OÖ-Liga 2022/23: Vorschau Runde 2

Die 2. Runde der Oberösterreich-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Gleich sechs Matches steigen am Freitagabend. Die restlichen zwei folgen dann am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Kräftemessen.

 

Fr, 12.08.2022, 18:00 Uhr

ASK Case IH Steyr St. Valentin - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

ASK Case IH Steyr St. Valentin SV Zebau Bad Ischl

Der ASK St. Valentin legte einen Fehlstart in die neue Saison hin. Gegen die SPG Wallern/St. Marienkirchen, welche man in der Vorsaison im Klassement hinter sich gelassen hatte, verlor man unglücklich mit 0:1. Das Gegentor hatte man erst in der 5. Minute der Nachspielzeit kassiert. Nun gilt es, beim ersten Heimmatch der noch jungen Saison eine angemessene Reaktion zu zeigen. Man bekommt es dabei mit einem Team zu tun, das vor Selbstvertrauen strotzen wird. Beim Ligadebüt von Neo-Coach Josef Bögl sorgte der SV Bad Ischl für die größte Überraschung der 1. Runde, als man dem Meister aus Weißkirchen die Grenzen aufzeigte und diesen schlussendlich 2:0 schlug. Dass die Truppe aus dem Salzkammergut über eine qualitativ hochwertige Offensive verfügt, ist schon lange bekannt. Nun scheint man aber auch die nötige Stabilität in der Defensive gefunden zu haben, um regelmäßig zu Null zu spielen. In einer insgesamt recht schwierigen Vorsaison war das nur selten der Fall gewesen.

Fr, 12.08.2022, 18:30 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - DSG Union HABAU Perg 1b

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf DSG Union HABAU Perg 1b

Der SV Grün-Weiß Micheldorf hat eine starke Transferperiode hinter sich. Die Qualität des Kaders wurde durch gezielte Verpflichtungen angehoben. Somit soll – im Gegensatz zur vergangenen Spielzeit – eine sorgenfreie Saison absolviert werden. Der Start darf als durchaus gelungen bezeichnet werden. Beim 1:1 entführte man einen Zähler aus St. Martin – im vielleicht schwierigsten Auswärtsmatch der gesamten Spielzeit. Zentraler Erfolgsfaktor hierbei: der neue Keeper Georg Offenthaler, der mit tollen Paraden die so prominenten Offensivakteure der Rohrbacher zur Verzweiflung brachte. Noch besser aus den Startlöchern kam die DSG Union Perg, welche den beachtlichen 7. Platz der Vorsaison nun bestätigen will. Vergangene Woche gelang die Derby-Revanche (2:1) für das Cup-Aus gegen die SPG Pregarten. Die Offensive der Perger rund um die Torschützen Cem Aygün und Mario Ebenhofer harmoniert bereits sehr gut.

Fr, 12.08.2022, 19:00 Uhr

Union Raiffeisen Mondsee - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

Union Raiffeisen Mondsee SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Die Union Mondsee knallte in der 1. Runde auf den Boden der Tatsachen, als man nach tollen Auftritten in Vorbereitung und Cup gegen den Liganeuling aus Dietach mit 2:4 den Kürzeren zog. Zwar scheint der Torschützenkönig der Vorsaison Lukas Leitner, der gegen den Liganeuling traf, schon wieder in guter Form zu sein, doch präsentiert man sich bislang in der Defensive noch zu löchrig, um heuer an eine insgesamt starke Spielzeit 21/22 nahtlos anknüpfen zu können. Jene Stabilität im Abwehrverbund besitzt indes die SPG Wallern/St. Marienkirchen, die zum engsten Kreis der Titelanwärter zählt. Als eines von vier Teams blieb man zum Auftakt ohne Gegentor (1:0 gegen den ASK St. Valentin). Was die Offensive betrifft, hat man mit Akteuren wie Stephan Dieplinger, Oliver Affenzeller und Philipp Huspek ein brutales Potential.

Fr, 12.08.2022, 19:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf

Nach einem turbulenten Sommer samt zahlreichen Transfers und teils wilden Testspielen scheint sich der Regionalligaabsteiger aus Wels rechtzeitig gefunden zu haben. Im Duell der Liganeulinge behielt man in der 1. Runde gegen den amtierenden Meister der Landesliga West aus Ostermiething souverän die Oberhand (3:0) – Balsam auf der Seele aller, die es mit den Messestädtern halten, nach schwierigen Jahren in der Regionalliga. Zum Auftakt stand die Defensive stabil und im vordersten Drittel sorgte insbesondere Doppeltorschütze Elvir Hadzic für Highlights. Die SPG Friedburg/Pöndorf, die in der Vorsaison ein so starkes erstes Meisterschaftsdrittel absolviert hatte, steht indes gleich unter Druck. Gegen den Titelaspiranten aus Oedt verlor man am vergangenen Wochenende mit 1:2, nachdem man zur Pause noch geführt hatte.

