Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen zu finden, das physische Level anzuheben sowie Verbesserungen in taktischer Hinsicht zu erzielen. Ligaportal.at nimmt die einzelnen Begegnungen etwas genauer unter die Lupe.

 

Fr, 11.03.2016, 19:00 Uhr

SV Gmundner Milch - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

SV Gmundner Milch SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Der SV Gmunden hat eine vorbildhafte Qualität im Offensivbereich vorzuweisen. Dies liegt insbesondere an der starken individuellen Klasse von Akteuren wie Kiril Penchev Chokchev, Tommy oder Manuel Schmidl. Der Stamm der Mannschaft hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Immer wieder versucht der Verein außerdem, junge, vielversprechende Spieler zu integrieren. Nun geht es gegen die SU St. Martin. Der Kontrahent vermochte im Herbst fünf Punkte mehr zu sammeln. Es wird interessant zu beobachten sein, wie die Hasanovic-Truppe den Abgang von Stürmer Lukas Leitner verkraften wird. Ein Einsatz des technisch versierten sowie schnellen Winterneuzugangs Sebastian Schröger, der zuletzt verletzt ausfiel, scheint gesichert. Gemeinsam mit Svetozar Nikolov und Endi Nuhanovic soll er für entscheidende Impulse aus dem Mittelfeld sorgen.

Fr, 11.03.2016, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt Union Edelweiss Linz

Das absolute Spitzenspiel steigt am Freitagabend in Vöcklamarkt. Wenn der aktuelle Tabellenzweite auf den Dritten trifft, duellieren sich zwei der technisch stärksten Teams ligaweit. Wenn nach der Winterpause die Naturrasenplätze traditionell nicht im besten Zustand sind, bietet sich der Kunstrasenplatz in Vöcklamarkt sehr gut, damit beide Kontrahenten deren fußballerische Klasse offenbaren können. Die Union Edelweiß erzielte beneidenswerte Testspielergebnisse. Man zwang dabei unter anderem auch Mannschaften aus höheren Ligen in die Knie. Die Union Vöcklamarkt will unbedingt wieder aufsteigen. Um dieses Vorhaben realisieren zu können, zeigte man sich jüngst am Transfermarkt präsent und verpflichtete mit Lukas Leitner vom Ligakonkurrenten SU St. Martin einen echten Top-Stürmer. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass der Kader in seiner Breite extrem gut besetzt ist.

Fr, 11.03.2016, 19:00 Uhr

ASKÖ Donau Linz - SC Ebner-Trans Marchtrenk

Live-Ticker

ASKÖ Donau Linz SC Ebner-Trans Marchtrenk

Der routinierte Trainer Erich Wagner wird gleich zu Beginn der Rückserie versuchen, dem Team mit seiner Erfahrung zu helfen und weiter nach vorne zu bringen. Der SC Marchtrenk schloss den Herbst auf dem zwölften Rang ab, kann aber lediglich zwei Punkte Vorsprung auf das absolute Tabellenende vorweisen. Man wäre gut beraten, gleich zum Auftakt etwas Zählbares aus Linz zu entführen. Zum Ende der ersten Saisonhälfte kam die ASKÖ Donau Linz so richtig in Fahrt. Im Spätherbst befand man sich demnach in einer bestechenden Verfassung und holte das Punktemaximum aus den letzten vier Partien. Selbstredend will die vom jungen Trainer Andreas Gehleitner gecoachte Truppe nun jene Serie prolongieren. In der Hinserie entschied der SC Marchtrenk dieses Duell mit 4:1 für sich.

Fr, 11.03.2016, 19:00 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - SV Pöttinger Grieskirchen

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming SV Pöttinger Grieskirchen

Wenn der Tabellenführer aus Grieskirchen auf den gegenwärtigen Fünftplatzierten Union Weißkirchen trifft, darf zweifelsohne von einer attraktiven Partie gesprochen werden. Die Olzinger-Truppe verfügt über einen ausgeglichenen Kader und will mit Punktezuwachs unmittelbar nach der Winterpause Druck auf den SV Grün-Weiß Micheldorf im Klassement ausüben. Der Ligakrösus aus Grieskirchen will zweifelsohne um den Aufstieg mitmischen. Es handelt sich hierbei um eine technisch gut ausgebildete Mannschaft. Zudem ist man eingespielt, da der Kader in den letzten Jahren keinen großartigen Veränderungen unterzogen wurde. Mit Daniel Lindorfer hat man außerdem einen abschlussstarken Akteur in vorderster Angriffsfront.

