1. NÖN-Landesliga

St. Pölten stößt Stockerau von Wolke 7

Der SKNV St. Pölst-poelten.jpgten Amateure deklassierte die Torgaranten der Vorwochen - den SV Stockeraustockerau.jpg - verdient mit 4:0. In einem überraschend einseitigen Spiel erzielten Zwierschitz, Wegschaider, Popp und Fertl die Tore für die Elf von Coach Alfred Hagl, die ihren Erfolgslauf somit eindrucksvoll fortsetzen konnte. Mit diesen 3 Punkten konnte man mit dem heutigen Kontrahenten in der Tabelle gleichziehen. Die letztens so hoch gepriesene Stockerauer Offensive war heute nur ein Schatten ihrer selbst.

Es war ein Match zwischen zwei Teams, die aufgrund ihrer letzten Ergebnisse mit breiter Brust einlaufen konnten. Ein Sieg würde für die Amateure des SKNV St.Pölten das Festsetzen in der Spitzengruppe bedeuten, 3 Punkte für Stockerau hingegen brächten die Jenisch-Elf immer näher Richtung Tabellenspitze. 

Die Mannen aus der Landeshauptstadt begannen wie aus der Pistole geschossen und übernahmen sofort das Kommando. Diese Überlegenheit konnte Stephan Zwierschitz schon in der 4. Minute in Zählbares ummünzen. Er bezwang Stockerau-Goalie Alex Ehn mit einem herrlichen Weitschuss. Die Gäste ließen ihre Spielstärke und Torgefährlichkeit der letzten Wochen vermissen und kamen nicht wirklich gefährlich vor das Tor von St. Pölten-Schlussmann Gschwindl.

Nachdem die Heimischen 2x bei tollen Schüssen nur "auf Holz geklopft" hatten, gelang ihnen 4 Minuten vor dem Pausenpfiff der verdiente Treffer zum 2:0. Klaus Wegschaider fasste sich aus ca. 18 Metern ein Herz und hielt drauf. Der Ball ging - scheinbar nicht unhaltbar für Tormann Ehn - in die Maschen. Hier muss man aber auch festhalten, dass der Ball den Weg durch einige Spieler durchfand und daher sicher extrem spät zu sehen war. Erst nach diesem Tor wurden die Gäste gefährlicher. Ein schöner Schuss kurz vor der Pause ging jedoch knapp vorbei.

Nach der Pause das selbe Bild. Die groß aufspielenden St. Pöltner konnten bereits in der 53. Minute wieder jubeln. Nach einem schönen Doppelpass stellte Michael Popp auf 3:0 für die Heim-Elf. 7 Minuten später dann sogar das 4:0. Christoph Fertl erzielte dieses nach einer sehenswerten Ballstaffette. Stockerau wurde in Halbzeit 2 nur durch einen Freistoß gefährlich, den Tormann Gschwindl aber bravourös parierte.

Karl Taboga, Sportlicher Leiter SKNV St. Pölten Amateure:
"Das war ein absolut verdienter Sieg. Wir haben toll gespielt und von der 1. bis zur letzten Minute alle taktischen Vorgaben eingehalten. Ich habe die Stockerauer zwar stärker eingeschätzt, doch Hauptgrund für die 3 Puntke war sicherlich unsere eigene souveräne Leistung." 

Ewald Jenisch, Trainer SV Stockerau:
"Heute haben wir nie richtig ins Spiel gefunden. Bei 0:2 hätten wir die Chance auf den Anschlusstreffer gehabt, bei 1:2 wär es vielleicht noch mal spannend geworden. Aber so ist die Niederlage auch in diesem Ausmaß verdient."


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.