1. NÖN-Landesliga

Cup: Rapid und Ried in der Landesliga zu Gast

In der samsung-oefb-cup-logo-150x100.jpgzweiten Hauptrunde des ÖFB-Samsung Cups sind noch zwei Vereine aus der niederösterreichischen Landesliga vertreten. Götzendorf und Bad Vöslau fieberten der Auslosung entgegen und waren danach mit dem Los zufrieden. Für Bad Vöslau kam mit Rapid sogar der Rekordmeister, Ried wird ebenfalls einige Fans nach Götzendorf locken. Nun gilt es für die Vereine, die logistischen Herausforderungen zu lösen.

Schon vor der Auslosung hoffte Bad Vöslau Obmann Gerhard Sevcik auf den Grün-Weißen Vertreter. "Jeder der mich kennt, weiß, dass ich durch und durch Rapidler bin." Und tatsächlich meinte es die Glücksfee gut mit dem ASK. Der Rekordmeister bringt aber neben einem enormen Zuschauerandrang auch viele logistische Aufgaben mit sich. "Wir sind gerade dabei, alles zu planen. Wir müssen erst einmal alles mit der BH abklären. Mit Rapid müssen wir auch noch sprechen. Die waren aber vor dem Derby noch nicht bereit dazu", so Sevcik, dem die Vorfreude schon anzumerken ist.

Als Spieltermin wurde der 21. September angesetzt. Da in Bad Vöslau kein Flutlicht vorhanden ist, musst der Spieltermin schon auf 16 Uhr vorverlegt werden. "Ich denke nicht, dass dadurch der Kartenverkauf gebremst wird." Die Spieler wollten unbedingt daheim spielen, das haben sie sich auch verdient. Alle haben sich sofort frei genommen", lobt Sevcik die Moral des Teams.

Bundesligist Ried in Götzendorf

Auch in Götzendorf wird ein bekannter Name zu sehen sein. Mit Ried kommen Europa-Leauge-erfahrene Spieler nach Niederösterreich. "Wir hoffen, dass über 1.000 Zuschauer kommen werden. Ich bin mit dem Los sehr zufrieden. Es ist ein Bundesligist geworden und wir haben kein Hochsicherheitsspiel", so Josef Fücsek nach der Auslosung. Die Aufstiegschancen sind für Götzendorf aber sehr gering. "Fünf Prozent würde ich sagen", so der Sektionsleiter.

Der Spieltermin ist derzeit noch nicht fixiert worden. "Das hängt davon ab, ob Ried in die Gruppenphase der Europa-League kommt. Am Donnerstag wissen wir schon mehr."

Jetzt Fan von noeliga.at werden!

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.