1. NÖN-Landesliga

Amstetten mit bitterem Vorbereitungsstart

Am 1. Juli begann beim SKU Ertl-Glas Amstetten die Vorbereitung auf die kommende Saison der 1. niederösterreichischen Landesliga. SKU
AmstettenDoch gleich im ersten Testspiel am vergangenen Sonntag gegen den Erste-Liga-Klub SKNV St. Pölten musste die Mannschaft von Trainer Herbert Panholzer zwei bittere Ausfälle hinnehmen. Jasmin Pllana und Manuel Leitgeb mussten bei der 0:5-Niederlage verletzungsbedingt vorzeitig vom Platz. Wie schwer die Verletzungen der beiden Spieler sind und ob Robert Fekete in Niederösterreich bleibt, erklärt Coach Panholzer auf noeliga.at:

Verletzungssorgen
Der Verletzungsteufel hat in Amstetten gleich zu Beginn der Vorbereitung auf die anstehende Saison der 1. NÖN-Landesliga zugeschlagen. Im ersten Testspiel gegen den SKNV St. Pölten, das 0:5 verloren ging, mussten sowohl Jasmin Pllana und Manuel Leitgeb verletzt vom Feld. „Das ist äußerst bitter. Manuel hat einen Bänderriss im rechten Knöchel und wird einige Wochen ausfallen. Bei Jasmin wissen wir noch nicht genau, wie schwer es ihn erwischt hat. Er hat starke Schmerzen im Knie. Er wird in den kommenden Tagen untersucht. Dann wissen wir mehr“, erklärt Amstetten-Trainer Herbert Panholzer.

Testspieler überzeugten nicht
Mit von der Partie waren am Sonntag auch zwei ungarische Testspieler, die jedoch beide nicht überzeugen konnten und wieder nach Hause geschickt werden. In der ersten Halbzeit konnten die Amstettner noch einigermaßen mithalten und gerieten erst in der 41. Spielminute durch Gruberbauer mit 0:1 in Rückstand. Nach Seitenwechsel schickte Panholzer dann eine sehr junge Mannschaft aufs Feld, die wertvolle Erfahrungen gegen die Profis aus St. Pölten sammeln konnte. Der Klassenunterschied wurde aber mit Fortdauer der Partie immer ersichtlicher, doch das Niederlage fiel mit 0:5 etwas zu hoch aus.

Fekete heiß umworben
Bleibt Torjäger Robert Fekete, oder bleibt er nicht? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Fans des SKU Amstetten, sondern auch den Trainer. „Er hat ein Angebot aus Saalfelden. Sie wollen ihn zurück holen. Wir sind derzeit auf der Suche nach Alternativen im Offensivbereich. Wenn wir ein solche finden, werden wir Robert keine Steine in den Weg legen. Aber sollten wir keinen adäquaten Ersatz finden, bleibt er bei uns. Das haben wir mit ihm auch so besprochen“, klärt Amstetten-Coach Herbert Panholzer im Gespräch mit noeliga.at auf.

Im nächsten Vorbereitungsspiel der Amstettner gastiert die Panholzer-Elf am kommenden Freitag (19 Uhr) in Ybbs.  

Daten zum Testspiel:

SKNV St. Pölten – SKU Amstetten 5:0 (1:0)
Tore: Gruberbauer (41.), Zellhofer (48.), Lenko (61., 83.), Mössner (64., Elfmeter).

Aufstellung SKU Amstetten: 
Markus Friesenecker (60. Simon Neudhardt); Karl Günther, Mario Holzer, Thomas Lettner, Alexander Stingl (46. Manuel Leitgeb); Leopold Reikersdorfer, Laszlo Imrik, Jasmin Pllana (60. Haris Macanovic), Mario Ebenhofer (46. Christian Aigner); Testspieler Mihalecz (75. Robert Fekete), Testspieler Urbin (75. Michael Korn).


von Günter Baumgartner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.