1. Klasse Nordwest-Mitte

Furth blieb hinter Erwartungen zurück

19 Punkte sammelte Furth in den ersten 13 Saisonspielen der 1. Klasse Nordwest-Mitte. Damit liegt die Mannschaft von Manfred Hayden auf dem achten Tabellenplatz – einem Rang, mit dem der Trainer nicht zufrieden ist.

„Das Resümee über die Hinrunde fällt nicht gut aus“, zieht Furth-Trainer Hayden Bilanz. „Wir wollten zumindest auf dem gleichen Platz landen, auf dem wir die vergangene Saison abgeschlossen haben. Jetzt fehlen uns auf Rang fünf zwar nur drei Punkte, dennoch ist nicht alles so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe. Ich denke aber ohnehin nicht in Tabellenplätzen, sondern vielmehr in Entwicklungsschritten.“ So sei seine Mannschaft in manchen Spielen „eklatant überlegen gewesen“, habe diese Dominanz jedoch zu selten in zählbare Ergebnisse ummünzen können. „Wir sind in vielen Partien viel zu leichtfertig mit unseren Chancen umgegangen, deshalb haben wir zu viele Punkte unnötig liegengelassen.“

Starke Defensive

Besonders stolz ist Hayden auf die Defensive seines Teams, die mit 19 Gegentoren die drittwenigsten aller Teams zuließ. 28 Treffer wurden erzielt. „Wir können mit unserem Torverhältnis generell zufrieden sein“, so Hayden. Nun liege man im „Niemandsland der Tabelle“. Hayden: „Acht Punkte fehlen uns auf den Spitzenreiter, wir haben aber auch einen gewissen Abstand auf die wahrscheinlichen Abstiegsplätze. Die Winterpause nutzen wir dazu, unser Spielsystem zu verändern. Wenn du um den Titel mitspielst, geht das genauso wenig wie im Abstiegskampf. Deshalb versuchen wir es jetzt.“

Philipp Riederer wird künftig nicht mehr für Furth auflaufen. „Er sucht eine neue Herausforderung und wechselt in die 2. Landesliga West zu Herzogenburg“, sagt Hayden. Derzeit gebe es noch keine Zugänge, „wenn sich etwas ergibt, werden wir aber nicht nein sagen“.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.