1. NÖN-Landesliga

Aufsteiger schlägt Waidhofen mit 2:1

waydhofen-thaya.jpg
Im Spiel zwischen der SV Waidhofen/Thaya und dem SC Mannsdorf traf der Tabellenvierzehnte der abgelaufenen
mannsdorf_sc.jpg
 Saison zuhause auf einen der beiden Aufsteiger. Die Gäste waren in der Sommertransferzeit sehr aktiv und konnten einige Hochkaräter an Land ziehen. In Waidhofen hingegen wurden nur drei Spieler verpflichtet, denen vier Agänge gegenüber stehen. Die Heimelf hatte durchaus Probleme mit dem starken Aufsteiger aus Mannsdorf und verlor das Auftaktspiel knapp mit 2:1.

 
Frühe Führung der Gäste

Schon kurz nach dem Anpfiff erzielten die Gäste das 1:0. Nach einer schönen Kombination über Weissensteiner und Heffermajer stand Michael Frantsich goldrichtig und musste den Ball nur noch einschieben. Die SV Waidhofen, von diesem Treffer sichtlich geschockt, war zwar bemüht, doch Mannsdorf gehörte die Anfangsphase, war das stärkere Team und erspielte sich die besseren Chancen. Eine dieser Chancen wurde dann in der 38. Minute zum 2:0 verwertet. Stefan Kaspar zirkelte einen Freistoß von der linken Seite in Richtung langes Eck und der Ball fand direkt den Weg ins Tor von Keeper Pudschedl.

Lamatsch-Elf kommt zurück

Kurz vor dem Pausenpfiff erfing sich die SV Waidhofen und die Neuverpflichtung Lukas Nechvatal netzte zum 2:1 ein. Durch den Anschlusstreffer beflügelt, kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und fanden in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die nächste gute Möglichkeit, ein Tor zu erzielen, vor, doch Schlenzer setzte seinen Volleyschuss knapp über das Gehäuse des Gästekeepers. In der zweiten Halbzeit sahen die 400 Zuseher dann eine sehr ausgeglichene, spannende Partie, in der Waidhofen alles daran setzte, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Es boten sich für beide Mannschaften mehr Räume und auch Mannsdorf kam zu zwei, drei guten Möglichkeiten. 

Schlussphase bleibt torlos

Gegen Ende der Partie setzten die Gastgeber Mannsdorf immer stärker unter Druck, so richtig zwingende Chancen konnte sich die Lamatsch-Elf allerdings nicht mehr erspielen, da Mannsdorf defensiv kompakt stand und wenig zuließ. Nach 90 Minuten beendete der Referee der Begegnung, Thomas Fuchs, das Spiel, in dem sich der Aufsteiger SC Mannsdorf knapp, aber nicht unverdient mit 2:1 bei der SV Waidhofen/Thaya durchsetzte.


Günther Cielen, Sektionsleiter SC Mannsdorf: „Es war ein sehr gutes Spiel von uns, gegeünber dem Cup-Match haben sich alle gesteigert. Wir sind dann auch verdient mit 2:0 in Führung gegangen und hatten bis dahin auch das Spiel unter Kontrolle. Doch kurz vor der Pause mussten wir noch den Anschlusstreffer hinnehmen und danach hatte Waidhofen natürlich auf den Ausgleich gedrängt. Doch sie fanden keine wirklichen Chancen vor und wir hatten auch zwei hundertprozentige, die der Tormann allerdings super abgewehrt hat. Alles in allem bin ich zufrieden mit der Leistung der gesamten Mannschaft.


Ing. Helmut Lamatsch, Trainer SV Waidhofen: „Wir haben in den ersten 35 Minuten der Partie absolut nichts fürs Spiel gemacht und ich war eigentlich geschockt, wie man so auftreten kann. Das war nicht unser wahres Gesicht, wir waren viel zu passiv. Vor der Halbzeit hätten wir mit dem Tor und der super Chance von Schlenzer das Spiel wieder drehen können, was uns aber leider nicht gelungen ist. In der zweiten Halbzeit war dann die Leistung mehr als in Ordnung, obwohl auch Mannsdorf ein, zwei gute Möglichkeiten vorfand. Vielleicht hätten wir uns einen Punkt verdient, aber von den effektiven Torchancen her, geht der Sieg für Mannsdorf in Ordnung.“
 
 
von Stefan Fastlabend 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.