Fr, 12.08.2022, 19:30 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming Union Edelweiss Linz

Ungewohntes Ergebnis für den Meister! Nach der so berauschenden Vorsaison, in welcher man die gesamte Rückserie ohne Niederlage überstanden hatte, wurde der SPG Weißkirchen/Allhaming zum Start der aktuellen Spielzeit umgehend der Stecker gezogen. In Bad Ischl setzte es eine empfindliche 0:2-Pleite. Schon die Vorbereitung der Weißkirchner war durchwachsen verlaufen. Nun bekommt man es mit dem ersten Tabellenführer der noch jungen Spielzeit zu tun. Die Union Edelweiss schoss zum Auftakt den Regionalligaabsteiger aus Stadl-Paura auf eigener Anlage mit 5:0 ab. Stürmer Kenan Ramic traf dabei gleich vier Mal. Wenige Tage davor war bekannt geworden, dass sich die Wege von Verein und Trainer Harald Kondert trennen. Ex-Profi Manfred Rothbauer betreute die Linzer am vergangenen Freitag interimistisch.

Sa, 13.08.2022, 17:00 Uhr

ASKÖ Oedt - Union PROCON Dietach

Live-Ticker

ASKÖ Oedt Union PROCON Dietach

Die ASKÖ Oedt fuhr zum Auftakt einen wichtigen Favoritensieg ein und entführte drei Punkte aus Friedburg (2:1). Dank namhaften Neuzugängen und einer ohnehin schon extrem hohen Qualität im Kader gehören die Trauner auch heuer wieder zu den heißesten Titelanwärtern. Gegen die Braunauer zeigte sich gleich Sommertransfer und Ex-Profi Bünyamin Karatas für den Siegtreffer verantwortlich. Auch die Union Dietach gehört zu den Gewinnern der 1. Runde. Das überraschende 4:2 gegen die Union Mondsee zeigt: Der amtierende Meister der Landesliga Ost ist in der neuen sportlichen Umgebung gleich auf Betriebstemperatur. Zum Auftakt trafen die Offensivakteure Yusuf Efendioglu und Denis Berisha jeweils doppelt. Routinierte Spieler mit OÖ-Liga-Erfahrung: für einen Aufsteiger besonders wichtig.

Sa, 13.08.2022, 18:00 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten Union Stampfl-Bau Ostermiething

Direktes Duell zweier Mannschaften, die einen Fehlstart in die Saison 22/23 hinlegten. Die Pregartner zogen im Mühlviertel-Derby gegen die DSG Union Perg den Kürzeren (1:2). Der Auftritt war enttäuschend. Trainer Samir Gradascevic hatte eigentlich geglaubt, dass seine Mannschaft nach einer guten Vorbereitung schon weiter sein würde. Nun fehlt auch noch Felix Birklbauer, der zum Auftakt die Ampelkarte sah. Der Meister der Landesliga West aus Ostermiething bekam den raueren Wind, der in der OÖ-Liga weht, umgehend zu spüren. Gegen den FC Wels setzte es eine bittere 0:3-Heimpleite. In der gesamten Rückrunde der Vorsaison hatte man in der Landesliga nur sieben Gegentreffer kassiert. Nun sind es schon drei. In Pregarten soll jetzt die Trendwende realisiert werden, um nicht gleich mächtig unter Druck zu stehen.

Abgesagt Sa, 04.03.2023, 16:12 Uhr

ATSV Stadl-Paura - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Der Liganeuling aus Stadl-Paura ist das erste Tabellenschlusslicht der Saison 22/23. Gegen die Union Edelweiss legte man einen Fehlstart hin, als man eine empfindliche 0:5 Klatsche kassierte. In der ersten Hälfte verletzte sich der neue Keeper Manuel Schörgenhuber. Im Kader stand aber kein Ersatztorwart. Somit musste der junge Abwehrspieler Surab Hamz zwischen die Pfosten. In Stadl-Paura ist man sich der Tatsache bewusst, dass die Saison schwierig werden würde. Vor dem Start hatte der neue Trainer Mario Wittmann davon gesprochen, dass man so wenige Tore wie möglich kassieren wolle. In Runde 1 misslang dies schon einmal. Der amtierende Landescup-Sieger aus St. Martin kam nicht wie gewünscht aus den Startlöchern und musste sich im eigenen Aubachstadion mit einem 1:1 gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf begnügen. Die Leistung stimmte, großes Manko war aber die mangelhafte Chancenauswertung. Es war das einzige Remis des ersten Meisterschaftswochenendes in der OÖ-Liga.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.