Spielberichte

Röschitz trifft knapp vor Schluss und gewinnt Spitzenspiel in Kirchberg

Im Schlagerspiel der 16. Runde der 1. Klasse Nordwest-Mitte musste sich USC Kirchberg/W. zu Hause knapp KSV Röschitz geschlagen geben und verlor 0:1 (0:0). Chancen waren im ersten Durchgang auf beiden Seiten Mangelware, die logische Konsequenz war ein torloses Remis zur Pause. Zehn Minuten vor Schluss gelang Mario Scharka der entscheidende Treffer für die Gäste zum 1:0, die Heimelf konnte dem Match danach keine Wende mehr geben.

Chancenarme erste Hälfte

Nach der Niederlage von St. Bernhard am Vortag hatte das Spitzenspiel der Runde einiges an Brisanz zu bieten, Kirchberg würde mit einem vollen Erfolg ebenso die Tabellenführung übernehmen wie die Gäste aus Röschitz. Alles war daher angerichtet für einen spannenden Fight um den Platz an der Tabellenspitze, das Match hielt allerdings über weite Strecken nicht, was es versprach.

Die Mannschaften neutralisierten sich weitgehend im ersten Durchgang, das Match war stellenweise nicht berauschend und die Teams starteten mit angezogener Handbremse in die Begegnung. Beide Seiten waren darum bemüht, die Kontrolle über das Spiel zu erlangen, es entwickelte sich ein Match ohne große Höhepunkte und wenigen Chancen. Schlussendlich gingen die Teams nach einer Halbzeit ohne 100%igen Möglichkeiten beim Stand von 0:0 in die Kabinen.

Mario Scharka gelingt Goldtor für die Gäste

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht viel am Charakter des Matches, beide Teams lauerten auf Fehler des Gegners, die Defensivreihen standen sicher und ließen zunächst höchstens Halbchancen zu. Erst zu Beginn der Schlussphase nahm das Match an Fahrt auf, Röschitz gelang zehn Minuten vor Schluss der entscheidende Treffer.

Kirchberg schlug in der Defensive den Ball nicht weg, Mario Scharka schnappte sich schließlich das Leder, zog alleine auf das Tor des Gegners und schloss gekonnt zum 1:0 für Röschitz ab. Kirchberg machte nun in der Schlussphase noch einmal auf und versuchte alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen.

Die besten Chancen auf ein Tor der Hausherren hatte zweimal der kurz zuvor eingewechselte Michael Kopp, er konnte das Leder aber nicht im Gehäuse der Gäste unterbringen. Röschitz verlegte sich am Ende auf schnelle Konter, schaffte dabei aber auch nicht die endgültige Entscheidung. Die Schlussoffensive der Heimelf brachte schließlich nichts mehr ein, Röschitz gewann knapp 1:0 und übernahm damit die Tabellenführung in der 1. Klasse Nordwest-Mitte.

Stimme zum Spiel:

Reinhard Schill (Sportlicher Leiter Kirchberg): "Es war heute kein berauschendes Spiel, über das ganze Match waren Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Die Niederlage kann passieren, die Meisterschaft ist noch lange und ich glaube, dass es bis zuletzt spannend bleibt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.