Fr, 11.03.2016, 19:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 SV Zebau Bad Ischl

Der FC Wels berief am 7.3. eine eigene Pressekonferenz zum Frühjahrsauftakt ein. Dabei war unschwer zu erkennen, dass sowohl Coach Erich Renner als auch Spieler dem Rückrundenstart positiv entgegenblicken. Das Thema Abstieg ist tabu. Vielmehr ist man vom Klassenerhalt überzeugt. Am Transfermarkt verstärkte man sich zuletzt sinnvoll. Mit dem Außenmittelfeldakteur Alexander Bauer sowie dem Torwart Matija Dandic konnten zwei Kicker vom Regionalligisten SV Wallern losgeeist werden. Auch der SV Bad Ischl investierte klug. Mit Stürmer Franjo Dramac konnte ebenfalls ein Spieler von einer höherklassigen Mannschaft (USK Anif) geholt werden. Zudem stieß Marco Wieser vom SV Bad Goisern zur Halada-Truppe.

Sa, 12.03.2016, 14:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - Junge Wikinger Ried

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf Junge Wikinger Ried

Die wirkliche Stärke von USV Neuhofen/Ried Amateure ist unmittelbar nach der Winterpause schwer einzuschätzen. Der Kader veränderte sich in der abgelaufenen Transferperiode traditionell. Namhafter Abgang ist Klaus Kapl, den es zum Landesligisten ASKÖ Oedt zog. Der technisch gut ausgebildete Mittelfeldspieler stellte eine tragende Säule im Team dar und genoss überdies ein hohes Standing innerhalb der Truppe. Der SV Grün-Weiß Micheldorf absolvierte eine bessere Hinrunde, als viele zunächst erwartet hatten. Man überwinterte auf einem beneidenswerten vierten Zwischenrang und will die Matches der Rückrunde dafür nutzen, um weiterhin Bestandteil des obersten Tabellendrittels zu bleiben. Der komfortable Vorsprung, den man gegenwärtig auf die hinteren Plätze aufweist, sorgt zudem dafür, dass man weitestgehend ohne Druck agieren kann.

Sa, 12.03.2016, 15:00 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - DSG Union HABAU Perg 1b

Live-Ticker

SV sedda Bad Schallerbach DSG Union HABAU Perg 1b

Deutlich unter den Erwartungen blieb der SV Bad Schallerbach in einer sportlich äußerst schwierigen ersten Saisonhälfte. Die mit starken Individualisten bestückte Truppe musste sich dabei zweifelsfrei den Vorwurf gefallen lassen, zu selten als eingeschworenes Team aufgetreten zu sein. Im Frühjahr soll eine Trendwende in jener Hinsicht herbeigeführt werden, was sich idealerweise positiv auf das – zurzeit noch ernüchternde – Tabellenbild auswirken soll. Der Aufsteiger aus Perg gab in der Wintertransferperiode mit Victor Michel einen wichtigen Offensivmann der vergangenen Jahre ab. Im Gegenzug wurden aber mit Zoltan Horvath (vom SC Kitzbühel) sowie Lukasz Kaiser (von Slovan Liberec, Tschechien) zwei vielversprechende Akteure geholt. Die DSG Union Perg erspielte sich 17 Zähler in der Hinrunde. Irgendwie hat man sich nach einem äußerst gelungenen Saisonstart trotzdem mehr erhofft.

Sa, 12.03.2016, 15:00 Uhr

SV Sierning - SPG ASV St. Marienkirchen/Wallern 1b

Live-Ticker

SV Sierning SPG ASV St. Marienkirchen/Wallern 1b

Ein richtungsweisendes Match für beide konkurrierenden Teams steigt gleich zum Rückrundenauftakt. Sowohl der SV Sierning als auch der ASV St. Marienkirchen gehören der kritischen Zone des Rankings an. Die Kuranda-Elf, vom letzten Platz aus agierend, wird alles probieren, um schnellstmöglich jene unangenehme Platzierung verlassen zu können. Bei zwei Abgängen stießen gleich fünf Neuzugänge zum SV Sierning. Es wird interessant zu beobachten sein, wie schnell sich das Team findet und die Mechanismen greifen, um garantieren zu können, dass den eigenen Fans auch in der nächsten Spielzeit Fußball aus der höchsten Liga Oberösterreichs geboten werden kann. Das Duell der Hinrunde entschied der ASV St. Marienkirchen mit 3:1 für sich.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.