1. NÖN-Landesliga

Die noeliga.at-Saisonanalyse mit Ewald Jenisch - Teil 2

wappen-noeliga-2011-2012.jpgIn den kommenden Tagen wird noeliga.at noch einmal einen Blick zurück auf die Ereignisse der vergangenen Saison in der 1. NÖN-Landesliga werfen. Die Meisterschaft hatte viel zu bieten: einen engen Titelkampf, einen dramatischen Abstiegskampf und Spannung bis zum letzten Spieltag. Gemeinsam mit unserem Experten Ewald Jenisch wollen wir jeden Verein noch einmal unter die Lupe nehmen und die Saison individuell analysieren. Im zweiten Teil behandeln wir das hintere Mittelfeld: Würmla, St. Peter, Götzendorf und Leobendorf.


wuermla.jpgRang 12: SV Würmla:
„Das ist für mich die positive Erscheinung der unteren Tabellenregion. Würmla hat eine sehr, sehr gute Rückrunde gespielt. Die Mannschaft wurde im Winter stark verändert, das war sehr mutig. Es war nicht abzusehen, dass das so gut funktionieren würde. Der Vorstand hat das sehr gut hinbekommen, man hat auch den richtigen Trainer verpflichtet. Nach einem matten Herbst – in den ich ja auch noch involviert war – hat man noch 34 Punkte geholt. Man darf ehrlich gratulieren, dass sie das geschafft haben. Es ist ruhiger geworden im Umfeld, der Trainer konnte arbeiten und man hatte die nötige Geduld. Am Ende belohnte man sich mit dem souveränen Klassenerhalt. Bedanken muss man sich auch beim scheidenden Kapitän Joachim Hirzi, der nochmal eine super Rückrunde gespielt hat.“


Statistik:
Tabellenrang: 12
Punkte: 34
Rückrundenrang: 9
Punkte (Rückrunde): 21
Erzielte Treffer: 54
Erhaltene Tore: 67
Tordifferenz: - 13
Heimbilanz: (S-U-N): 6-1-8
Auswärtsbilanz (S-U-N): 4-3-8
Bester Torschütze: Gökmen Yilmaz (12 Tore)
Kartenspieler: Joachim Hirzi (13 Gelbe Karten)

 

st-peter-au.jpgRang 11: UFC möbelpolt St. Peter/Au

„Die No-Name-Truppe aus St. Peter wirkte in der Tabellenmitte ständig gesichert. Sie hatten zwar auch schlechtere Phasen dabei, aber im Club herrscht immer Ruhe. Die gehen in eine Saison und wissen, dass sie im unteren Mittelfeld mitspielen werden, da wird nicht viel geträumt. Andreas Singer ist wohl der Trainer mit der meisten Erfahrung in dieser Liga und kann sehr gut mit den jungen Spielern. Es war ein guter Griff der Vereinsführung, diesen Mann zu holen. Meiner Meinung nach hat er sehr großen Anteil am Erfolg. Man muss Glückwünsche nach St. Peter schicken.“


Statistik:
Tabellenrang: 11
Punkte: 34
Rückrundenrang: 11
Punkte (Rückrunde): 17
Erzielte Treffer: 42
Erhaltene Tore: 44
Tordifferenz: - 2
Heimbilanz: (S-U-N): 5-4-6
Auswärtsbilanz (S-U-N): 3-6-6
Bester Torschütze: Robert Langergraber (8 Tore)
Kartenspieler: Robert Langergraber (12 Gelbe Karten, 1 Gelb-Rote Karte)

 

goetzendorf.jpgRang 10: ASC Götzendorf

„Im Herbst war Götzendorf noch sehr gut platziert und hat sich dann auch noch mit Andi Buger verstärkt. Er hat die Erwartungen eigentlich erfüllt, an ihm lag es nicht, dass die Mannschaft nicht in Tritt gekommen ist. Wie ich bei den Spieltaganalysen schon das eine oder andere mal erwähnt habe: Gegen gute Klubs steigert sich die Mannschaft oft, gegen schwächere Teams lässt man manchmal die nötige Konsequenz vermissen. Manche Spiele wurden da nicht mit dem letzten Willen und dem letzten Engagement bestritten. Die Landesliga ist sehr geschlossen, es kann jeder jeden schlagen. Für Götzendorfer Verhältnisse war das phasenweise zu wenig. Aufgrund der Tabellensituation hatten sie in der Rückrunde nie Druck. Am Ende reicht es nur zum zehnten Platz. Das hat man sich wohl anders vorgestellt.“


Statistik:
Tabellenrang: 10
Punkte: 39
Rückrundenrang: 13
Punkte (Rückrunde): 14
Erzielte Treffer: 54
Erhaltene Tore: 54
Tordifferenz: 0
Heimbilanz: (S-U-N): 5-3-7
Auswärtsbilanz (S-U-N): 6-3-6
Bester Torschütze: Andreas Buger (28 Tore)
Kartenspieler: Armin Szivatz (14 Gelbe Karten)


leobendorf.jpgRang 9: SV Leobendorf

„Leobendorf hat wirklich eine tolle Rückrunde gespielt, man darf Peter Lackner und seinem Trainerteam gratulieren. Sie haben aus dieser Mannschaft – die sicher nicht unbedingt zu den Spitzenteams der Liga gehört – sehr, sehr viel herausgeholt. Gegen Ende der Meisterschaft wurden die Leistungen immer besser, auch die Zuschauerzahlen waren absolut in Ordnung. Ich weiß nicht, ob man in Leobendorf mit so vielen Punkten gerechnet hätte. Gratulation!“

 

Statistik:
Tabellenrang: 9
Punkte: 42
Rückrundenrang: 6
Punkte (Rückrunde): 25
Erzielte Treffer: 65
Erhaltene Tore: 58
Tordifferenz: 7
Heimbilanz: (S-U-N): 7-4-4
Auswärtsbilanz (S-U-N): 4-5-6
Bester Torschütze: Nemanja Kuzmanovic, Branko Milutinovic (13 Tore)
Kartenspieler: Martin Frantsich (9 Gelbe Karten, 2 Gelb-Rote Karten)

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.