Spielberichte

Furth feiert Arbeitssieg - Ruppersthal findet neuen Trainer

In der 15. Runde der 1. Klasse Nordwest-Mitte gelang SV Furth in einem mäßigen Match gegen USC Ruppersthal ein 2:0 (1:0) Heimsieg. Die Hausherren kamen besser ins Spiel und trafen nach zehn Minuten durch Andreas Menhart zum 1:0. Bis zur Halbzeit spielte danach aber nur mehr das Auswärtsteam, das mehrere Ausgleichschancen ungenützt ließ. In der zweiten Hälfte erhöhte Furth in der Schlussphase nach einem Konter durch Dominik Martinovsky auf 2:0 und brachte den Sieg sicher über die Zeit.

 

Rasche Further Führung - Gäste scheitern an Schlussmann

Unter der Woche kam es in Ruppersthal zur Trennung von Trainer Franz Libal, als interimistische Lösung saß Co-Trainer Herbert Fuss als Chefcoach auf der Bank. Den Gästen war die Verunsicherung nach den Niederlagen zu Frühjahrsbeginn zunächst noch anzusehen, aufgrund von gesperrten Spielern traten Ruppersthal mit einer sehr jungen Mannschaft auf.

Furth war in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und schaffte den erhofft schnellen Führungstreffer. Nach einem weiten Abschlag von Patrik Krap tauchte Andreas Menhart nach zehn Minuten vor dem Gästetor auf und traf sicher zum 1:0. Die Heimelf legte nach dem ersten Tor allerdings nicht nach und kam bis zur Pause einige Male in Bedrängnis.

Ruppersthal hatte Mitte der ersten Halbzeit die beste Zeit und drängte vehement auf den Ausgleich. Die Gäste hatten mehrere Hochkaräter, Gerald Herzog traf nur die Latte und Furths Keeper Florian Reitter zeichnete sich bei mehreren Chancen, darunter zwei gefährlichen Kopfbällen, aus und hielt seinen Kasten mit Glanztaten sauber. Schließlich brachte die Heimelf die knappe Führung in die Halbzeitpause.

Konter entscheidet Match

Nach dem Seitenwechsel flachte das Spiel ab, Furth kam in der 48. Minute zu einer tollen Chance von Patrik Krap, dessen präziser Schuss der Gästetormann über die Latte drehen konnte. Ruppersthal wurde bei einem Freistoß gefährlich, insgesamt waren Chancen in dieser Phase Mangelware. In der Schlussphase machte Furth schließlich den Sack zu, nach einem schnellen Gegenstoß war Dominik Martinovsky zur Stelle und traf zum 2:0 Endstand.

Alfred Oberndorfer neuer Ruppersthal Coach

Ruppersthal musste also auch im dritten Frühjahrsspiel eine Niederlage einstecken, in einer schwierigen Situation gibt es zumindest am Trainersektor eine Erfolgsmeldung zu verkünden. Ruppersthal Obmann berichtet, dass ein neuer Trainer gefunden wurde: "Ab nächster Woche wird Alfred Oberndorfer die Mannschaft übernehmen, er kennt die Liga sehr gut und wir hoffen mit ihm wieder auf die Erfolgsspur zu kommen." Alfred Oberndorfer hatte bis letzten Juni Kirchberg trainiert, davor schaffte er mit Ziersdorf den Aufstieg in die 1. Klasse Nordwest-Mitte und führte das Team zu einer starken Herbstsaison.

Stimme zum Spiel:

Manfred Hayden (Trainer Furth): "Wir sind relativ schnell in Führung gegangen, danach hat allerdings nur mehr der Gegner gespielt. In der zweiten Hälfte ist das Spiel abgeflacht, wir haben durch einen Konter das Spiel entschieden. Es war kein schönes Spiel, im Endeffekt zählen aber nur die drei Punkte."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.